/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Antje vom Berg, Nadine Bergner, Gérard Berry, Roger D. Boyle, Torsten Brinda, Wolfgang Coy, Barbara Demo, Volker Denke, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Michèle Drechsler, Franz Eberle, Rüdiger Fries, Walter Gander, Rainer Gemulla, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Carlo Ghezzi, Adele Goldberg, Silke Grafe, Heinz Hagel, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Theo Heußer, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Alan Kay, Kurt Kiesel, Sven Kommer, Jochen Koubek, Peter Kusterer, Sharona T. Levy, Bernd Mahr, Andrew D. McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, David Mioduser, Alexander Mittag, Roland Mittermeir, Horst Niesyto, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Arno Pasternak, Antoine Petit, Alexander Rabe, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Douglas Rushkoff, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Monika Seiffert, The Royal Society, Hartmut Sommer, Peer Stechert, Chris Stephenson, Jan Vahrenhold, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Informatik = eine Art Mathematik
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Modelle erfordern Abstraktion
Problemlöseargument: Informatikkenntnisse helfen auch beim Lösen von Problemen ausserhalb der Informatikproblem solving argument: knowledge in computer science fosters problem solving

Begriffe
KB IB clear
Abstraktion, Algorithmenorientierter Ansatz, Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, Anwendungsorientierter Ansatz, arduino, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Digitalisierung, DynabookDynabook, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Interaktioninteraction, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, Lehrplan 21, Mathematikmathematics, Medienbildung, Modellemodel, Modellierender Ansatz, Naturwissenschaftnatural sciences, Ozobot, Programmierenprogramming, Roboterrobot, Scratch, ScratchJr, Simulation, Softwaresoftware, Squeak, Strukturstructure, Technik, Technologische Perspektive, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 12, 11, 11, 10, 15, 19, 26, 3, 5, 6, 4, 42910547357
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 20, 20, 13, 12, 20, 23, 7, 4, 8, 4, 5, 61365762924
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 17, 17, 14, 17, 14, 18, 6, 7, 3, 4, 3, 5, 522010354981
2009 local web  Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 12, 12, 10, 11, 13, 17, 1, 2, 3, 1, 2, 3810831154
2009  local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 15, 15, 17, 13, 16, 18, 8, 3, 11, 20, 11, 7, 65823462147
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 12, 12, 14, 11, 19, 16, 4, 6, 6, 1, 3, 234992942
2010 local web  25 Jahre Schulinformatik (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) 12, 12, 13, 11, 14, 25, 3, 7, 7, 1, 7, 62034361918
2012 local web  Shut down or restart? (The Royal Society) 8, 11, 11, 10, 9, 15, 14, 1, 1, 3, 3, 322273641
2012 local  Perspektivrahmen Sachunterricht (Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)) 13, 13, 10, 9, 17, 13, 3, 4, 4, 6, 1, 7, 11941367
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 17, 17, 17, 14, 22, 16, 6, 2, 4, 5, 3, 6, 61815961123
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 7, 7, 16, 9, 13, 20, 2, 2, 3, 4, 3, 720237515
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35, 39, 30, 44, 26174725265091
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1977 local  Personal Dynamic Media (Alan Kay, Adele Goldberg) 12, 12, 11, 13, 22, 19, 1, 5, 3, 1, 5, 2341521951
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 11, 11, 12, 13, 18, 25, 4, 4, 4, 4, 3, 4, 41572141065
2008 local web  Does it «want» or «was it programmed to...»? (Sharona T. Levy, David Mioduser) 8, 7, 19, 12, 10, 10, 7, 13, 12, 11, 1, 11151284
2009 Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 7400
2009 local web  Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 9, 9, 8, 13, 15, 23, 3, 2, 5, 6, 1, 8, 1531411456
2009 local web  Die Informatik und die Logik der Modelle (Bernd Mahr) 6, 1, 5, 5, 1, 7, 5, 6, 3, 2, 1, 1251143
2010 local  Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir) 8, 8, 9, 7, 15, 18, 6, 3, 3, 4, 3, 4, 33343702
2013 local web  Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 10, 10, 10, 14, 17, 24, 5, 2, 3, 5, 4, 417254859
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 20, 20, 19, 18, 26, 30, 8, 5, 8, 7, 2, 6, 91694691686
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 15, 23, 14, 27, 30, 5, 7, 15, 10, 1, 6, 7862571140

iconDieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 13178 kByte)
Auf dem WWW Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 7397 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.