Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuflängsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag
|
![]() |

Zusammenfassungen
Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich tabletbezogene Handlungsroutinen im Alltag von Lehrkräften etablieren und welchen Einfluss verschiedene Formen der Weiterbildung auf die Aneignung neuer Medientechnik ausüben. Dabei werfen wir einen Blick auf die Schule als Ort des Arbeitens und des (beruflichen) Weiterlernens von Lehrkräften. Nach einer thematischen Einordung in den Kontext der Erwachsenen-/Weiterbildungsforschung sowie theoretischen Überlegungen zur „Pädagogik der Dinge“ als theoretischem Rahmen werden die Ergebnisse einer längsschnittlichen Befragung von Grundschullehrkräften vorgestellt. Im Fokus stehen dabei die verschiedenen Zugänge und Weiterbildungsformate, die sich im Laufe der Zeit in den Schulen unseres Samples herausgebildet haben. Insgesamt, so zeigen die qualitativen Ergebnisse, versuchen die Schulen auf verschiedenen Wegen, digitale Medien sinnvoll in das Unterrichts- und sonstige Arbeitsgeschehen einzubinden. Hilfreich erscheint es, die verschiedenen Ansätze formalen, informellen und non-formalen Lernens spezifisch zu fördern, um die Lehrkräfte bedarfsgerecht zu unterstützen.
Von Lukas Dehmel, Lara Gerhardts, Dorothee M. Meister im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Julia Behrens, Wilfried Bos, Jay Cross, Birgit Eickelmann, Katja Friedrich, Julia Gerick, Lutz Goertz, Frank Goldhammer, Chenglie Hu, Julia Kahnert, Kultusministerkonferenz, Dominik Petko, Sabine Radomski, Heike Schaumburg, Ulrich Schmid, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Friederike Siller, Sabrina Thom, Albert Treber, Stefan Welling, Heike Wendt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |