Leitmotiv vernetztes DenkenFür einen besseren Umgang mit der Welt
|
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Wie können wir auf die tiefgreifenden Störungen unserer Lebenswelt reagieren? Hungersnöte in den Entwicklungsländern trotz (oder wegen? der "grünen Revolution"?, Überschwemmungen und Bergrutsche trotz (oder wegen?) moderner Bachverbauung, Tschernobyl und Serienunfälle auf den Straßen trotz (oder wegen?) "High-Tech-Sicherheit"? Frederic Vester geht diesen Fragen auf den Grund und provoziert ein Umdenken.
Sein Weg aus der Sackgasse heißt "Vernetztes Denken". Isoliertes Behandeln der Symptome wird unserer immer komplexer werdenden Umwelt längst nicht mehr gerecht. Die Wechselwirkung zwischen allen Einzelbereichen - Wissenschaft, Kultur, Umwelt und Wirtschaft - macht übergreifende Strategien notwendig.
Von Klappentext im Buch Leitmotiv vernetztes Denken (1988) Bemerkungen zu diesem Buch
So bleibt das vernetzte Denken im Buch Leitmotiv Vernetztes Denken wirklich nur ein Leitmotiv: im Stichwortverzeichnis sucht man vergeblich nach einem Eintrag "systemisches Denken" oder "vernetztes Denken".
Von Günther Ossimitz im Buch Entwicklung systemischen Denkens (2000) im Text Wege zum systemorientierten Denken und Handeln Dieses Buch erwähnt ...
Zitationsgraph
6 Erwähnungen
- Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) (1990)
- 4. Anforderungen an die Informatikausbildung in den neunziger Jahren aus der Sicht der Wirtschaft (Markus W. Meier)
- FlowTeams - Selbstorganisation in Arbeitsgruppen - Orientierung 108 (Martin Gerber, Heinz Gruner) (1999)
- Entwicklung systemischen Denkens - Konzepte und empirische Untersuchungen (Günther Ossimitz) (2000)
- Systemdenken - Wie Kinder und Jugendliche komplexe Systeme verstehen lernen (Ursula Frischknecht-Tobler, Ueli Nagel, Hansjörg Seybold) (2008)
- Systemdenken - Begriffe, Konzepte und Definitionen (Ursula Frischknecht-Tobler, Patrick Kunz, Ueli Nagel)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
Co-zitierte Bücher
Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)Was geht in unserem Kopf vor, wie lernt das Gehirn und wann lässt es uns im Stich?
(Frederic Vester) (1978)The Art & Practice of the Learning Organization
The Fifth Discipline
The Art & Practice of the Learning Organization
(Peter M. Senge) (1990)Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Leitmotiv vernetztes Denken | D | - | - | - | 3453040201 | ||||||
Leitmotiv vernetztes Denken | D | - | - | 1 | 1989 | 3453028651 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.