Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek
, Fatma Batur
, Sebastian Becker
, Julia Behrens
, Michael Beißwenger
, Nadine Bergner
, Alexander Best
, Berit Blanc
, Swantje Borukhovich‐Weis
, Gerhard Brandhofer
, Daniel Braun
, Torsten Brinda
, Till Bruckermann
, Niels Brüggen
, Björn Bulizek
, Veronika Burovikhina
, Katharina Cyra
, Peter Denning
, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz
, Ira Diethelm
, Leonore Dietrich
, Beat Döbeli Honegger
, Christina Dörge
, Malte Dünnebier
, Alexander Finger
, Michael Fothe
, Martin Fricke
, Steffen Friedrich
, Rüdiger Fries
, Rainer Gemulla
, Marius Gevers
, Lutz Goertz
, Jan Grey
, Inga Gryl
, Andrea Gumpert
, Werner Hartmann
, Kathrin Haselmeier
, Lutz Hellmig
, Bardo Herzig
, Michael Hielscher
, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz
, Jürgen Hollatz
, Alexander Hug
, Ludger Humbert
, Johannes Huwer
, Thomas Irion
, Werner Jank
, Benjamin Jörissen
, Thomas Knaus
, Matthew J. Koehler
, Bernhard Koerber
, Sven Kommer
, Christine Kopf
, Lena von Kotzebue
, Erik Kremser
, Miriam Kuckuck
, Kultusministerkonferenz
, Sebastian Kuntze
, Peter Kusterer
, Rainer Leschke
, Daniel Losch
, Johannes Magenheim
, Monique Meier
, Ana-Maria Mesaros
, Jenny Meßinger-Koppelt
, Hilbert Meyer
, Tilman Michaeli
, Punya Mishra
, Petra Missomelius
, Alexander Mittag
, Dorothee Müller
, Kathrin Müller
, Christin Nenner
, Andreas Oberweis
, Torsten Otto
, Barbara Pampel
, Hermann Puhlmann
, Alexander Rabe
, Sabine Radomski
, Gerhard Röhner
, Ralf Romeike
, Steffen Schaal
, Heidi Schelhowe
, Björn Scheuermann
, Ulrich Schmid
, Birgit Schmitz
, Denise Schmitz
, Johannes Schöning
, Nico Schreiber
, Ulrik Schroeder
, Carsten Schulte
, Stefan Seegerer
, Melanie Seiss
, L. Shulman
, Hartmut Sommer
, Daniel Süss
, Matti Tedre
, Sabrina Thom
, Lars-Jochen Thoms
, Christoph Thyssen
, Friederike Tilemann
, David Tobinski
, Michael Toepel
, Tapani Toivonen
, Alan Turing
, Gregor Waller
, Andreas Weich
, Isabel Willemse
, Anna Windt
, Pascal Zaugg
, Martin Zimnol
|
Fragen KB IB clear | Sind Selbsteinschätzungen der eigenen ICT-literacy zuverlässig?
Sind Selbsteinschätzungen zuverlässig?
|
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education
, Anthropomorphismus
, Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsstandards
, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle
, Deutschlandgermany
, DigComp
, DigCompEdu
, Digitalisierung
, Digitalität
, Digitalitätskompetenz (DK)
, DPACK-Modell
, Frankfurt-Dreieck
, ICT literacyICT literacy
, Informatikcomputer science
, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informationskompetenzinformation literacy
, Kompetenzcompetence
, Konzeptwissen
, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence
, LehrerInnen-Bildungteacher training
, Lehrplan 21
, Medienkompetenz/media literacymedia literacy
, Naturwissenschaftnatural sciences
, ÖsterreichAustria
, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge
, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge
, Produktwissen
, Schuleschool
, SchweizSwitzerland
, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge
, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge
, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge
, Technology KnowledgeTechnology Knowledge
, TPCK-ModellTPACK framework
, Unterricht
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1963 | |
|
Computers and Thought (Edward Feigenbaum, Julian Feldman) | 2, 5, 7, 7, 2, 2, 11, 1, 8, 7, 3, 2 |
100 |
36 |
2 |
1810 |
1981 | |
|
Einsicht ins Ich (Douglas Hofstadter, Daniel C. Dennett) | 5, 6, 13, 2, 4, 5, 14, 9, 10, 7, 8, 5 |
111 |
78 |
5 |
8663 |
2002 | |
|
Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) | 10, 17, 5, 2, 2, 3, 9, 2, 9, 8, 6, 2 |
49 |
87 |
2 |
3749 |
2003 | |
|
The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) | 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8 |
258 |
123 |
8 |
5169 |
2007 | |
|
Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) | 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18 |
86 |
38 |
18 |
2107 |
2007 | |
|
INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) | 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5, 4 |
73 |
313 |
4 |
3043 |
2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 |
53 |
333 |
5 |
1513 |
2011 | |
|
JAMESfocus (Isabel Willemse, Gregor Waller, Daniel Süss) | 3, 4, 5, 8, 1, 1, 8, 2, 5, 5, 4, 2 |
13 |
10 |
2 |
587 |
2015 | |
|
Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) | 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 |
209 |
63 |
6 |
1345 |
2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 |
219 |
731 |
62 |
6099 |
2017 | |
|
Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) | 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3 |
48 |
12 |
3 |
748 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9 |
111 |
649 |
9 |
950 |
2018 | |
|
Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) | 8, 18, 9, 2, 3, 2, 13, 2, 8, 9, 3, 6 |
14 |
311 |
6 |
278 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 |
85 |
531 |
6 |
744 |
2020 | |
|
Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) | 5, 5, 7, 8, 3, 3, 6, 3, 3, 5, 3, 2 |
8 |
30 |
2 |
267 |
2020 | |
|
Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) | 2, 9, 27, 8, 1, 2, 13, 3, 5, 14, 7, 7 |
17 |
216 |
7 |
382 |
2021 | |
|
Ideas That Created the Future (Harry Lewis) | 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 |
317 |
76 |
6 |
342 |
2021 | |
|
KI@Bildung (Ulrich Schmid, Berit Blanc, Michael Toepel) | 3, 7, 5, 8, 10, 4, 5, 2, 3, 8, 3, 4 |
5 |
29 |
4 |
194 |
2021 | |
|
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) | 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11 |
27 |
447 |
11 |
605 |
2021 | |
|
Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) | 4, 7, 8, 3, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 2, 2 |
5 |
32 |
2 |
259 |
2021 | |
|
Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 | 5, 7, 20, 5, 2, 3, 12, 4, 8, 10, 6, 4 |
24 |
89 |
4 |
354 |
2022 | |
|
Lernen - personalisiert & digital | 6, 6, 8, 14, 7, 1, 9, 3, 5, 3, 2, 2 |
4 |
66 |
2 |
129 |
2023 | |
|
Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) | 10, 27, 8, 5, 2, 1, 9, 3, 9, 20, 11, 4 |
3 |
409 |
4 |
144 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1950 | |
|
Computing Machinery and Intelligence (Alan Turing) | 5, 7, 12, 4, 1, 4, 10, 1, 8, 8, 4, 5 |
89 |
10 |
5 |
6311 |
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 |
127 |
7 |
9 |
1667 |
2007 | |
|
Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) | 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2, 5 |
16 |
9 |
5 |
503 |
2009 | |
|
What is technological pedagogical content knowledge (TPACK)? (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) | 8, 16, 14, 10, 1, 1, 7, 4, 3, 8, 3, 4 |
29 |
19 |
4 |
234 |
2011 | |
|
Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) | |
16 |
4 |
0 |
0 |
2011 | |
|
Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) | |
6 |
4 |
0 |
0 |
2015 | |
|
Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) | 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 |
194 |
46 |
14 |
1989 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12 |
143 |
25 |
12 |
1462 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 |
299 |
23 |
4 |
891 |
2017 | |
|
Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) | 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8, 6, 5, 1 |
28 |
33 |
1 |
808 |
2018 | |
|
Evaluation of Learning Informatics in Primary Education (Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Carsten Schulte, Nadine Bergner, Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Dorothee Müller, Ulrik Schroeder) | 6, 5, 4, 5, 11, 1, 2, 5, 3, 3, 2, 3 |
3 |
8 |
3 |
175 |
2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 5, 10, 7, 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3, 3 |
20 |
20 |
3 |
291 |
2019 | |
|
Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) | 3, 3, 3, 12, 2, 3, 6, 4, 5, 5, 5, 2 |
19 |
19 |
2 |
204 |
2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 12, 13, 3, 1, 1, 5, 14, 6, 3, 7, 6, 2 |
34 |
9 |
2 |
469 |
2019 | |
|
Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung (Kathrin Haselmeier) | |
2 |
12 |
0 |
0 |
2019 | |
|
Fit für den Lehrplan 21 (Andrea Gumpert, Pascal Zaugg) | 1, 2, 1, 6, 8, 7, 3, 3, 1, 4, 1, 3 |
1 |
10 |
3 |
70 |
2019 | |
|
Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert) | 1, 2, 1, 2, 12, 3, 5, 4, 1, 4, 2, 3 |
4 |
7 |
3 |
85 |
2020 | |
|
Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) | 5, 14, 5, 1, 1, 1, 6, 2, 5, 4, 5, 5 |
12 |
14 |
5 |
286 |
2020 | |
|
Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) | 2, 4, 12, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 2, 3, 2 |
8 |
18 |
2 |
200 |
2021 | |
|
Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende (Daniel Braun, Barbara Pampel, Melanie Seiss) | 1, 6, 11, 7, 1, 1, 2, 3, 1, 4, 1, 4 |
1 |
5 |
4 |
47 |
2021 | |
|
Informatische Bildung in Praxisphasen des Sachunterrichts in NRW (Miriam Kuckuck, Alexander Best, Inga Gryl, Jan Grey, Torsten Brinda, Anna Windt, Nico Schreiber, Fatma Batur, Denise Schmitz) | 2, 1, 1, 1, 6, 8, 2, 3, 6, 3, 5, 3 |
2 |
4 |
3 |
89 |
2021 | |
|
Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) | 1, 2, 1, 6, 5, 3, 1, 5, 3, 2, 2, 5 |
2 |
2 |
5 |
67 |
2021 | |
|
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer) | 4, 3, 4, 9, 4, 1, 3, 7, 4, 3, 4, 3 |
4 |
19 |
3 |
186 |
2021 | |
|
CT 2.0 (Matti Tedre, Peter J. Denning, Tapani Toivonen) | |
8 |
21 |
0 |
0 |
2021 | |
|
Covid-19 und die digitale Transformation in der Schweizer Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Beat Döbeli Honegger) | 3, 9, 15, 4, 4, 1, 8, 7, 10, 8, 11, 4 |
23 |
55 |
4 |
536 |
2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 10, 19, 5, 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2 |
75 |
44 |
2 |
302 |
2022 | |
|
Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) | 1, 7, 9, 3, 2, 2, 7, 2, 4, 1, 5, 1 |
7 |
16 |
1 |
235 |
2022 | |
|
digi.kompP (Gerhard Brandhofer) | 4, 6, 15, 1, 1, 1, 3, 2, 1, 7, 2, 3 |
4 |
17 |
3 |
95 |
2023 | |
|
Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen (Christin Nenner, Nadine Bergner) | |
1 |
22 |
0 |
0 |
|