Qualitätskriterien für E-LearningEin Leitfaden für Lehrer/innen, Lehrende und Content-Ersteller/innen
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die vorliegende Studie versteht sich als Leitfaden für einen qualitätsgesicherten E-Learning-Einsatz und soll diese neue Lernmethode thematisieren und fördern. Sie richtet sich einerseits an Content-Entwickler und -Provider, die elektronische Lernmaterialien erstellen und andererseits an Lehrer/innen und Lehrende, die diese neuen Lernansätze anwenden. Die Zielsetzung ist, umfassende Qualitätskriterien für alle wesentlichen Aspekte darzulegen und somit einen wichtigen Beitrag für eine zeitadäquate Lehr- und Lernkultur im österreichischen Bildungssystem zu leisten.
Von Robert Kristöfl im Buch Qualitätskriterien für E-Learning (2006) Bemerkungen zu diesem Buch
Leider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Kapitel
- 2. Qualitätskriterien für Didaktik (Anastasia Sfiri, Irmgard Schinnerl, Jutta Pauschenwein, Heimo Sandtner)
- 3. Qualitätskriterien für Content (Karin Hametner)
- 4. Qualitätskriterien für Schulungen (Thorsten Jarz, Martin Teufel, Werner Moriz)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | A1 Aufmerksamkeit, A2 Reagieren, A3 Einstellungen und Werte bilden, A4 Werte einordnen, A5 Internalisierung von Werten, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Digitalisierung, Gestik, K1 knowledge / Wissen, K2 comprehension / Verständnis, K3 application / Anwendung, K4 analysis / Analyse, K5 synthesis / Synthese, K6 evaluation / Beurteilung, Kinder, LehrerIn, Lesen auf Papier, Operationalisiertes Lernziel, Schule, Synchrone computervermittelte Kommunikation |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Lernen in der Netzwerkgesellschaft (Armin Medosch) (2011)
Co-zitierte Bücher
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.