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Beats Biblionetz - Texte

Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT

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iconBemerkungen

Ernst BuschorDie Chancengleichheit wird gefördert, wenn die Grundlagen für E-Learning in der Volksschule gelegt werden. Dieses Ziel wird aber nur erreicht, wenn eine adäquate Lehrerbildung sichergestellt ist und entsprechende Lehrmittel bereitgestellt werden. In beiden Punkten bestehen noch erhebliehe Defizite. Mit der Erklärung zu den Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungswesen hat die Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren sich bereit erklärt, sich dieser Aufgaben aktiv anzunehmen und den Einbezug der Informations- und Kömmunikationstechnologien in die Lehrpläne auf den verschiedenen Schulstufen zu fördern und zu koordinieren, die Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen und die Entwicklung von Lern-Software zu fördern.
Von Ernst Buschor im Buch E-Learning (2006) im Text Möglichkeiten und Grenzen des E-Learning auf Seite  212

iconDieser Text erwähnt ...


Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Schulen benötigen professionellen Informatiksupport!

Begriffe
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ICTICT , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Schuleschool , SchweizSwitzerland
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001   Aktionsplan Aus- und Weiterbildung der Lehrpersonen in ICT2, 1, 4, 4, 5, 7, 10, 2, 1, 1, 9, 5 765943

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconZitate aus diesem Text

EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorenAlle zukünftigen Lehrpersonen sollen im Bereich ICT soweit ausgebildet werden, dass sie in der Lage sind, die ICT sachgerecht und sinnvoll in ihrem Unterricht zu verwenden. Die Lehreraus- und -weiterbildungsinstitutionen sollen deshalb verpflichtet werden, ICT-Grundausbildung und ICT-Weiterbildung in ihre Curricula aufzunehmen.
von EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren im Text Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT (2004)

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iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.

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