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Die Nintendo-Generation lernt Programmieren

Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht
Claudio Landerer , local secure web 
Buchcover
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iconZusammenfassungen

Seit der Einführung der Informatik als Gegenstand in den Fächerkanon der allgemeinbildenden Schulen, wurde die Sinnhaftigkeit der Programmierung im Unterricht immer wieder heftig diskutiert. Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht, diese jahrzehntelange Kontroverse über die Beantwortung der folgenden fünf Fragen aufzulösen.
  1. Was ist Informatikunterricht, wie soll er aussehen und was hat er zu leisten?
  2. Was ist »Programmieren«?
  3. Wer ist die Nintendo-Generation?
  4. Warum soll und wie will die Nintendo-Generation programmieren lernen?
Was ist Informatikunterricht, wie soll er aussehen und was hat er zu leisten? Basis aller Überlegungen bildet Kapitel 2 mit einer Beschreibung der didaktischen Grundlagen, auf denen die Arbeit aufbaut. Dieses Kapitel liefert unter anderem Hinweise zum Zweck und zur modernen Gestaltung von Informatikunterricht. Ausgangspunkt bildet eine Beschreibung der »Didaktischen Rekonstruktion« als Methode zur Konstruktion von Unterricht. Die Phasen dieser Methodik definieren den weiteren Aufbau der Arbeit.
Was ist »Programmieren«? In Kapitel 3 wird es dann darum gehen, herauszustellen, was unter »Programmieren« überhaupt zu verstehen ist. Neben einer fachlichen Analyse (Konzepte, Methoden, fundamentale Inhalte usw.) wird dazu unter Berücksichtigung der Feststellungen und Forderungen aus Kapitel 2 insbesondere auch eine fachdidaktische Analyse des Unterrichtsinhaltes stattfinden.
Wer ist die Nintendo-Generation? Kapitel 4 handelt von den Schülern, mit denen wir es heute im Informatikunterricht zu tun haben. Es wird versucht, die Nintendo- Generation zu charakterisieren und deren Vorstellungen zum Thema »Programmieren « darzustellen. Aus dieser Darstellung wird sich eine Reihe von weitreichenden Forderungen zur Konstruktion von schülergerechtem Unterricht ergeben.
Warum soll und wie will die Nintendo-Generation programmieren lernen? In Kapitel 5 schließlich wird einerseits die Legitimation des Unterrichtsinhaltes der Programmierung durchgeführt, andererseits wird auf Basis der Inhalte aus Kapitel 2, 3 und 4 ein Unterrichtsmodell (administrativer Rahmen, methodisch-didaktischer Rahmen, didaktische Struktur) für schulrelevantes Programmieren konstruiert. Die Arbeit schließt mit einer Vorstellung verschiedener Werkzeuge, die zur Implementierung des Unterrichtsmodells sinnvollerweise eingesetzt werden können.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
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S. Armbrust, Rüdeger Baumann, G. A. Blaauw, Torsten Brinda, Frederick P. Brooks, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Karl Fuchs, Erich Gamma, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Richard Helm, Andreas Holzinger, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Ralph Johnson, Alan Kay, Wolfgang Klafki, M. Libertus, Richard E. Mayer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Jean Piaget, Marc Prensky, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Raimond Reichert, Anton Reiter, Sigrid E. Schubert, Inge Schwank, Andreas Schwill, David A. Smith, Elliot Soloway, Marco Thomas, John Vlissides, Siglinde Voß, Joseph Weizenbaum

