/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz

Marina Grgic
Erstpublikation in: PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5 (1), 18–35.
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag wird anhand einer Dokumentenanalyse und einer Expert*innenbefragung auf kantonaler sowie nationaler Ebene untersucht, welche Anforderungen an die Lehrpersonen im Rahmen des neuen Modul-lehrplans „Medien und Informatik“ (M&I) gestellt werden. Anhand eines entwickelten M&I-Kompetenzmodells konnten die jeweiligen Kompetenzkomponenten und -facetten identifiziert werden. Die Befunde weisen darauf hin, dass v.a. Anforderungen im Bereich der Anwendungskompetenz sowie der Fachdidaktik M&I an die Lehrpersonen gestellt werden. Die Studie gibt Forschenden und Praxispersonen einen vertieften Einblick in die geforderten digitalen Kompetenzen von Lehrpersonen im Rahmen dieser Bildungsreform und ermöglicht einen interkantonalen Dialog zur Professionalisierung von Lehrpersonen.

Von Marina Grgic im Text Digitale Kompetenz von Lehrpersonen für den Medien- und Informatikunterricht in der Schweiz (2023)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieses Papier übersieht, dass es zwei publizierte Modelle namens "DPACK" gibt und vermischt diese beiden Modelle. Das zitierte DPACK-Modell von Huwer et al. bezieht sich nicht auf das Dagstuhl-Dreieck.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.12.2023
Beat Döbeli HoneggerDas in dieser Publikation vorgeschlagene Kompetenzmodell für M&I schlägt vor, Programmieren zum Anwendungswissen zu zählen. Das widerspricht jeglicher sonst üblicher Zuordnung von Programmieren und übersieht, dass Programmieren nicht nur kurzlebiges Anwendungswissen, sondern auch langlebiges Konzeptwissen benötigt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.12.2023
Beat Döbeli Honegger

Auf Seite 27 dieser Publikation werden die Anforderungen an die Lehrpersonen mit dem Niveau gleichgesetzt, das derzeit Lehrpersonen leisten können. Diese Gleichsetzung ist jedoch problematisch: Lehrpersonen müssten für das erfolgreiche Unterrichten des Fachs "Medien und Informatik" deutlich mehr können, als derzeit möglich ist.

Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.12.2023
Beat Döbeli HoneggerAus Seite 27 dieses Papers steht: "Hinsichtlich des Wissens zur Fachdidaktik M&I erscheint laut der Auswertung auch die Kompetenz, mit dem Modullehrplan umgehen zu können und daraus dann den Unterricht zu konzipieren, relevant zu sein" Dieser Satz erstaunt etwas: In jeder Fachdidaktik müssen Lehrpersonen fähig sein, mit dem entsprechenden Fachlehrplan umgehen zu können - das ist weder spezifisch für M&I noch müssen dafür wissenschaftliche Untersuchungen angestellt werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 03.12.2023

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Berit Baeßler , Ursula Bärtschi , Peter Baumann , Sebastian Becker , B. S. Bloom , Monika Bucher , Beat Döbeli Honegger , Volker Frederking , Wassilios E. Fthenakis , Lutz Goertz , Werner Hartmann , Cornelia Helfferich , Juraj Hromkovic , Alois Hundertpfund , Markus Hunziker , Johannes Huwer , MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung , Thomas Irion , Matthew J. Koehler , Sebastian Kuntze , Ramona Lorenz , Thomas Merz , Jenny Meßinger-Koppelt , Punya Mishra , René Moser , Christoph Mylaeus-Renggli , Dominik Petko , Doreen Prasse , Steffen Schaal , Lena Schenkel , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , L. Shulman , Städteinitiative Bildung , Beatrice Straub Haaf , Christoph Thyssen , Waltraut Walbiner , Franz E. Weinert , Beat W. Zemp

Begriffe
KB IB clear
Bee-Bot , Bildungeducation (Bildung) , Content KnowledgeContent Knowledge , Curriculum / Lehrplancurriculum , Didaktikdidactics , DigCompEdu , Digitalisierung , Fachdidaktik , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , LehrerInteacher , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Programmierenprogramming , Reform@work (SNF-Projekt) , SchweizSwitzerland , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 159 25 5 3197
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 7, 3, 7, 7, 3, 2, 7, 1, 2, 5, 3, 3 96 17 3 1053
2009 local  Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 2, 2, 1, 7, 8, 7, 10, 2, 4, 4, 2, 2 16 4 2 543
2015  local  Digitale Kompetenz (Werner Hartmann, Alois Hundertpfund) 12, 26, 5, 3, 3, 6, 27, 11, 26, 23, 11, 15 69 148 15 1912
2018 local web  Der Einsatz neuer Technologien in der frühen Bildung (Wassilios E. Fthenakis, Waltraut Walbiner) 3, 4, 6, 7, 5, 1, 4, 2, 2, 3, 1, 4 2 6 4 408
2018 local web  Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 5, 15, 3, 1, 1, 3, 8, 3, 4, 4, 5, 3 8 11 3 505
2018   Digitale Transformation6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4, 6 43 164 6 773
2020  local web  Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) 5, 5, 7, 8, 3, 3, 6, 3, 3, 5, 3, 2 8 30 2 267
2020 local  Lernende Schule 91/20203, 4, 12, 5, 2, 4, 8, 2, 9, 3, 2, 2 18 134 2 340
2022  local  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Volker Frederking, Ralf Romeike) 18, 36, 4, 4, 10, 6, 13, 9, 11, 9, 3, 7 6 285 7 415
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667
2004 local web  Empfehlungen für die Grundausbildung und Weiterbildung der Lehrpersonen an der Volksschule und der Sekundarstufe II im Bereich ICT (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 2, 4, 8, 4, 1, 3, 8, 3, 5, 6, 8, 4 18 15 4 1060
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 9, 17, 3, 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5 111 30 5 1081
2015 local web  Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 3, 11, 8, 5, 1, 16, 24, 16, 33, 8, 3, 3 20 25 3 1069
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 5, 5, 8, 8, 3, 1, 7, 2, 5, 1, 2, 3 30 16 3 419
2018 local web  Jedem Schulkind sein Tablet? (Lena Schenkel) 2, 2, 2, 4, 7, 2, 1, 1, 3, 3, 2, 2 1 10 2 240
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6 34 89 6 831
2019 local web  Digitalisierung in der Volksschule (Städteinitiative Bildung) 5, 11, 3, 1, 1, 3, 4, 1, 1, 4, 4, 1 3 28 1 189
2019 local web  Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3, 3 20 20 3 291
2020 local web  Digitalisierung in der Schule (Ramona Lorenz) 3, 5, 7, 6, 1, 1, 4, 2, 3, 4, 2, 2 17 9 2 252
2022 local  Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking) 23, 28, 9, 7, 16, 7, 23, 12, 22, 24, 13, 20 4 62 20 556

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.