Lernkulturen |
![]() |

Zusammenfassungen



Dass es angesichts des raschen Wandels der Kompetenzen, die für die konkrete Arbeit und das Leben in der Informationsgesellschaft benötigt werden, erforderlich scheint, sich zunächst eher über die Änderungen in den Methoden des Lernens zu verständigen als über die anscheinend ständig wechselnden Inhalte, liegt nahe. Offene Formen des Unterrichts und Konstruktivismus als Lerntheorie finden - auch wenn ihre praktische Umsetzung oft an konkreten Bedingungen scheitert - im theoretisch tundierten Diskurs der Pädagogik kaum grundsätzlichen Widerspruch.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Idit Harel , Seymour Papert | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Die sinkende Halbwertszeit des Fachwissens erfordert lebenslanges Lernen | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Informatikcomputer science
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Kinder, LehrerIn, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitate aus diesem Text

Die Ausrichtung des Unterrichts auf „statische“ Kenntnisse über die Nutzung eines spezifischen Programms schränken diese Fantasie ein, drohen rasch zu veralten und nicht über die aktuellen Anwendungen hinaus zu tragen.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen 
- 2. Workshop «Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing» (Richard Heinen, Andreas Breiter, Beat Döbeli Honegger, Michael Kerres, Renate Schulz-Zander, Joachim Wedekind, Stefan Welling) (2011)
- DeLFI 2011 - Workshopband (Holger Rohland, Andrea Kienle, Steffen Friedrich) (2011)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.