/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In dieser Arbeit wird die Frage nach allgemeinbildenden Aspekten von Informationstechnik gestellt. Die Fragestellung geschieht aus der Informatik heraus,die sich als Fachwissenschaft auf diese Technologien bezieht.Sie wird aufgegriffen mit dem Ziel, begründete Aussagen zu gewinnen, die bei didaktischen Entscheidungen in der Lehrerbildung für eine gewisse Zeit als Orientierung dienen können.
Von Ulrike Wilkens im Buch Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (2000) auf Seite  1

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Peter Baumgartner , Janet H. Beavin , Jerome S. Bruner , J. Comenius , Wolfgang Coy , Edsger W. Dijkstra , Franz Eberle , C. Eurich , Fernando Flores , Hermann Forneck , Steffen Friedrich , Jürgen Habermas , Klaus Haefner , Hartmut von Hentig , Don D. Jackson , Friedrich Kittler , Wolfgang Klafki , Sybille Krämer , Humberto R. Maturana , Hilbert Meyer , Hartmut Mitzlaff , Frieder Nake , Jürg Nievergelt , Seymour Papert , Sabine Payr , Neil Postman , Peter Rechenberg , Heidi Schelhowe , Andreas Schwill , Ben Shneiderman , Burrhus F. Skinner , Gerhard Tulodziecki , Francisco J. Varela , Paul Watzlawick , Peter Wegner , Joseph Weizenbaum , Terry Winograd

Fragen
KB IB clear
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Die Automatisierung des Automatisierbaren erfordert eine Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Die zunehmende Automatisierung erfordert computer literacy

Begriffe
KB IB clear
AgentSheets , Algorithmenorientierter Ansatz , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , Anwendungsorientierter Ansatz , Behaviorismusbehaviorism , Benutzerorientierter Ansatz , Computercomputer , computer literacycomputer literacy , Hardwareorientierter Ansatz , Informatikcomputer science , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , informatische Bildung , Kognitivismuscognitivism , Konstruktivismusconstructivism , Kulturtechnik , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernumgebung , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Mediendidaktik , Medienerziehung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienkunde , Medienpädagogik , Programmierenprogramming , SEMIK , Semiotiksemiotics , Softwaresoftware , Technikdidaktik , Turing-Maschineturing machine , Unterrichtsmedien , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 5, 7, 5, 5, 8, 2, 1, 9, 3, 1, 11, 6 21 7 6 1511
1657 Didactica Magna (J. Comenius) 20 1 0 0
1960  local  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 8, 4, 3, 10, 13, 1, 2, 8, 3, 7, 9, 4 80 75 4 2018
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1963 Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 25 2 0 0
1967  local  Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 17, 8, 16, 4, 1, 2, 3, 22, 6, 10, 13, 9 101 208 9 52160
1974 Ästhetik als Informationsverarbeitung (Frieder Nake) 4, 6, 6, 2, 5, 7, 3, 5, 4, 4, 4, 2 1 5 2 1316
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16, 19, 8 160 170 8 18996
1981 Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 6, 2, 3, 9, 8, 1, 7, 4, 6, 2, 5 60 1 5 587
1982  local  Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 5, 6, 19, 4, 3, 6, 7, 25, 10, 9, 16, 9 111 182 9 4889
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5 342 47 5 5912
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 4, 5, 13, 3, 3, 1, 8, 2, 7, 5, 5 63 37 5 3171
1984 Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 2, 11, 12, 1, 1, 3, 1, 14, 3, 8, 7, 5 30 51 5 3893
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 6, 4, 9, 15, 8, 3, 5, 21, 3, 13, 10, 8 113 125 8 31920
1985 Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 15 -1 0 0
1985 local  Computerkinder (C. Eurich) 3, 8, 9, 4, 1, 1, 3, 10, 2, 11, 3, 4 6 78 4 1346
1985 Ergötzen, Belehren, Befreien (Hartmut von Hentig) 1 4 0 0
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 2, 5, 24, 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4 106 15 4 1306
1987 local  Designing the user interface (Ben Shneiderman) 1, 5, 5, 5, 5, 6, 4, 8, 3, 2, 5, 4 34 3 4 1646
1987  local  Understanding Computers and Cognition (Terry Winograd, Fernando Flores) 7, 10, 11, 4, 1, 3, 5, 23, 3, 10, 10, 9 99 187 9 8354
1987   Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 3, 6, 4, 9, 10, 1, 2, 14, 3, 10, 5, 4 34 102 4 10416
1990   Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 6, 8, 9, 7, 10, 3, 3, 12, 2, 11, 6, 7 24 110 7 7244
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6 54 7 6 2537
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8 1 0 0
1992 local web  Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 5, 6, 4, 9, 15, 7, 3, 18, 4, 14, 14, 6 44 181 6 1505
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8 34 36 8 4844
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 13, 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12 87 176 12 8837
1995 Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 11 1 0 0
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 5, 5, 3, 13, 10, 2, 2, 17, 1, 11, 7, 3 30 105 3 7520
1996  local  Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 3, 3, 4, 8, 4, 1, 3, 10, 2, 9, 6, 6 30 60 6 2294
1997 Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 5, 8, 3, 9, 8, 1, 4, 8, 2, 6, 4, 7 32 10 7 1182
1998 Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 9, 1, 8, 13, 2, 1, 3, 12, 3, 8, 5, 4 18 65 4 4164
1998   Medien, Computer, Realität (Sybille Krämer) 2, 7, 9, 1, 1, 1, 1, 11, 1, 9, 4, 8 48 55 8 6087
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1954 The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 9, 6, 3, 4, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 4, 9 20 1 9 966
1987 Ebenen methodischen Handelns (Hilbert Meyer) 8, 1, 6, 4, 4, 1, 3, 5, 3, 6, 2, 3 1 22 3 3088
1989 local  On the cruelty of really teaching computing science (Edsger W. Dijkstra) 9, 4, 4, 7, 10, 4, 1, 9, 2, 3, 4, 2 19 10 2 2247
1990 local  Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (Hermann Forneck) 6, 7, 19, 7, 4, 2, 2, 12, 11, 7, 6, 4 11 35 4 1662
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 86 50 7 5985
1993 local web  Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 7, 4, 3, 6, 10, 3, 1, 8, 2, 6, 10, 1 11 38 1 2124
1997 local  Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 5, 8, 1, 9, 7, 3, 2, 6, 2, 8, 5, 4 29 12 4 1558
1998 Schulinformatik - eine endlose Debatte (Steffen Friedrich) 2 0 0 0

