/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Die Nintendo-Generation lernt Programmieren

Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht
Claudio Landerer , local web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Seit der Einführung der Informatik als Gegenstand in den Fächerkanon der allgemeinbildenden Schulen, wurde die Sinnhaftigkeit der Programmierung im Unterricht immer wieder heftig diskutiert. Im Rahmen dieser Arbeit wird versucht, diese jahrzehntelange Kontroverse über die Beantwortung der folgenden fünf Fragen aufzulösen.
  1. Was ist Informatikunterricht, wie soll er aussehen und was hat er zu leisten?
  2. Was ist »Programmieren«?
  3. Wer ist die Nintendo-Generation?
  4. Warum soll und wie will die Nintendo-Generation programmieren lernen?
Was ist Informatikunterricht, wie soll er aussehen und was hat er zu leisten? Basis aller Überlegungen bildet Kapitel 2 mit einer Beschreibung der didaktischen Grundlagen, auf denen die Arbeit aufbaut. Dieses Kapitel liefert unter anderem Hinweise zum Zweck und zur modernen Gestaltung von Informatikunterricht. Ausgangspunkt bildet eine Beschreibung der »Didaktischen Rekonstruktion« als Methode zur Konstruktion von Unterricht. Die Phasen dieser Methodik definieren den weiteren Aufbau der Arbeit.
Was ist »Programmieren«? In Kapitel 3 wird es dann darum gehen, herauszustellen, was unter »Programmieren« überhaupt zu verstehen ist. Neben einer fachlichen Analyse (Konzepte, Methoden, fundamentale Inhalte usw.) wird dazu unter Berücksichtigung der Feststellungen und Forderungen aus Kapitel 2 insbesondere auch eine fachdidaktische Analyse des Unterrichtsinhaltes stattfinden.
Wer ist die Nintendo-Generation? Kapitel 4 handelt von den Schülern, mit denen wir es heute im Informatikunterricht zu tun haben. Es wird versucht, die Nintendo- Generation zu charakterisieren und deren Vorstellungen zum Thema »Programmieren « darzustellen. Aus dieser Darstellung wird sich eine Reihe von weitreichenden Forderungen zur Konstruktion von schülergerechtem Unterricht ergeben.
Warum soll und wie will die Nintendo-Generation programmieren lernen? In Kapitel 5 schließlich wird einerseits die Legitimation des Unterrichtsinhaltes der Programmierung durchgeführt, andererseits wird auf Basis der Inhalte aus Kapitel 2, 3 und 4 ein Unterrichtsmodell (administrativer Rahmen, methodisch-didaktischer Rahmen, didaktische Struktur) für schulrelevantes Programmieren konstruiert. Die Arbeit schließt mit einer Vorstellung verschiedener Werkzeuge, die zur Implementierung des Unterrichtsmodells sinnvollerweise eingesetzt werden können.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006)

iconDiese Diplomarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
S. Armbrust, Rüdeger Baumann, G. A. Blaauw, Torsten Brinda, Frederick P. Brooks, Jerome S. Bruner, Wolfgang Coy, Karl Fuchs, Erich Gamma, Mark Guzdial, Werner Hartmann, Richard Helm, Andreas Holzinger, Peter Hubwieser, Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI, Ralph Johnson, Alan Kay, Wolfgang Klafki, M. Libertus, Richard E. Mayer, Roland Mittermeir, Eckart Modrow, Jürg Nievergelt, Jean Piaget, Marc Prensky, Andreas Raab, Peter Rechenberg, David P. Reed, Raimond Reichert, Anton Reiter, Sigrid E. Schubert, Inge Schwank, Andreas Schwill, David A. Smith, Elliot Soloway, Marco Thomas, John Vlissides, Siglinde Voß, Joseph Weizenbaum

