Redefinition (SAMR-Stufe 4)
![](i/wi.png)
BiblioMap ![Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang! Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!](i/h.gif)
Definitionen
Tech allows for the creation of new
tasks, previously inconceivable
Von Ruben R. Puentedura im Text SAMR and TPCK (2010) Tech allows for the creation of new
tasks, previously inconceivable.
Von Ruben R. Puentedura im Text Transformation, Technology, and Education (2006) ![Richard Heinen Richard Heinen](j/p05174.jpg)
![Michael Kerres Michael Kerres](j/p01222.jpg)
Finally, the Redefinition level is achieved
when technology is used to create novel tasks. For example,
instead of assigning a social studies-based persuasive essay, a
fifth grade teacher requires students to create and present their
arguments through individually created and edited videos.
Von Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu im Text The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model (2016) ![Richard Heinen Richard Heinen](j/p05174.jpg)
![Michael Kerres Michael Kerres](j/p01222.jpg)
Bemerkungen
![Beat Döbeli Honegger Beat Döbeli Honegger](j/p00065.jpg)
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Modification (SAMR-Stufe 3)(0.54), Augmentation (SAMR-Stufe 2)(0.51), Substitution (SAMR-Stufe 1)(0.46), ![]() |
Häufig co-zitierte Personen
![Jorge Groß Jorge Groß](j/p00000.png)
Groß
![Markus Gabriel Markus Gabriel](j/p00000.png)
Gabriel
![Christof Kuhbandner Christof Kuhbandner](j/p00000.png)
Kuhbandner
![Silke Schworm Silke Schworm](j/p00000.png)
Schworm
![Monika Aufleger Monika Aufleger](j/p00000.png)
Aufleger
![Birgit Neuhaus Birgit Neuhaus](j/p00000.png)
Neuhaus
![Carola Hirner Carola Hirner](j/p00000.png)
Hirner
![Carina Ascherl Carina Ascherl](j/p00000.png)
Ascherl
![Anja Ballis Anja Ballis](j/p00000.png)
Ballis
![Ingo Blees Ingo Blees](j/p00000.png)
Blees
![Punya Mishra Punya Mishra](j/p05021.jpg)
Mishra
![Matthew J. Koehler Matthew J. Koehler](j/p05022.jpg)
Koehler
![Ulrike Franke Ulrike Franke](j/p00000.png)
Franke
![Florian Schultz-Pernice Florian Schultz-Pernice](j/p00000.png)
Schultz-Pernice
![Jenny Meßinger-Koppelt Jenny Meßinger-Koppelt](j/p00000.png)
Meßinger-Koppelt
![Axel Krommer Axel Krommer](j/p15242.jpg)
Krommer
![Ruben R. Puentedura Ruben R. Puentedura](j/p00000.png)
Puentedura
![Lena von Kotzebue Lena von Kotzebue](j/p00000.png)
Kotzebue
![Richard Heinen Richard Heinen](j/p05174.jpg)
Heinen
![David Weinberger David Weinberger](j/p01471.png)
Weinberger
![Maya Bialik Maya Bialik](j/p00000.png)
Bialik
![Bernie Trilling Bernie Trilling](j/p00000.png)
Trilling
![Charles Fadel Charles Fadel](j/p00000.png)
Fadel
![Volker Frederking Volker Frederking](j/p15241.jpg)
Frederking
![Michael Haider Michael Haider](j/p00000.png)
Haider
![Bertelsmann Stiftung Bertelsmann Stiftung](j/p00000.png)
Stiftung
Statistisches Begriffsnetz ![Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation). Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).](i/h.gif)
Zitationsgraph
Zeitleiste
14 Erwähnungen ![Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln. Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.](i/h.gif)
- Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) (2006)
- SAMR and TPCK - Intro to Advanced Practice (Ruben R. Puentedura) (2010)
- Individuell fördern mit digitalen Medien - Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren (Bertelsmann Stiftung) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- Individuelle Förderung mit digitalen Medien. - Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Richard Heinen, Michael Kerres) (2015)
- The Substitution Augmentation Modification Redefinition (SAMR) Model - A Critical Review and Suggestions for ist Use (Erica R. Hamilton, Joshua M. Rosenberg, Mete Akcaoglu) (2016)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 3. Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Stefan Aufenanger)
- 3. Tablets in Schule und Unterricht - Pädagogische Potenziale und Herausforderungen (Stefan Aufenanger)
- Pädagogik 05/2021 (2021)
- Digitalisierung aus pädagogische Perspektive (2021)
- Der hybride pädagogische Raum - Zur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität (Hans-Joachim Vogler) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- Computational Thinking in Context Across Curriculum - Students’ and Teachers’ Perspectives (Natasa Grgurina, Sabiha Yeni)
- Computational Thinking in Context Across Curriculum - Students’ and Teachers’ Perspectives (Natasa Grgurina, Sabiha Yeni)
- Kritik am SAMR-Modell 2.0 (Michael Schöngarth) (2022)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern - Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker) (2022)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand - Ein Typisierungsversuch für konkrete Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lernumgebungen (Sabrina Förster, Julia Suckut)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)