/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Exploring factors related to primary school pupils’ ICT self-efficacy

A multilevel approach
Koen Aesaert, Johan van Braak
Erstpublikation in: Computers in Human Behavior Volume 41, December 2014, Pages 327-341
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The aim of this study was to identify factors that are related to pupils’ ICT self-efficacy. More specifically, a multilayered framework was used to identify which pupil, classroom and school level factors are associated with primary school pupils’ self-perceived competence in digital information processing and communication. Information on pupils’ ICT self-efficacy and the pupil level factors was gathered through a questionnaire administered to 2421 sixth grade pupils (and their parents) in 92 Flemish primary schools. A questionnaire was also administered to the teachers (n = 141) and the schools’ ICT coordinators (n = 86) in order to gather information on classroom and school level factors. The results of the multilevel analysis indicate that ICT self-efficacy can be considered as a pupil, rather than a class or school, phenomenon. The results indicate that the pupil level factors ICT experience, ICT attitude, parental ICT attitude, controlling learning style, analytic intelligence and amotivation, are related to primary school pupils’ ICT self-efficacy.
Von Koen Aesaert, Johan van Braak im Text Exploring factors related to primary school pupils’ ICT self-efficacy (2014)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Albert Bandura, Paul D. Ellis, Gene V. Glass, Doug Hearrington, Robert B. Kozma, Barry McGaw, Mary Lee Smith, Neal Strudler, Timothy Teo

Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation, ICTICT, Informationsverarbeitunginformation processing, LehrerInteacher, Lernenlearning, Motivationmotivation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1981 Meta-analysis in social research (Gene V. Glass, Barry McGaw, Mary Lee Smith) 7, 3, 1, 2, 6, 6, 3, 5, 3, 2, 6, 14 10156357
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 1, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 7, 8, 3 681338
2009 International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 2, 4, 7, 2, 5, 3, 8, 5, 4, 11, 25, 3 11522831193
2010 local  The Essential Guide to Effect Sizes (Paul D. Ellis) 13, 2, 6, 10, 2, 3, 8, 5, 4, 5, 7, 2 3352477
2011 Technology Acceptance in Education (Timothy Teo) 1, 5, 5, 3, 3, 1, 4, 5, 4, 6, 5, 6 976369
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Quality Support for ICT in Schools (Neal Strudler, Doug Hearrington) 7, 1, 6, 9, 4, 5, 4, 4, 3, 5, 9, 3 443319
2009 local web  Comparative Analysis of Policies for ICT in Education (Robert B. Kozma) 4, 1, 3, 4, 4, 2, 5, 4, 3, 6, 9, 4 414197

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Eltern, Kinder, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Exploring factors related to primary school pupils’ ICT self-efficacy: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 525 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.