/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Gérard Berry, Roger Boyle, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Barbara Demo, Volker Denke, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Franz Eberle, Rüdiger Fries, Walter Gander, Rainer Gemulla, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Carlo Ghezzi, Adele Goldberg, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Alan Kay, Kurt Kiesel, Sven Kommer, Jochen Koubek, Peter Kusterer, Sharona T. Levy, Bernd Mahr, Andrew D. McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, David Mioduser, Alexander Mittag, Roland Mittermeir, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Arno Pasternak, Antoine Petit, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Douglas Rushkoff, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Monika Seiffert, The Royal Society, Hartmut Sommer, Peer Stechert, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Modelle erfordern Abstraktion
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, DynabookDynabook, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Interaktioninteraction, Lehrplan 21, Mathematikmathematics, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Naturwissenschaftnatural sciences, Programmierenprogramming, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 6, 15, 62810567215
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 19, 13, 22, 25, 12, 12, 17, 13, 15, 28, 1912664192729
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 12, 21, 14, 16, 25, 19, 12, 8, 11, 14, 20, 14202111144805
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 10, 23, 10, 6, 23, 16, 14, 2, 6, 14, 16, 106108101038
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 94323191951
2010 local Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 14, 17, 14, 12, 12, 7, 11, 4, 8, 8, 16, 10299910807
2010 local web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 14, 21, 14, 17, 18, 13, 18, 6, 8, 15, 18, 1017341101767
2012 local web Shut down or restart? (The Royal Society) 4, 9, 10, 4, 6, 3, 2, 3, 7, 8, 11, 516245539
2012 local Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 5, 10, 6, 11, 1, 3, 7, 3, 4, 8, 13, 71147242
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 13, 10, 8, 23, 151717615945
2016 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 8, 22, 11, 7, 15, 8, 9, 9, 4, 5, 12, 713237389
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19152720194517
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 local Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 4, 14, 8, 11, 11, 8, 2, 6, 12, 23, 20, 103115101807
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9103219914
2008 local web Does it «want» or «was it programmed to...»? (Sharona T. Levy, David Mioduser) 5, 9, 9, 13, 11, 8, 8, 5, 9, 8, 7, 81148188
2009Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 3400
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 12, 13, 9491491322
2009 local web Die Informatik und die Logik der Modelle (Bernd Mahr) 3, 7, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 7, 1251100
2010 local Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 7, 18, 16, 10, 21, 4, 8, 4, 8, 6, 9, 83348586
2013 local web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 5, 14, 8, 13, 12, 6, 5, 7, 7, 8, 11, 715257723
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 27, 27, 25, 22, 32, 16, 13, 13, 14, 12, 32, 1715946171454
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11, 26, 966259925

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.