/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Technik

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Technologie-Management - Idee und PraxisTechnik [...] bezeichnet den Prozess der Technologiennutzung sowie dessen materielle und immaterielle Erzeugnisse.
Von Hugo Tschirky im Buch Technologie-Management - Idee und Praxis (1998) im Text Konzept und Aufgaben des Integrierten Technologie-Managements auf Seite  227
Digitale UngleichheitEtymologisch lässt sich Technik auf das griechische Wort téchne zurückführen, welches Kunstfertigkeit, Handwerk, Gewerbe und Kunst, aber auch – und das dürfte dem Mythos von Prometheus zu verdanken sein – List und Betrug bezeichnet (vgl. Frisk 1970). Im klassischen Griechisch werden unter téchne sowohl die Arzttätigkeit, der Hausbau, Erfinden, logisches Beweisen als auch die Tätigkeit der körperlichen Liebe subsumiert (vgl. Huning 1990: 11). So war der Technikbegriff der griechischen Antike scheinbar nicht weniger komplex und unbestimmt als der heutige, wobei in der Antike eine grundlegende Differenzierung angelegt wurde: die Unterscheidung von Technik als Ding und als Handlung (vgl. Huning 1990: 11). Dieser Doppelcharakter der Technik findet sich noch in den gegenwärtigen Definitionen. Auch wenn sich das Spektrum der zu beobachtenden Techniken sowohl immens erweitert als auch stark verändert hat, ist doch der moderne sozialwissenschaftliche Technikbegriff von der Bedeutung von Technik als Ding auf der einen und als Handlung auf der anderen Seite geprägt. Rammert (2000: 42) hält dementsprechend fest, dass Technik sowohl das Inventar an gegenständlichen Instrumenten und Installationen als auch das Repertoire an Kunstfertigkeiten und Kenntnissen umfasst.
Von Nicole Zillien in der Dissertation Digitale Ungleichheit (2006)

iconBemerkungen

Erinnern und VergessenTechnik ist die Fortsetzung der Evolution mit anderen Mitteln.
Von Ray Kurzweil im Buch Erinnern und Vergessen (2001) im Text Der Griff nach dem Gehirn auf Seite  55
Alan KayTechnology is technology only for people who are born before it was invented.
Von Alan Kay im Buch Growing Up Digital (1997) im Text The Generation Lap auf Seite  38
Medienkompetenz revisitedWir leben in einer durch und durch technisierten Welt. Die Technik, an die wir uns gewöhnt haben, nehmen wir jedoch nicht mehr als Technik wahr. Diese technische Unaufgeklärtheit ist ein Kennzeichen gängiger Technikkritik und Medienblindheit.
Von Wolf-Rüdiger Wagner im Buch Medienkompetenz revisited (2004) im Text Kultur - Technik - Kulturtechniken auf Seite  29
Joseph WeizenbaumWir können die Technik nicht aus unserem Leben verbannen, die Verkehrsmittel nicht und inzwischen auch die Computer nicht. Umso wichtiger aber ist es, daß wir darüber nachdenken, wie wir mit den Errungenschaften der Technik in Zukunft umgehen sollen und wollen.
Von Joseph Weizenbaum im Buch Sind Computer die besseren Menschen ? (1990) auf Seite  60
Digitale UngleichheitAngesichts der fortschreitenden Technisierung der Wissenschaft und der Verwissenschaftlichung von Technik ist der Unterschied zwischen den Begriffen Technik und Technologie immer schwerer zu bestimmen. In einer direkten Gegenüberstellung ist der Technik jedoch ein stärkerer Dingcharakter zuzuweisen, während der Begriff der Technologie in einem höheren Ausmaß auf Handlungsaspekte hinweist.
Von Nicole Zillien in der Dissertation Digitale Ungleichheit (2006)
Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton ZürichObwohl unser Leben von unzähligen technischen Erfindungen geprägt ist, hat es die Technik dennoch bis heute kaum geschafft, als echter Bestandteil der Allgemeinbildung akzeptiert zu werden. Häufig wird technisches Unwissen sogar noch als Beweis echter Bildung betrachtet. Entsprechend kommen technische Themen im Schulsystem der Schweiz, wie in fast allen anderen westlichen Ländern auch, zu kurz.
Von Ralph Schumacher im Buch Expertise zu Naturwissenschaft und Technik in der Allgemeinbildung im Kanton Zürich (2009) im Text Wie kann Lernen im NaTech-Bereich gelingen? auf Seite  28
Das Interesse an technischen Phänomenen hat nachgelassen. Der Befund ist paradox: Obgleich technische Geräte wie Computer und Handys unseren Alltag bestimmen, interessieren wir uns kaum dafür, wie diese funktionieren. Die Philosophen sprechen in diesem Zusammenhang davon, dass dieTechnik zu einem «Medium » geworden ist, in dem wir uns bewegen: Die technischen Apparate sind so selbstverständlich geworden, dass wir sie kaum noch wahrnehmen.
Von Philipp Gut im Text Zu weich für die harten Fächer (2006)
Neil PostmanDie Technik verhält sich zum Medium wie das Gehirn zum Verstand oder zum Denken. So wie das Gehirn ist die Technik ein gegenständlicher Apparat. So wie der Verstand ist das Medium die Art und Weise, in der man einen solchen materiellen Apparat gebraucht. Die Technik wird zum Medium, indem sie sich eines bestimmten symbolischen Codes bedient, indem sie ihren Ort in einer bestimmten sozialen Umgebung findet und indem sie in bestimmten ökonomischen und politischen Kontexten Fuß faßt. Mit anderen Worten, die Technik ist bloß eine Maschine; das Medium ist die soziale und intellektuelle Umwelt, die von einer Maschine hervorgebracht wird.
Von Neil Postman im Buch Wir amüsieren uns zu Tode (1985) im Text Das Zeitalter des Showbusiness

iconVerwandte Objeke


Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
icon
Verwandte Aussagen
Technik beeinflusst die Wahrnehmung
Schrift ist Technik

CoautorInnenlandkarte

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Elgar Fleisch Elgar
Fleisch

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZeitleiste

icon256 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.