/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe

Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 181 bis 190), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Katharina GeldreichPeter HubwieserAufgaben sind ein fester Bestandteil jeden Unterrichts und können je nach Einsatz verschiedene didaktische Funktionen übernehmen. Auch beim Programmierenlernen spielen Aufgaben eine zentrale Rolle und können bei entsprechender Auswahl und Anwendung den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler entscheidend beeinflussen. In der internationalen Fachliteratur lassen sich verschiedene Frameworks und didaktische Ansätze finden, die sich damit auseinandersetzen, welche Entwicklung die Lernenden beim Programmierenlernen durchlaufen. Diese Ansätze und einhergehende mögliche Aufgabenstellungen wurden im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme für Grundschullehrkräfte zum Thema Algorithmik und Programmierung thematisiert. Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmern gleichzeitig eine große Vielfalt an Aufgabenstellungen kennenlernen, wurden bei dem Design der Aufgaben bereits bestehende Aufgabenklassifikationen für Programmieraufgaben herangezogen. Der Praxisbeitrag beschreibt die erwähnten theoretischen Ansätze und zeigt, wie sie bei der Aufgabengestaltung umgesetzt werden können. Unser Fokus liegt darauf, wann welcher Aufgabentyp im Lernprozess sinnvoll eingesetzt werden kann. Sämtliche Aufgaben beziehen sich dabei auf die blockbasierte Programmiersprache Scratch.
Von Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Berges , Thorsten Bohl , Matt Bower , Kathrin Bröker , Michael E. Caspersen , Marko Hassinen , Peter Hubwieser , Marc Kleinknecht , Johannes Magenheim , Uwe Maier , Melanie Margaritis , Hannu Mäyrä , Kerstin Metz , Laura Ohrndorf , Alexander Ruf , Niclas Schaper , Sigrid E. Schubert

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , debuggen , Programmierenprogramming , Scratch , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Koli Calling 2006 (Anders Berglund, Mattias Wiggberg) 4, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 6, 5, 1, 1, 2 8522339
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 1, 9, 4, 2, 4, 4, 3, 6, 9, 6, 2, 1 3727411536
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 8, 1, 5, 3, 7, 6, 4, 8, 13, 2, 2, 3 71183538
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 1, 4, 3, 4, 5, 3, 4, 5, 11, 2, 2, 2 271582422
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 4, 7, 1, 3, 3, 7, 4, 2, 8, 17, 2, 2 181462676
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 7, 3, 3, 6, 7, 1, 14, 8, 15, 5, 2, 4 21774673
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Learning programming by programming (Marko Hassinen, Hannu Mäyrä) 2400
2008 A taxonomy of task types in computing (Matt Bower) 3200
2010 local web  Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben (Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl) 10, 4, 7, 6, 4, 6, 3, 4, 2, 6, 7, 4 224406
2013 local web  Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) 3600
2013 local web  Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) 2500
2015 local web  Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) 4, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 7, 8, 2, 1 251330
2018 Teaching Programming (Michael E. Caspersen) 3100

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.