/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Qualitätskriterien für Didaktik

Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das erste, von Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein und Heimo Sandtner von der FH JOANNEUM verfasste Kapitel widmet sich den didaktischen Qualitätskriterien für E-Learning. Nach einer Abgrenzung der Rahmenbedingungen für E-Learning werden das Instruktionsdesign von E-Learning und kollaborative Lernszenarien besprochen.
Von Klappentext im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) im Text Qualitätskriterien für Didaktik

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Carl Bereiter, B. S. Bloom, Pierre Dillenbourg, Thomas M. Duffy, Hartmut Häfele, Idit Harel, Patrick Jermann, David H. Jonassen, Michael Kerres, David R. Krathwohl, Kornelia Maier-Häfele, Bertram B. Masia, Seymour Papert, Jean-Luc Patry, L. B. Resnick, Gilly Salmon, Marlene Scardamalia, Rolf Schulmeister, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Günther Wageneder, Etienne Wenger

Aussagen
KB IB clear
ICT-Einsatz spart keine Lehrkräfte ein.

Begriffe
KB IB clear
Asynchrone Kommunikation, Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, Emotionenemotions, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Metadatenmeta data, Motivationmotivation, NetiquetteNetiquette, Nonverbale Kommunikation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialisation, Synchrone Kommunikation, Taxonomie von Bloom (affektiver Bereich), Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich), Taxonomie von Bloom (psychomotorischer Bereich), Taxonomien von Bloom, Zeittime, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 21, 10, 12, 15, 14, 24, 15, 14, 12, 8, 8, 81521981887
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 12, 13, 9, 7, 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 41072542819
1975Taxonomie von Lernzielen im affektiven Bereich Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (B. S. Bloom, David R. Krathwohl, Bertram B. Masia) 4800
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 18, 21, 9, 16, 10, 24, 11, 16, 16, 7, 12, 51014451288
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 10, 7, 5, 9, 13, 16, 14, 11, 9, 3, 8, 5833352485
1996CSCL (Timothy D. Koschmann) 9, 7, 5, 9, 8, 14, 9, 6, 6, 8, 5, 3995031256
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 99539880
2000 local E-Moderating (Gilly Salmon) 3, 4, 7, 11, 9, 16, 9, 8, 7, 6, 7, 425341064
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 715013875877
2001  local Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 22, 20, 20, 18, 12, 22, 20, 15, 20, 8, 10, 76010376337
2002 local E-tivities (Gilly Salmon) 7, 6, 7, 10, 5, 14, 8, 5, 9, 11, 2, 51725851
2003  local Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 16, 19, 7, 19, 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8563884270
2003  Schule im Bannkreis der neuen Medien (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 23, 12, 16, 15, 16, 20, 13, 14, 7, 10, 11, 349933000
2004 local web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 23, 18, 12, 12, 13, 17, 9, 11, 6, 6, 8, 92711492375
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 16, 20, 12, 18, 10, 20, 13, 66, 10, 7, 11, 5284552948
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 1100
1990 local web Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 8, 13, 4, 8, 6, 14, 7, 8, 3, 2, 4, 438114719
1994 local web Computer Support for Knowledge-Building Communities (Marlene Scardamalia, Carl Bereiter) 4, 3, 7, 9, 10, 16, 10, 6, 8, 4, 5, 550751582
1999 local web An analysis of learner arguments in a collective learning environment (Patrick Jermann, Pierre Dillenbourg) 2, 3, 1, 7, 4, 6, 3, 4, 2, 2, 5, 3353461
2003E-Learning über die reine Wissensvermittlung hinaus Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean-Luc Patry, Günther Wageneder) 8, 11, 8, 9, 11, 19, 11, 8, 9, 3, 3, 412841480
2004 local web Didaktik und Reusable Learning Objects (RLO's) (Peter Baumgartner) 10, 7, 7, 11, 10, 14, 8, 8, 5, 3, 4, 2142221353

iconDieser Text  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.