/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

NetzWerkBuch Computer

Daniel Perrin, Petra Jörg , local 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Daniel PerrinEine Schule, die neues Wissen an der Alltagserfahrung der Lernenden festmachen und so aufs Leben vorbereiten will, kommt am Alltag und am Leben nicht vorbei. Im Alltag spielen Kinder mit Gameboys, Jugendliche durchs Internet; im Beruf, als Erwachsene, werden sie mit Datenbanken und Netzwerken arbeiten. Weil aber der Computer heute selbstverständlich zum Leben gehört, gehört er selbstverständlich auch in die Schule: Als Arbeitswerkzeug und als Gegenstand kritischer Reflexion.
Das NetzWerkBuch lädt deshalb Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ein, sich einmal an einen Computer zu setzen, sich mit Multimedia und Internet auseinanderzusetzen. Das Umsetzen in der (interdisziplinären) Schulpraxis erleichtern die Materialien zur Sachanalyse, die zwanzig durchgestalteten Unterrichtseinheiten, die Arbeitsblätter, das Hypertext-Lexikon. Wie dies alles ineinandergreift, ist auf den Seiten 4 bis 9 dargestellt.
Nun ist das nicht nur Thema und didaktisches Programm des NetzWerkBuchs, sondern auch Entwicklungsprinzip: Studierende der Universität Bern orteten während vier Semestern an vielen Ausbildungsstätten im ganzen deutschen Raum Bedürfnisse und sammelten Praxisideen. Eine Kerngruppe hat die Ideen auf die Bedürfnisse der Praxis hin ausgewählt, ausgetestet, optimiert. Die Forschungsstelle für Schulpädagogik und Fachdidaktik der Universität Bern hat das Projekt vom mutigen Anfang bis zum sportiven Abschluß finanziell unterstützt und im anspornend-kritischen Diskurs gefördert.
Von Daniel Perrin, Petra Jörg im Buch NetzWerkBuch Computer (1995)

iconDieses Buch erwähnt ...

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

NetzWerkBuch Computer: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 52941 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
NetzWerkBuch Computer D - - 0 3729605151 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.