OOP object oriented programming
BiblioMap
Synonyme
OOP, object oriented programming
Bemerkungen
Es gibt heute keine Alternative mehr zur Verwendung des objektorientierten Paradigmas als »primäres« Paradigma in der Ausbildung.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006) The success of HyperCard shows the power of even limited forms of object-oriented computation, and it draws attention to the appropriability of object-oriented programming by novices.
Von Mitchel Resnick im Buch Turtles, Termites, and Traffic Jams (1994) im Text Constructions auf Seite 42Object-oriented programming is a popular slogan these days. People who aren't even sure what programming is talk about "using that object stuff" as what they want in their programs. It has become a sign of our times that the promise of technology is so great that people know the words but don't really know where the words came from or what they meant.
Von Mark Guzdial im Buch Squeak (2000) im Text Intro to objects, history, and Squeak Als die OO-Programmierung aufkam, erschallte sofort der Ruf: Weg mit der prozeduralen Programmierung, nur noch Objektorientierung sei angesagt. Und erst mit einer gewissen didaktischen Gelassenheit bemerkt man, dass sich objektorientiert und prozedural gar nicht ausschließen, sondern vielmehr ergänzen. So bilden die prozeduralen Elemente sozusagen das Einmaleins für ein OO-Programm.
Von Christoph Thomann in der Zeitschrift Standards in der Schulinformatik (2004) im Text Die Trägheit als Chance Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Smalltalk(0.06), C++ (Programmiersprache)(0.05), Pascal (Programmiersprache)(0.03), C# (Programmiersprache)(0.03), OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling(0.03) |
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Grady
Booch
Booch
Andreas
Schwill
Schwill
Sigrid E.
Schubert
Schubert
Rüdeger
Baumann
Baumann
Jürg
Nievergelt
Nievergelt
Stefan
Freischlad
Freischlad
I.
Jacobson
Jacobson
J.
Rumbaugh
Rumbaugh
Kimberly M.
Rose
Rose
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
95 Erwähnungen
- Playground - an object-oriented simulation system with agent rules for children of all ages (Jay Fenton, Kent Beck)
- Psychologie des Software-Entwurfs (Wolfgang Dzida, Udo Konradt)
- Struktur begrifflichen Wissens im menschlichen Gedächtnis - Anregungen für den Software-Entwurf ? (Hartmut Wandke)
- Informationssysteme und Datenbanken (Carl August Zehnder)
- 3. Entwurf des Datenschemas
- Grundlagen für den Informatikeinsatz (Kurt Bauknecht, Carl August Zehnder)
- Webanwendungen mit PHP 4.0 entwickeln (Till Gerken, Tobias Ratschiller)
- 2. Erweiterte Syntax
- Objektorientierte Programmierung - in Oberon-2 (Hanspeter Mössenböck)
- Wirtschaftinformatik I (H. R: Hansen, G. Neumann) (1978)
- Software Engineering (Ian Sommerville) (1982)
- Zur Bedeutung des Programmierens im Informatik-Unterricht (Emil Wettstein) (1984)
- Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf - GI-Fachtagung, Kaiserslautern, 29. September - 1. Oktober 1986, Proceedings (Ewald von Puttkamer) (1986)
- Funktionale und objektorientierte Programmierung (Gerhard Barth) (1986)
- Objektorientierte Softwareentwicklung (Bertrand Meyer) (1990)
- Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) (1993)
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- Der Software-Entwicklungsprozess - Ganzheitliche Sicht - Grundlagen zu Entwicklungs-Prozess-Modellen (A. Frick) (1995)
- 4. Objektorientierung
- Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)
- The Art and Science of Smalltalk (Simon Lewis) (1995)
- Lehrbuch der Software-Technik (Band 1) - Software-Entwicklung (Helmut Balzert) (1996)
- Objektorientierte Analyse und Design (Grady Booch) (1996)
