Einführung in die systemische und konstruktivistische PädagogikBeratung - Systemanalsyse - Selbstorganisation
|
Diese Seite wurde seit 19 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Teil I umfasst den Entwurf der Pädagogik als systemische Beratungs- und Orientierungswissenschaft. Die pädagogischen Praxisfelder werden in Teil II behandelt wobei das Thema Schule einen Schwerpunkt bildet. Der Theorieteil (III) vermittelt Grundlagen und Grundbegriffe zu Systemtheorie und Konstruktivismus. Ferner bietet er einen Überblick über neuere Forschungen.
Von Klappentext im Buch Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik (1998) Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Gregory Bateson , Janet H. Beavin , Ludwig von Bertalanffy , Fritjof Capra , L. Ciompi , Antonio R. Damasio , John C. Eccles , Heinz von Foerster , Ernst von Glasersfeld , James Gleick , Daniel Goleman , Rolf Huschke-Rhein , Don D. Jackson , Niklas Luhmann , Humberto R. Maturana , Karl R. Popper , Neil Postman , Ilya Prigogine , Kersten Reich , Rupert Riedl , Gerhard Roth , Siegfried J. Schmidt , Friedemann Schulz von Thun , Fritz B. Simon , Manfred Spitzer , Helm Stierlin , Francisco J. Varela , Reinhard Voß , Paul Watzlawick , Jürg Willi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Welche Konsequenzen haben die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung für die Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Komplexitätcomplexity , Konstruktivismusconstructivism , Neurobiologie , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Schuleschool , Selbstorganisationself organisation , Systemsystem , Systemtheoriesystem theory , Theorietheory , Viabilitätviability , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Biologie, LehrerIn, Unterricht |
Zitationsgraph
Zeitleiste
Standorte
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Einführung in die systemische und konstruktivistische Pädagogik | D | - | - | 2 | 2003 | 3825282384 |
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.