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon19 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Das Prinzip Verantwortung

Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation

(Hans Jonas) (1979)  

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Sichtweisen der Informatik

(Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992) local web 
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  
Buchcover

Informatische Bildung in Deutschland

Perspektiven für das nächste Jahrhundert

(Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) (1998)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatik-Duden

Ein Sachlexikon für Studium und Praxis

(Volker Claus, Andreas Schwill)  
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Medien machen Schule

Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zu Medienbildung

(Bardo Herzig) (2001) local 

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)

Medienerziehung in Schule und Unterricht

(Gerhard Tulodziecki) (1992)

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen

(Gerhard Tulodziecki) (1995)
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 
Buchcover

Schulen für die Wissensgesellschaft

Ergebnisse des Netzwerkes Medienschulen

(Oliver Vorndran, Detlev Schnoor) (2003) local web 
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

Medienhandeln Jugendlicher

Mediennutzung und Medienkompetenz. Bielefelder Medienkompetenzmodell

(Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) (2007)
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009) local 
Buchcover

Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext

Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre

(Dieter Engbring) (2003) local web 
Buchcover

Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

(Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) (1999) local 
Buchcover

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung

(Isabel Zorn) (2009) local web 
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local 

iconVolltext dieses Dokuments

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung: Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

iconExterne Links

Auf dem WWW Skriptum ,,Didaktik der Informatik für die Sekundarstufe I" : Dort findet sich eine Dokumentation von Seminarergebnissen von Studierenden aus der Didaktikverstaltung DdI 3 an der Universität Dortmund, in der die Arbeit von Ulrike Wilkens diskutiert wird ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 14.03.2001)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung D - - 1 2000 3826571258 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.