Beats Biblionetz - Texte

/ en / Traditional / help

Programmieren oder programmiert werden

Die Grundlagen der Informatik sollten an den Schulen in einem eigenständigen, obligatorischen Fach unterrichtet werden
Stefan Betschon
Erstpublikation in: NZZ, 3.06.2013, S. 44
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Der Informationsgesellschaft fehlen Fachleute mit Informatikkenntnissen, Menschen, die Möglichkeiten und Grenzen der maschinellen Informationsverarbeitung zu beurteilen wissen. Kann ein neuer Stundenplan am Gymnasium helfen?
Von Klappentext im Text Programmieren oder programmiert werden (2013)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mercedes Bunz, Bill Gates, Peter Glotz, Steve Jobs, Kevin Kelly, Jürg Kohlas, Evgeny Morozov, Nicholas Negroponte, Douglas Rushkoff, Jürg Schmid, Alvin Toffler, Carl August Zehnder, Mark Zuckerberg

Aussagen
KB IB clear
Berufswahlargument: Informatikkenntnisse fördern den Berufswahlentscheid in Richtung Informatik-Berufe und -StudiengängeCareer argument: Computer science knowlege will give you a good career
Es braucht ein Schulfach Informatik
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz
ICT beeinflusst Gesellschaft

Begriffe
KB IB clear
Agrargesellschaft, Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), computational thinkingcomputational thinking, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Elternparents, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Industriegesellschaftindustrial age, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, Informationsweltinformation world, Kommunikationcommunication, Komplexitätcomplexity, Kulturculture, Lebenlife, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Mensch, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe II, Softwaresoftware, Sprachelanguage, Technik, Unterricht, Verantwortungresponsability, Verstehenunderstanding, Vertrauentrust, Wissen, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1970  local secure Future Shock (Alvin Toffler) 8, 11, 14, 15, 22, 47, 19, 15, 37, 30, 29, 262910126746
1979  local secure The Third Wave (Alvin Toffler) 6, 4, 5, 12, 2, 3, 10, 11, 7, 6, 12, 11196511506
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 18, 10, 13, 20, 13, 14, 9, 7, 18, 19, 23, 2111352217809
2001Die beschleunigte Gesellschaft (Peter Glotz) 8000
2010 local secure Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 12, 8, 10, 12, 7, 4, 7, 6, 7, 7, 14, 20289920626
2010 local secure What Technology Wants (Kevin Kelly) 6, 2, 2, 4, 10, 1, 2, 1, 2, 5, 5, 41534190
2012  local secure Die stille Revolution (Mercedes Bunz) 7, 5, 9, 16, 8, 7, 15, 19, 10, 7, 10, 10134010413
2013  local secure web informatik@gymnasium (Jürg Kohlas, Jürg Schmid, Carl August Zehnder) 12, 6, 9, 16, 13, 13, 16, 12, 19, 23, 26, 3221208321264

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Programmieren oder programmiert werden: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 333 kByte; WWW: Link OK 2020-01-29)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.