/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung

Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar
Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 14 (Seite 135 bis 156), 2017 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bardo HerzigHeidi SchelhoweZentrales Anliegen dieses Beitrages ist es aufzuzeigen, welche Aspekte bei der Gestaltung Digitaler Medien berücksichtigt werden müssen, damit sie als interaktive Bildungsmedien einen Zugang zu den in der Software implementierten Modellen - und den damit verbundenen fachlichen Modellen - ermöglichen. Gleichzeitig sollen Einsichten in abstrakte Prinzipien wie Formalisierung, Algorithmisierung, oder automatische Prozessierbarkeit geschaffen werden können. Am Beispiel einer interaktiven Installation mit einem hohen Aufforderungscharakter zur körperlich-sinnlichen Erfahrung wird demonstriert, wie dieses Ziel über die Reflexion der Erfahrungen im Interaktionsraum und über den experimentellen Umgang mit Parametern verfolgt werden kann. Zusammenfassend werden erste Prinzipien für ein Design für reflexive Erfahrung formuliert.
Von Bardo Herzig, Heidi Schelhowe, Bernd Robben, Tilman-Mathies Klar, Sandra Aßmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 14 im Text Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung (2017)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann, Peter Denning, Sabine Eder, Helmut Felix Friedrich, Silke Grafe, Bardo Herzig, Yasmin B. Kafai, Heinz Mandl, Lev Manovich, Robert M. Metcalfe, Claudia Mikat, Jakob Nielsen, Donald A. Norman, Mitchel Resnick, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki, Terry Winograd

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Formalisierung, Softwaresoftware
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1988  local The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 17, 15, 12, 18, 11, 10, 10, 6, 3, 9, 3, 6692065304
1994  local Usability Engineering (Jakob Nielsen) 24, 15, 14, 26, 11, 14, 14, 3, 8, 7, 9, 7304475549
1994  local Things That Make Us Smart (Donald A. Norman) 18, 14, 9, 20, 5, 6, 6, 2, 5, 4, 4, 9234393330
1996Bringing Design to Software (Terry Winograd) 6, 9, 6, 11, 4, 9, 8, 4, 6, 5, 4, 692461558
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 4, 13, 10, 18, 11, 12, 11, 8, 13, 6, 4, 124254121036
1998Beyond Calculation (Peter Denning, Robert M. Metcalfe) 9100
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 12, 12, 11, 20, 12, 9, 18, 7, 9, 10, 8, 938339784
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 84012982035
2005Handbuch Lernstrategien (Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) 11, 8, 13, 18, 10, 8, 6, 8, 6, 3, 4, 7191871474
2006 local The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 9, 16, 11, 18, 10, 14, 12, 6, 14, 7, 5, 361693972
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 19, 19, 13, 22, 25, 16, 18, 15, 15, 13, 19, 1516168152171
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 25, 25, 23, 26, 18, 17, 24, 14, 12, 11, 14, 1556227152524
2010  local Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 20, 13, 18, 27, 12, 15, 26, 24, 11, 6, 8, 6431176748
2013 local Software Takes Command (Lev Manovich) 11, 12, 10, 21, 12, 9, 11, 8, 5, 9, 6, 519115360
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 18, 13, 13, 14, 9, 18, 19, 11, 7, 10, 8, 133915413783
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 7, 6, 8, 14, 6, 6, 8, 7, 5, 8, 4, 65661322
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 3, 5, 2, 9, 5, 9, 6, 5, 4, 2, 3, 3503279
2006 local Constructionism (Yasmin B. Kafai) 4, 5, 6, 15, 7, 7, 12, 4, 9, 8, 5, 58335489
2006 local web Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 10, 11, 12, 13, 15, 10, 14, 4, 4, 5, 9, 86158792
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 4, 9, 3, 10, 5, 13, 8, 3, 3, 3, 4, 1018010251
2017 local web Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 3, 9, 13, 10, 13, 12, 19, 13, 5, 4, 11, 1031810277

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.