- LOG IN 4/1996 - PCs und weltweite Netze als Arbeitshilfe für Lehrkräfte (1996)
- OOP im Unterricht - Ein Plädoyer für einen gleitenden Paradigmenwechsel (Teil 1) (Alfred Hermes) (1996)
- LOG IN 5/6/1996 - Kryptographie und Sicherheit in Netzen (1996)
- OOP im Unterricht - Ein Plädoyer für einen gleitenden Paradigmenwechsel (Teil 2) (Alfred Hermes) (1996)
- Constructionism in Practice - Designing, Thinking, and Learning in a Digital World (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) (1996)
- Karel++ - a gentle introduction to the art of object-oriented programming (Joseph Bergin, Mark Stehlik, Jim Roberts, Richard E. Pattis) (1996)
- Object-oriented software construction 2nd Ed. (Bertrand Meyer) (1997)
- LOG IN 3/4/1997 - Programmiersysteme (1997)
- OOP mit graphischer Benutzeroberfläche (Roland Tusche) (1997)
- LOG IN 6/1997 - Informatische Bildung und Internet (1997)
- JAVA jetzt - adieu PASCAL - Zur Evolution des Informatikunterrichts (Klaus Boettche) (1997)
- The Computer Revolution Hasn't Happened Yet! (Alan Kay) (1998)
- Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) (1998)
- Informatische Bildung in Deutschland - Perspektiven für das nächste Jahrhundert (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
- LOG IN 5/1998 - Automatisierung (1998)
- Schöne visuelle Welt? - Objektorientierte Programmierung mit DELPHI und JAVA (Johann Penon, Siegfried Spolwig) (1998)
- Pioniere der Informatik - Ihre Lebensgeschichte im Interview (Dirk Siefkes, Anette Braun, Peter Eulenhöfer, Heike Stach, Klaus Städtler) (1999)
- Niklaus Wirth (Niklaus Wirth)
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Informatik und Schule - Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte (Andreas Schwill) (1999)
- Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode - Zugang zu objektorientierten Sichtweisen im Informatikunterricht (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte)
- Objektorientiertes Programmieren in der Schulpraxis (Klaus Füller) (1999)
- LOG IN 5/1999 - Recht und Informatik (1999)
- «Hello World» in OOP (Siegfried Spolwig) (1999)
- ITiCSE 1999 - Proceedings of the 4th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 1999, Cracow, Poland, 27-30 June, 1999 (Carl Erickson, Tadeusz Wilusz, Mats Daniels, Renée McCauley, Bill Z. Manaris) (1999)
- A constructivist approach to object-oriented design and programming (Said Hadjerrouit) (1999)
- Didaktik der Informatik - Grundlagen, Konzepte und Beispiele (Peter Hubwieser) (2000)
- Entwurf einer Unterrichtsmethodik
- Squeak - Object-oriented design with multimedia applications (Mark Guzdial) (2000)
- Informatik-Projektentwicklung (Carl August Zehnder) (2001)
- CSCW-Kompendium - Lehr- und Handbuch zur computerunterstützten Gruppenarbeit (Gerhard Schwabe, Norbert Streitz, Rainer Unland) (2001)
- 11. Softwareentwicklung (Heinz Züllighoven)
- Computerlogik (Daniel Hillis) (2001)
- Software Pioneers - Contributions to Software Engineering (Manfred Broy, Ernst Denert) (2002)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- SIGCSE 2002 - Proceedings of the 33rd SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2002, Cincinnati, Kentucky, USA, February 27 - March 3, 2002 (Judith L. Gersting, Henry MacKay Walker, Scott Grissom) (2002)
- Algorithms and object-oriented programming - bridging the gap (Paolo Bucci, Wayne D. Heym, Timothy J. Long, Bruce W. Weide) (2002)
- Croquet: A Collaboration Architecture - Open Croquet Presentation @ Terry Winograds HCI-Seminar (Alan Kay) (2003)
- Code - The Language of Our Time (Christine Schöpf, Gerfried Stocker) (2003)
- Printing Out Buildings - Code -Printer -Buildings (Oliver Fritz)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Schulinformatik - Ein Fach oder ein Gebiet?
- Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- LOG IN 128/129/2004 - Objektorientiertes Modellieren und Programmieren (2004)
- Objektorientiertes Modellieren und Programmieren - Ein Unterrichtskonzept mit JAVA und BLUEJ in der Sekundarstufe II (Barbara Leipholz-Schumacher) (2004)
- Objektorientierte Programmierung spielend gelernt - mit dem Java-Hamster-Modell (Dietrich Boles, Cornelia Boles) (2004)
- Programmieren lernen mit Squeak - Von kleinen und grossen Erfindern (Marcus Denker, Markus Gälli) (2004)
- Standards in der Schulinformatik (2004)
- Die Trägheit als Chance (Christoph Thomann)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- DeLFI 2006 - 4. e-Learning Fachtagung Informatik - Proceedings (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) (2006)
- Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster - Vorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie für Elearning (Peter Baumgartner)
- ICER 2006 - International Computing Education Research Workshop 2006, ICER '06, Canterbury, UK, September 9-10, 2006 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2006)
- Object oriented programming and program correctness - the students' perspective (Ioanna Stamouli, Meriel Huggard) (2006)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler)
- ABZ-Lehrplan für das Ergänzungsfach Informatik (ABZ Ausbildungs- und Beratungszentrum für Informatikunterricht) (2008)
- ITiCSE 2008 - Proceedings of the 13th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2008, Madrid, Spain, June 30 - July 2, 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) (2008)
- Learning object oriented programming - unique visualizations of individuals learning styles, activities and the programs produced (Christopher J. Burrell) (2008)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) - Login Nr. 156 (2009)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage (Herbert Bruderer)
- ITiCSE 2009 - Proceedings of the 14th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2009, Paris, France, July 6-9, 2009. (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) (2009)
- Using coding patterns in a model-driven approach to teaching object oriented programming (James H. Paterson, John Haddow, Ka Fai Cheng) (2009)
- Bildung Schweiz 11a/2009 - Sonderheft Computer und Internet (2009)
- Programmieren und denkend Probleme lösen (Herbert Bruderer, Dennis Komm)
- ITiCSE 2010 - Proceedings of the 15th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2010, Bilkent, Ankara, Turkey, June 26-30, 2010 (Reyyan Ayfer, John Impagliazzo, Cary Laxer) (2010)
- Comparison of OOP first and OOP later - first results regarding the role of comfort level (Albrecht Ehlert, Carsten Schulte) (2010)
- Objects Never? Well, Hardly Ever! - Revisiting the Great Objects Debate. (Mordechai Ben-Ari) (2010)
- Informatik macht Schule - Bemühungen zur Förderung des Informatikunterrichts (Herbert Bruderer) (2011)
- Programmierunterricht in welcher Programmiersprache? - Eine Streitfrage
- ITiCSE 2011 - Proceedings of the 16th Annual SIGCSE Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2011, Darmstadt, Germany, June 27-29, 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) (2011)
- Investigating cognitive structures of object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) (2011)
- ICER 2011 - Proceedings of the Seventh International Workshop on Computing Education Research, ICER 2011, Providence, RI, USA, August 8-9, 2011 (Kate Sanders, Michael E. Caspersen, Alison Clear) (2011)
- A Brief History of Computing (Gerard O'Regan) (2012)
- Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) (2012)
- Misconception Catalogue - Appendix A (2012)
- The Science in Computer Science (Peter Denning) (2013)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- Grundkurs Informatik - Grundlagen und Konzepte für die erfolgreiche IT-Praxis - Eine umfassende, praxisorientierte Einführung (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) (2015)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Measuring Knowledge of Misconceptions in Computer Science Education (Laura Ohrndorf) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Haben Sie noch ELAN? (Bernhard Koerber)
- Schildkrötengrafik zeitgemäß - Mit dreidimensionaler Turtle-Grafik genetisch zur objektorientierten Programmierung (Reinhard Oldenburg, Magnus Rabel, Jan Schuster)
- JavaScript Projects for Kids (Syed Omar Faruk Towaha) (2016)
- From computing to computational thinking (Paul S. Wang) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- Introduction to Computing and Programming in Python - 4th Edition (Mark Guzdial, Barbara J. Ericson) (2016)
- Remaining Trouble Spots with Computational Thinking - Addressing unresolved questions concerning computational thinking. (Peter Denning) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Zur Berechnung der Komplexität von einfachen objektorientierten Programmen (Marc Roßner)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Mixed Approaches to CS0 - Exploring Topic and Pedagogy Variance after Six Years of CS0 (Zoë J. Wood, John Clements, Zachary Peterson, David S. Janzen, Hugh Smith, Michael Haungs, Julie Workman, John Bellardo, Bruce DeBruhl) (2018)
- Informatik mit Snap! - Snap! In Beispielen (Eckart Modrow) (2018)
- Programming Paradigms and Beyond (Shriram Krishnamurthi, Kathi Fisler) (2018)
- Koli Calling 2018 - Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 22-25, 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) (2018)
- Statistical Frequency-Analysis of Misconceptions In Object-Oriented-Programming - Regularized PCR Models for Frequency Analysis across OOP Concepts and related Factors (Riko Kelter, Matthias Kramer, Torsten Brinda) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- A Diagnostic Tool for Assessing Students’ Perceptions and Misconceptions Regards the Current Object “this” (Ragonis Noa, Shmallo Ronit)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- How Does an Educational IDE Influence Students' Conceptions of Object-Oriented Programming? - Design of a Ph.D. Research Project to Explore Secondary School Students' Conceptions of OOP (Fatma Batur) (2019)
- Points of View - a tribute to Alan Kay (Ian Piumarta, Kimberly M. Rose) (2020)
- Alan Kay: visionary designer
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Objektorientierte Programmierung - Kompetenzerwerb im Mastery Model des Inverted Classroom (Annett Thüring, Kathrin Jäger)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- Die Illusion der Regel - Datafizierung als Form technischer Welterzeugung (Christoph Richter, Heidrun Allert)