Anwendungsorientierter Ansatz
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Definitionen
Der anwendungsorientierte Ansatz versucht, in die Lösung praktischer Probleme mittels Informatik auch gesellschaftliche und kulturelle Dimensionen einzubeziehen. Er hat die Einführung in eine neue Kulturtechnik "Informationsverarbeitung" zum Ziel. Ausgangspunkt für den Unterricht bilden die Anwendungen von Informatik im Alltag, in Verwaltung, Produktion und Wissenschaft. Die algorithmischen Grundlagen stehen zwar nicht mehr im Mittelpunkt, bilden aber einen wichtigen Bestandteil des Unterrichts.
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 02.11.2001Der anwendungsorientierte Ansatz bemüht sich zu derselben Zeit um eine
stärkere Schwerpunktverschiebung zugunsten des Problemlösens, indem man
sich (bei Berücksichtigung der Betroffenheit der Schüler) von der Lösung der
selbstgewählten realen Probleme eine stärkere Motivation sowie die Einsicht
in die gesellschaftlichen Auswirkungen der Computerisierung verspricht.
Doch die Lösung komplexer Probleme erfordert umfangreiche Programmierkenntnisse,
und die Erfahrung zeigt, daß Informatik an den Schulen oft in Programmierkurse
ausartet.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie? Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Benutzerorientierter Ansatz(0.59), Algorithmenorientierter Ansatz(0.54), Hardwareorientierter Ansatz(0.47), Modellierender Ansatz(0.07), Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz(0.03) |