/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Was jeder über Informatik lernen sollte

Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen
Zu finden in: HDI 2018 (Seite 13 bis 28), 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ralf RomeikeUm für ein Leben in der digitalen Gesellschaft vorbereitet zu sein, braucht jeder heute in verschiedenen Situationen umfangreiche informatische Grundlagen. Die Bedeutung von Informatik nimmt nicht nur in immer mehr Bereichen unseres täglichen Lebens zu, sondern auch in immer mehr Ausbildungsrichtungen. Um junge Menschen auf ihr zukünftiges Leben und/ oder ihre zukünftige berufliche Tätigkeit vorzubereiten, bieten verschiedene Hochschulen Informatikmodule für Studierende anderer Fachrichtungen an. Die Materialien jener Kurse bilden einen umfangreichen Datenpool, um die für Studierende anderer Fächer bedeutenden Aspekte der Informatik mithilfe eines empirischen Ansatzes zu identifizieren. Im Folgenden werden 70 Module zu informatischer Bildung für Studierende anderer Fachrichtungen analysiert. Die Materialien – Publikationen, Syllabi und Stundentafeln – werden zunächst mit einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring untersucht und anschließend quantitativ ausgewertet. Basierend auf der Analyse werden Ziele, zentrale Themen und Typen eingesetzter Werkzeuge identifiziert.
Von Stefan Seegerer, Ralf Romeike im Konferenz-Band HDI 2018 (2018) im Text Was jeder über Informatik lernen sollte

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christopher Ariza , Torsten Brinda , Samuel Collins , Josh Dehlinger , Peter Denning , Charles Dierbach , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Andreas Grillenberger , Harry Hochheiser , Gerald J. Jerome , Siddharth Kaza , Caitlin Kelleher , Tina Kelleher , William Kleinsasser , Randy Pausch , Ralf Romeike , Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Datendata , Digitalisierung , Informatikcomputer science , Lernenlearning , Mensch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 2, 5, 1, 2, 8, 2, 3, 8, 9, 1, 1, 1 323101370
2014 WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 1, 4, 1, 4, 5, 1, 9, 20, 2, 3, 2, 3 682603804
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 24, 28, 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46 209731465810
2017 local web  Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 2, 7, 2, 4, 7, 6, 11, 23, 7, 5, 2, 7 224007303
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 7, 3, 10, 7, 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4 845045930
2003 local web  Great principles of computing (Peter Denning) 4, 8, 1, 11, 7, 8, 10, 10, 6, 4, 1, 1 442511010
2005 local web  Lowering the barriers to programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 6, 15, 4, 1, 4, 4, 3, 7, 9, 1, 1, 2 49172688
2011 local web  A model for piloting pathways for computational thinking in a general education curriculum (Charles Dierbach, Harry Hochheiser, Samuel Collins, Gerald J. Jerome, Christopher Ariza, Tina Kelleher, William Kleinsasser, Josh Dehlinger, Siddharth Kaza) 2800
2014 local web  A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 1, 8, 11, 3, 4, 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5 12105472
2017 local web  Education in the Digital Networked World (Torsten Brinda, Ira Diethelm) 5, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 7, 9, 4, 1, 2 77284

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Was jeder über Informatik lernen sollte: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 549 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.