/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule

Studie zuhanden des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements des Kantons Graubünden
, , Sandra Cortesi, Jan Gerlach, Phil Baumann, Aurelia Tamò , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der VolksschuleVor dem Hintergrund der im Umfeldmonitoring der Bündner Standeskanzlei identifizierten Problemlage sollen in dieser Studie im Auftrag des Amtes für Volksschule und Sport die folgenden Aspekte diskutiert und Fragen beantwortet werden:
  1. Welchen Risiken und Gefahren sind Schülerinnen und Schüler bei der Nutzung des Internets ausgesetzt? Dabei sind sowohl kurzfristige Risiken und Gefahren (z. B. Mobbing) als auch langfristige Folgen (z.B. Hinterlassen von untilgbaren Informationen im Internet) zu berücksichtigen.
  2. Welche Möglichkeiten bestehen, um für die Schülerinnen und Schüler diese Risiken und Gefahren –– präventiv –– zu minimieren?
  3. Sind in Zukunft im Zusammenhang mit der Nutzung des Internets für die Schülerinnen und Schüler Risiken und Gefahren zu erwarten, welche heute noch von untergeordneter Bedeutung sind? Wenn ja, welche?
Von Urs Gasser, John Palfrey, Sandra Cortesi, Jan Gerlach, Phil Baumann, Aurelia Tamò im Buch Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule (2010)
Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der VolksschuleDie vom Amt für Volksschule und Sport [des Kantons Graubünden] bei der Forschungsstelle für Informationsrecht der Universität St. Gallen in Auftrag gegebene Studie untersucht die verschiedenen Risiken und Gefahrenbereiche im Internet. Dazu gehören namentlich die Bereiche “Sicherheitsrisiken”, “Gewalt und körperliche Aggression”, “Bedrohung der Privatsphäre” sowie “Urheberrechtsverletzungen”. Die Studie kommt zum Schluss, dass grundsätzlich jedes Kind oder jeder Jugendliche den Internetgefahren passiv oder aktiv, wissentlich oder unwissentlich mit mehr oder weniger gravierender Wirkung ausgesetzt ist. Dabei lässt sich kein gleichförmiges Gefährdungsmuster erkennen. Die Vielfalt der Negativerscheinungen – von Spielsucht über Cyberbullying bis zu Pornografiekonsum und illegalem Musik-Tausch – ist gross.
Im Hinblick auf Prävention, Aufklärung und Förderung der Medienkompetenz zeigt die Studie eine breite Palette von Interventionsmöglichkeiten auf. Dabei sind aber nicht nur die Jugendlichen und Lehrkräfte, sondern auch Eltern, Politiker sowie Dienstanbieter gefordert. Gemäss Studie ist der naheliegende Ruf nach Verboten im Raum der oft unkontrollierbaren Prozesse im digitalen Geschehen selten angemessen und wirkungsvoll. Stattdessen wird ein breites Instrumentarium verschiedener technischer oder medienpädagogischer Massnahmen vorgeschlagen, die den jeweiligen Erfordernissen und den organisatorischen und finanziellen Mitteln anzupassen sind.
Von Klappentext im Buch Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule (2010)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sonja Baumer, Antje vom Berg, Matteo Bittanti, danah boyd, Katie Clinton, Rachel Cody, Wolfgang Coy, Martin Jürg Eppler, Ulla G. Foehr, Harald Gapski, Urs Gasser, Silke Grafe, Heinz Hagel, Uwe Hasebrink, J. Hasebrook, Becky Herr-Stephenson, Bardo Herzig, Heather Horst, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Kurt Kiesel, Jochen Koubek, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Horst Niesyto, John Palfrey, C.J. Pascoe, Ingrid Paus-Hasebrink, Dan Perkel, Ravi Purushotma, Gabi Reinmann, Victoria J. Rideout, Donald F. Roberts, Laura Robinson, Alice J. Robison, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Jan-Hinrik Schmidt, Christo Sims, Thomas Tekster, Lisa Tripp, Margaret Weigel

Begriffe
KB IB clear
Aggressionaggression, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Drohung, Erziehung, Gewaltviolence, happy slappinghappy slapping, Informationskompetenzinformation literacy, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Privatsphäreprivacy, Reputationreputation, Risikorisk, Schuleschool, Sicherheitsecurity, Urheberrecht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003Managing Information Quality (Martin Jürg Eppler) 3, 6, 10, 12, 11, 6, 3, 4, 2, 4, 6, 4634673
2005 local web JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 8, 13, 16, 6, 5, 5, 2, 3, 9, 6, 57155639
2006  local web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 20, 25, 14, 20, 19, 16, 17, 12, 9, 12, 26, 8623181727
2008 local Generation Internet (John Palfrey, Urs Gasser) 4, 12, 7, 5, 30, 9, 8, 8, 7, 11, 11, 10322110679
2008 local web Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 4, 8, 7, 5, 8, 1, 7, 2, 2, 5, 10, 63016391
2009 local web Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 13, 16, 6, 7, 8, 6, 6, 2, 2, 8, 10, 91859441
2009 local KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 8, 14, 11, 8, 12, 4, 5, 5, 2, 5, 16, 725157735
2009 local Informationskompetenz in Deutschland (Harald Gapski, Thomas Tekster) 10, 20, 12, 15, 8, 8, 7, 6, 2, 3, 9, 5955692
2009 local web JIM 2009 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 12, 19, 14, 11, 9, 8, 5, 1, 2, 5, 7, 422114610
2010 local web Generation M2 (Victoria J. Rideout, Ulla G. Foehr, Donald F. Roberts) 14, 19, 8, 10, 13, 5, 10, 5, 5, 9, 9, 7221171074
2010  local web Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 7, 13, 8, 12, 15, 3, 13, 11, 9, 16, 18, 925319678
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 12, 13, 9491491322

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Umfeldmonitoring: Risiken und Gefahren im Internet für Schülerinnen und Schüler der Volksschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 465 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.