2 x 2 = Grün |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der in Wien geborene und in Kalifornien lebende Physiker und Erkenntnistheoretiker Heinz von Foerster ist ein leidenschaftlicher und charismatischer Erzähler. Bei seinen Büchern handelt es sich durchweg um Transkriptionen, Verschriftlichungen von Vorträgen oder Interviews. Diese Tatsache verdeutlicht bereits die Wichtigkeit des gesprochenen Wortes in seiner Arbeit. Höchste Zeit also, Heinz von Foerster endlich in angemessener Form zu veröffentlichen: ihn zu Gehör zu bringen. Die Aufnahmen der Doppel-CD "2 x 2 = grün" präsentieren ein Panorama seines Schaffens: akustische Höhepunkte seiner Überlegungen zu Bevölkerungen, roten Blutkörperchen, rekursiven Funktionen, Ethik, Kybernetik, Wissen, Gewissen, Begreifen und anderen Unbegreiflichkeiten.
Von Klappentext im Tondokument 2 x 2 = Grün (1999) Kapitel
- Über Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Magie und andere unbegreifliche Alltäglichkeiten (1994)
- 1. Vor-Wort
- 2. Das hermeneutische Prinzip (1993)
- 3. Bemerkungen zum Verhältnis des Menschen zu seinen Maschinen (1997)
- 4. A short History of Hirnforschung
- 5. Implizite Ethik
- 6. Gleichnis vom blinden Fleck
Dieses Tondokument erwähnt ...
Dieses Tondokument erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eigenwert, Eltern, Farbwahrnehmung, LehrerIn, Lernen, Mensch, order from noise, Sprachenlernen, Unterricht, Wissensmanagement |
Tagcloud
Zitate im Tondokument
Für mich ist Ethik der Atem, der all mein Tun und Handeln mit der Gewissheit belebt, dass niemand sonst, nur ich für mein Tun und Handeln verantwortlich ist. Ich versuche daher für mich folgende Regel einzuhalten: In jedem meiner Gespräche - sei es über Wissenschaft, Philosophie etc. oder im täglichen Leben - mich zu bemühen, meine Sprache so zu meistern, dass Ethik implizit bleibt. Warum? Weil ich fürchte, wenn Ethik auftaucht und explizit wird, ihr Atem erstickt in den Debatten über Moral.
Von Heinz von Foerster im Tondokument 2 x 2 = Grün (1999) im Text Implizite Ethik Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
3 Erwähnungen
- Wozu Systeme? (Dirk Baecker) (2002)
- Musterbrecher - Führung neu leben (Hans A. Wüthrich, Dirk Osmetz, Stefan Kaduk) (2009)
Co-zitierte Bücher
(Heinz von Foerster) (1993)
Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)Externe Links
O-Töne für Theoriediskjockeys: CD Besprechungen von Christoph Jacke in Telepolis ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11) |
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Tondokument
Beat hat dieses Tondokument während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.