/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Tablets in Schule und Unterricht

Pädagogische Potenziale und Herausforderungen
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 29 bis 45), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stefan AufenangerTablets spielen in den letzten Jahren in Schulen vermehrt eine bedeutende Rolle im Unterricht, da sie vielfältige Potenziale zeigen. Der Beitrag zeigt anfangs Vorteile, aber auch Nachteile auf, wenn Lehrkräfte Tablets und die dazugehörigen Anwendungen einsetzen wollen. Ergänzend wird auf die Bedeutung einer sinnvollen pädagogischen Einbettung und auch auf entsprechende lerntheoretische Grundlagen hingewiesen, die zugleich eine Veränderung der Lernkultur in Schule und Unterricht fordern. Ansatzpunkt dafür bietet eine gestaltungsorientierte Mediendidaktik. Weiterhin wird auch deutlich gemacht, dass der Einsatz digitaler Medien und insbesondere Tablets mit einem Schulentwicklungsprozess einhergehen muss. Aktuelle Forschungsergebnisse zur Rolle von Tablets in Lehr- und Lernprozessen unterstützen die Argumentation.
Von Stefan Aufenanger im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Tablets in Schule und Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger , Beate Barrios , Andreas Breiter , Doris Carstensen , Silke Grafe , B. Haßler , S. Hennessy , Bardo Herzig , Ludwig J. Issing , Paul Klimsa , L. Major , Björn Eric Stolpmann , Sigmar-Olaf Tergan , Anja Zeising

Begriffe
KB IB clear
Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Bildungeducation (Bildung) , BYODbring your own device , Digitalisierung , iPad , Kinderchildren , LehrerInteacher , Lernenlearning , Mediendidaktik , Modification (SAMR-Stufe 3) , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 3, 12, 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4 243228410620
2004 local web  Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 5, 10, 1, 4, 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2 2911522635
2006 local web  Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 19, 1, 8, 11, 2, 3, 4, 4, 3, 10, 16, 1 27261502
2015 Individuell fördern mit digitalen Medien (Bertelsmann Stiftung) 5, 5, 1, 7, 2, 5, 9, 4, 6, 30, 4, 2 5525521098
2017 local  Tablets in Schule und Unterricht (Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) 2, 6, 5, 4, 3, 1, 5, 7, 4, 7, 23, 8 672168980
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995 Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1 201511548
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 3, 7, 1, 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6 27296632
2015 local web  Szenarien lernförderlicher IT-Infrastrukturen in Schulen (Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann, Anja Zeising) 9, 1, 4, 6, 2, 6, 4, 3, 3, 4, 15, 4 14354635
2015 local web  Tablet use in schools (B. Haßler, L. Major, S. Hennessy) 6, 14, 2, 7, 10, 4, 5, 5, 2, 10, 9, 2 12232439
2017 local web  Zum Stand der Forschung zum Tableteinsatz in Schule und Unterricht aus nationaler und internationaler Sicht (Stefan Aufenanger) 14, 1, 7, 7, 2, 2, 2, 3, 1, 6, 3, 2 822280

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Tablets in Schule und Unterricht – Pädagogische Potenziale und Herausforderungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 227 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.