Aussagen
KB IB clear
Computer = LehrerIn
Computer=Medium
Computer=Werkzeug

Begriffe
KB IB clear
ALGOL, Automatisierung, Behaviorismusbehaviorism, BerechenbarkeitComputability, C# (Programmiersprache), Cobol, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, enaktive Repräsentation, Formalisierung, Fortran, Fundamentale Ideen, Funktionale Modellierung, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Java, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Kreativitätcreativity, Lernenlearning, LISP, Medienerziehung, microworldmicroworld, Modellemodel, Motivationmotivation, OOPobject oriented programming, PerlPerl, Polymorphismuspolymorphism, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Simulation, Smalltalk, spiral curriculumspiral curriculum, symbolische Repräsentationsymbolic representation, UML, Unterricht, Vernetzung, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 15, 13, 8, 12, 13, 18, 13, 14, 5, 14, 8, 220721249
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 17, 12, 8, 12, 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6731662504
1976  Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 26, 67, 24, 17, 22, 28, 18, 24, 35, 26, 20, 141181691418552
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 5300
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2811521024
1993 local Computer Science, Communications and Society11, 11, 12, 7, 11, 11, 11, 5, 10, 10, 4, 436344963
1995  local Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 17, 17, 17, 31, 7, 19, 8, 9, 17, 9, 7, 6431364144
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 46, 27, 12, 29, 23, 29, 20, 22, 25, 19, 23, 1559216152722
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 7, 11, 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 244121199
1997Computer Architecture Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (G. A. Blaauw, Frederick P. Brooks) 2000
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 1778134176695
2001Digital Game-Based Learning (Marc Prensky) 14, 8, 8, 13, 11, 16, 9, 11, 21, 9, 6, 8283982839
2001 local Multimedia Learning (Richard E. Mayer) 9, 15, 9, 9, 15, 24, 14, 11, 16, 1, 9, 450184919
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 50, 21, 18, 18, 14, 25, 19, 21, 23, 12, 9, 1560206154778
2002 local web Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 5, 6, 9, 10, 7, 18, 7, 6, 7, 3, 5, 3132431458
2002  local web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 20, 11, 7, 13, 8, 15, 11, 8, 11, 6, 4, 1133612149
2003Zur kognitiven Mathematik (Inge Schwank) 15, 3, 3, 6, 4, 9, 7, 8, 6, 4, 6, 492341453
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 26, 22, 5, 12, 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1177812933
2003  local web Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) 14, 6, 7, 10, 4, 14, 10, 10, 4, 2, 6, 365331284
2003  Schulinformatik in Österreich (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) 25, 15, 7, 11, 12, 16, 11, 9, 5, 7, 3, 1179511993
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 12, 15, 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 44012942021
2004 local web Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 19, 22, 5, 13, 9, 16, 11, 4, 6, 3, 4, 1145711752
2005  From Computer Literacy to Informatics Fundamentals (Roland Mittermeir) 40, 23, 7, 10, 15, 17, 10, 5, 11, 3, 7, 21720722034
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local web How the Nintendo generation learns (Elliot Soloway) 3, 1, 2, 6, 2, 1, 4, 4, 3, 2, 2, 1351451
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 29, 18, 15, 18, 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 346149345478
1993 local Automata - Tools - Media: Three Views on Computing (Wolfgang Coy) 2, 4, 1, 7, 4, 6, 9, 6, 8, 5, 5, 513353383
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 8, 4, 3, 8, 4, 11, 8, 11, 12, 3, 4, 4684487
1999  local web Roboter programmieren - ein Kinderspiel (Jürg Nievergelt) 7, 9, 7, 11, 5, 13, 11, 9, 9, 11, 9, 482542787
2000 local web Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 7, 13, 4, 6, 8, 9, 12, 10, 11, 2, 8, 311631477
2000 local web Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 22, 7, 10, 12, 10, 35, 11, 10, 10, 6, 6, 3333835014
2001 local web Programming in schools - why, and how? (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 16, 13, 17, 15, 7, 18, 15, 13, 18, 9, 9, 832281142
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 11, 13, 6, 8, 11, 19, 8, 5, 13, 3, 4, 2221722068
2002 local web Teaching the Nintendo Generation to Program (Mark Guzdial, Elliot Soloway) 4, 2, 4, 4, 4, 4, 5, 11, 11, 7, 4, 616661367
2003  local Einführung in funktionales und prädikatives Denken (Inge Schwank) 4, 9, 4, 3, 3, 5, 8, 4, 7, 4, 5, 5516596
2003 local Prädikative versus funktionale Denkvorgänge beim Konstruieren von Algorithmen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (S. Armbrust, M. Libertus, Inge Schwank) 4900
2003 local Croquet: A Collaboration System Architecture (David A. Smith, Alan Kay, Andreas Raab, David P. Reed) 3, 4, 2, 6, 6, 9, 6, 14, 11, 6, 1, 651361092
2003 local Was unterscheidet ein Auto von einem Computer? (Werner Hartmann) 1, 1, 4, 6, 1, 7, 3, 10, 18, 4, 1, 21182872
2003Schulinformatik, quo vadis? (Karl Fuchs) 1600
2003Eine Standortbestimmung der Schulinformatik (Anton Reiter) 20, 10, 6, 12, 10, 18, 13, 8, 13, 4, 5, 533651160
20038 Thesen zur IT/Informatik (Andreas Holzinger) 3, 4, 3, 5, 7, 5, 6, 9, 11, 4, 4, 112211638
2005 local web Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß) 21000

iconDiese Diplomarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, C (Programmiersprache), C++ (Programmiersprache), Eiffel, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikunterricht in der Schule, Kinder, LehrerIn, Repräsentationskriterium, Repräsentationstrias

iconTagcloud

iconZitate in der Diplomarbeit

Es gibt heute keine Alternative mehr zur Verwendung des objektorientierten Paradigmas als »primäres« Paradigma in der Ausbildung.
Von Claudio Landerer in der Diplomarbeit Die Nintendo-Generation lernt Programmieren (2006)

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Die Nintendo-Generation lernt Programmieren: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1286 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-02-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Diplomarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Diplomarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.