/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

LOG IN 2/1997

Lokale Netze in Schulen
local 

Ausgabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

LOG IN 2/1997Der PC ist von „Natur" aus als individueller Computer am einzelnen Arbeitsplatz konzipiert worden - im Gegensatz zu den während seiner Geburtsstunde noch existierenden Großrechenzentren mit abgesetzten „dummen" Terminals. In unserer global vernetzten Welt gilt dies jedoch nicht mehr. Einerseits sind PCs übers Internet in ein die Erde umspannendes Netz eingebunden, andererseits sind vor allem in größeren Institutionen - wie sie auch Schulen sind - lokale Netze eingerichtet worden, um auf gemeinsame Ressourcen zurückgreifen zu können. Bereits im Heft 6'91 wurde in LOG IN das Thema „Lokale Netze" schon einmal aufgegriffen. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings vom Internet in Schulen noch nicht die Rede. Im vorliegenden Heft geht es deshalb vor allem ums Anbinden von lokalen Netzen ans globale Dorf.
Von Klappentext im Journal LOG IN 2/1997 (1997)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Vernetzte Schulen - Technische Grundlagen und Möglichkeiten lokaler und weltweiter Vernetzungen (Seite 10 - 12) () (1997) local 
  • Netzwerk-Strukturierung - Strukturierung eines multimedialen Netzwerks für Schulen (Seite 13 - 15) (Christian Knaak, Jens Lüssem, Adrian Spalka) (1997) local 
  • Zukunftsorientierte Rechnerkonfigurationen - Möglichkeiten und Notwendigkeiten für den Informatikunterricht (Seite 16 - 22) (Bernd Kokavecz) (1997) local 
  • Internet im LAN unter Windows NT - Anbindung eines lokalen Schulnetzes an das Internet (Seite 23 - 25) (Winfried Kreutzer) (1997) local 
  • Nutzung lokaler Netze für Steuerungszwecke (Seite 26 - 29) (Dietbert Gütter, Erwin Schmidt) (1997) local 
  • Digitales Geld - Bestellen und Bezahlen im Internet (Seite 30 - 38) () (1997) local 
  • Werkstatt: Eine Klausur zum Projektunterricht im Fach Informatik (Seite 39 - 40) () (1997) local 
  • Netze - Wie man über sie und mit ihrer Hilfe kommunizieren kann - (Teil 1 -- Einführung) (Seite 41 - 45) (Dietmar Wikarski) (1997) local 
  • Panorama: Informationstechnische Bildung im Saarland (Seite 46 - 47) (W. Kreutzer) (1997) local 
  • Fehlertolerierende Systeme im Sonderschulunterricht (Seite 48 - 52) (Wolfgang Hümbs) (1997) local 
  • Vom LAN zum WAN - Anschluß eines Schul-LANs an das Internet mit dem c't/ODS-Kommunikationsserver (Seite 53 - 60) (Karl Sarnow) (1997) local 
  • Aktuelles Lexikon: VRML (Seite 61 - 61) () (1997) local 
  • DV in Beruf & Alltag: Ergonomie- auch für Schulen? (Seite 61 - 63) () (1997) local 
  • Hardware & Software (Seite 64 - 64) (1997) local 
  • Geschichte: Die rechnenden Zähne. Der Mathematiker und Physiker Blaise Pascal (Seite 65 - 65) (G. Weinreich) (1997) local 
  • Online: «Schulen ans Netz» im FAMCOM (Seite 66 - 66) (, ) (1997) local 

iconDieses Journal erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity , Computercomputer , Deutschlandgermany , Geldmoney , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Unterricht , VRML
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 8, 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6 36 97 6 21576

iconDieses Journal erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Aktuelles Lexikon: VRML: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
Digitales Geld : Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2389 kByte)
DV in Beruf & Alltag: Ergonomie- auch für Schulen?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
Fehlertolerierende Systeme im Sonderschulunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 402 kByte)
Geschichte: Die rechnenden Zähne. Der Mathematiker und Physiker Blaise Pascal: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 124 kByte)
Hardware & Software: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte)
Internet im LAN unter Windows NT: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte)
LOG IN 2/1997: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6554 kByte)
Netze - Wie man über sie und mit ihrer Hilfe kommunizieren kann (Teil 1 -- Einführung): Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 364 kByte)
Netzwerk-Strukturierung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 212 kByte)
Nutzung lokaler Netze für Steuerungszwecke: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 295 kByte)
Online: «Schulen ans Netz» im FAMCOM: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
Panorama: Informationstechnische Bildung im Saarland: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Vernetzte Schulen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte)
Vom LAN zum WAN: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 648 kByte)
Werkstatt: Eine Klausur zum Projektunterricht im Fach Informatik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 221 kByte)
Zukunftsorientierte Rechnerkonfigurationen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 643 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Journal

Beat hat dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.