/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden

Daniel Losch, Ludger Humbert
Zu finden in: Informatik für alle (Seite 119 bis 128), 2019  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertAlle Lehrpersonen benötigen – unabhängig von ihren konkreten Fächern – angesichts einer von Informatik durchdrungenen Welt einen Zugang zu allgemeinbildenden Elementen der Informatik. An der Bergischen Universität Wuppertal werden seit 2009 regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, die dieser Anforderung Rechnung tragen. Befragungen und Rückmeldungen der Studierenden sowie der Lehrenden aus der mehrjährigen Durchführung der Veranstaltung legten nahe, dass eine für alle Lehramtsstudierenden adäquate Optimierung der Veranstaltung möglich ist. Daraus ergibt sich als eine zu untersuchende Hypothese: Das bestehende Lehrangebot muss – hinsichtlich der intendierten Kompetenzen für die Studierenden – als nicht vollständig befriedigend bezeichnet werden. Durch die Rekonfiguration der Veranstaltung werden Möglichkeiten zur Qualitätsverbesserung des Lehrangebots diskutiert. Die Umgesetzung wird prozessbegleitend untersucht, um gegebenenfalls zeitnah zu intervenieren. Durch qualitative Forschungselemente konnten studentische Belange inhaltlicher und organisatorischer Art auf die Hypothese bezogen werden und diese in erster Näherung bestätigen. Die Hinzunahme zweier informatikfachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektiven gewährleistet die Triangulation des konzeptuellen Reformprozesses. Das entwickelte Konzept einer allgemeinbildenden Informatikveranstaltung für alle Lehramtsstudierenden berücksichtigt eine verstärkte Verzahnung von Theorie und Praxis, inhaltliche Modularität und konkreten Berufs- bzw. Lebensweltbezug.
Von Daniel Losch, Ludger Humbert im Konferenz-Band Informatik für alle (2019) im Text Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Engbring, Hermann Puhlmann, Ralf Romeike, Stefan Seegerer

Begriffe
KB IB clear
calliope mini, informatische Bildung, LehrerInteacher
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 3, 7, 6, 11, 6, 11, 1, 3, 8, 1, 2, 67624462924
2018 local web  HDI 2018 (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) 178600
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003 local web  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 1, 6, 13, 4, 11, 1, 1, 10, 1, 4, 1, 310103608
2018 local web  Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt (Dieter Engbring) 1, 1, 3, 1, 3, 5, 6, 1, 1, 4, 2, 12161361
2018 local  Was jeder über Informatik lernen sollte (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 61300

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule, Unterricht

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 497 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.