/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
, Hilde Köster, , Kathrin Müller, , , , local web 
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Gérard Berry, Roger Boyle, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Barbara Demo, Volker Denke, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Franz Eberle, Rüdiger Fries, Walter Gander, Rainer Gemulla, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Carlo Ghezzi, Adele Goldberg, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Alan Kay, Kurt Kiesel, Sven Kommer, Jochen Koubek, Peter Kusterer, Sharona T. Levy, Bernd Mahr, Andrew D. McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, David Mioduser, Alexander Mittag, Roland Mittermeir, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Arno Pasternak, Antoine Petit, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Douglas Rushkoff, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Monika Seiffert, The Royal Society, Hartmut Sommer, Peer Stechert, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Modelle erfordern Abstraktion
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, DynabookDynabook, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Interaktioninteraction, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lehrplan 21, Mathematikmathematics, Medienbildung, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Naturwissenschaftnatural sciences, Ozobot, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Scratch, ScratchJr, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 15, 23, 20, 25, 8, 6, 13, 6, 5, 6, 15, 62810567215
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 19, 13, 22, 25, 12, 12, 17, 13, 15, 28, 1913078192729
2003  local The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 12, 21, 14, 16, 25, 19, 12, 8, 11, 14, 20, 14207125144805
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 10, 23, 10, 6, 23, 16, 14, 2, 6, 14, 16, 107108101038
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 26, 25, 16, 19, 17, 17, 17, 12, 13, 16, 17, 95426091951
2010 local Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 14, 17, 14, 12, 12, 7, 11, 4, 8, 8, 16, 10309910807
2010 local web 25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 14, 21, 14, 17, 18, 13, 18, 6, 8, 15, 18, 1018343101767
2012 local web Shut down or restart? (The Royal Society) 4, 9, 10, 4, 6, 3, 2, 3, 7, 8, 11, 517245539
2012 local Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 5, 10, 6, 11, 1, 3, 7, 3, 4, 8, 13, 71147242
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 21, 23, 15, 24, 11, 8, 13, 10, 8, 23, 151748415945
2016 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 8, 22, 11, 7, 15, 8, 9, 9, 4, 5, 12, 717237389
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 63, 83, 52, 53, 84, 104, 73, 42, 83, 43, 71, 19153720194517
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 local Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 4, 14, 8, 11, 11, 8, 2, 6, 12, 23, 20, 103215101807
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 28, 16, 17, 23, 10, 10, 10, 9, 10, 15, 9121219914
2008 local web Does it «want» or «was it programmed to...»? (Sharona T. Levy, David Mioduser) 5, 9, 9, 13, 11, 8, 8, 5, 9, 8, 7, 81148188
2009Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 6400
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 12, 13, 9491491322
2009 local web Die Informatik und die Logik der Modelle (Bernd Mahr) 3, 7, 2, 1, 5, 1, 1, 1, 4, 3, 7, 1251100
2010 local Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 7, 18, 16, 10, 21, 4, 8, 4, 8, 6, 9, 83348586
2013 local web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 5, 14, 8, 13, 12, 6, 5, 7, 7, 8, 11, 715257723
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 27, 27, 25, 22, 32, 16, 13, 13, 14, 12, 32, 1716246171454
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11, 26, 975259925

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.