Aussagen
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Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
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ALGOL, Automatisierung, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, C# (Programmiersprache), Cobol, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, enaktive Repräsentation, Formalisierung, Fortran, Fundamentale Ideen, Funktionale Modellierung, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Java, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, LISP, Medienerziehung, microworldmicroworld, Modellemodel, Motivationmotivation, OOPobject oriented programming, PerlPerl, Polymorphismuspolymorphism, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Simulation, Smalltalk, spiral curriculumspiral curriculum, symbolische Repräsentationsymbolic representation, UML, Unterricht, Vernetzung, Vertical CriterionVertical Criterion
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 6, 4, 4, 7, 6, 9, 15, 13, 8, 12, 13, 18207181193
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 7, 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 177016172457
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 13, 11, 10, 16, 16, 21, 26, 67, 24, 17, 22, 281131692818415
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 4300
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 8, 4, 2, 14, 12, 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15771515992
1993 local secure Computer Science, Communications and Society2, 2, 1, 7, 6, 11, 11, 12, 7, 11, 11, 11363114930
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 2, 7, 3, 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7, 194213194088
1995 local secure web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 26, 23, 29, 29, 20, 33, 46, 27, 12, 29, 23, 2959216292598
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 8, 3, 2, 6, 4, 9, 4, 5, 7, 11, 6, 15431151160
1997Computer Architecture Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (G. A. Blaauw, Frederick P. Brooks) 2000
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 23, 16, 20, 24, 17, 27, 41, 21, 18, 27, 18, 2376134236578
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 3, 6, 3, 9, 2, 11, 14, 8, 8, 13, 11, 162839162775
2001 local secure Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 1, 3, 2, 5, 3, 8, 9, 15, 9, 9, 15, 24491824864
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 15, 10, 7, 18, 14, 25, 50, 21, 18, 18, 14, 2560206254679
2002 local secure web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 3, 3, 2, 7, 6, 7, 5, 6, 9, 10, 7, 181224181427
2002  local secure web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 7, 3, 4, 10, 8, 17, 20, 11, 7, 13, 8, 151236152108
2003Zur kognitiven Mathematik (Inge Schwank) 1, 1, 3, 3, 4, 8, 15, 3, 3, 6, 4, 992391418
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 5, 1, 7, 10, 19, 26, 22, 5, 12, 11, 131778132896
2003  local secure web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 3, 4, 3, 7, 6, 10, 14, 6, 7, 10, 4, 14653141249
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 12, 6, 4, 11, 12, 18, 25, 15, 7, 11, 12, 161795161957
2004 local secure Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 6, 15, 12, 16, 14, 15, 12, 15, 11, 11, 10, 1738129171961
2004 local secure web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 9, 6, 5, 11, 8, 15, 19, 22, 5, 13, 9, 161457161723
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 10, 7, 7, 13, 10, 24, 40, 23, 7, 10, 15, 1717207171996
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local secure web How the Nintendo generation learns (Elliot Soloway) 2, 1, 2, 1, 4, 4, 3, 1, 2, 6, 2, 1351435
1993 local secure web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 17, 16, 10, 20, 23, 17, 29, 18, 15, 18, 19, 296049295364
1993 local secure Automata - Tools - Media: Three Views on Computing (Wolfgang Coy) 1, 1, 1, 5, 4, 1, 2, 4, 1, 7, 4, 613363345
1995 local secure web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 4, 2, 5, 4, 2, 5, 8, 4, 3, 8, 4, 116811445
1999  local secure web Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 4, 2, 1, 6, 7, 3, 7, 9, 7, 11, 5, 13825132734
2000 local secure web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 3, 6, 1, 5, 4, 5, 7, 13, 4, 6, 8, 911691431
2000 local secure web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 6, 6, 4, 12, 12, 13, 22, 7, 10, 12, 10, 353238354968
2001 local secure web Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 10, 10, 9, 5, 7, 11, 16, 13, 17, 15, 7, 18322181070
2001 local secure web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 4, 6, 7, 5, 8, 11, 13, 6, 8, 11, 192217192033
2002 local secure web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 1, 1, 2, 5, 2, 4, 2, 4, 4, 4, 4, 516651328
2003  local secure Einführung in funktionales und prädikatives Denken (Inge Schwank) 2, 2, 2, 3, 6, 4, 9, 4, 3, 3, 5, 8516871
2003 local secure Prädikative versus funktionale Denkvorgänge beim Konstruieren von Algorithmen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Armbrust, M. Libertus, Inge Schwank) 4900
2003 local secure Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 2, 8, 10, 6, 1, 4, 3, 4, 2, 6, 6, 951391048
2003 local secure Was unterscheidet ein Auto von einem Computer? (Werner Hartmann) 6, 2, 1, 3, 2, 5, 1, 1, 4, 6, 1, 71187834
2003Schulinformatik, quo vadis? (Karl Fuchs) 1600
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 7, 6, 5, 7, 9, 10, 20, 10, 6, 12, 10, 18336181112
20038 Thesen zur IT/Informatik (Andreas Holzinger) 1, 2, 5, 4, 3, 7, 3, 4, 3, 5, 7, 512251603
2005 local secure web Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß) 21000

iconDiese Diplomarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, C (Programmiersprache), C++ (Programmiersprache), Eiffel, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikunterricht in der Schule, LehrerIn, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias

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iconZitate in der Diplomarbeit

Es gibt heute keine Alternative mehr zur Verwendung des objektorientierten Paradigmas als »primäres« Paradigma in der Ausbildung.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006)

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iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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