/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Algorithmenorientierter Ansatz

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Hermann ForneckIm Zentrum stehen algorithmische Problemlösungen, als eine spezifische Form strukturierter Problemlösung.
Von Hermann Forneck im Buch Beiträge zur Didaktik der Informatik im Text Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik (1990) auf Seite  20
Werner HartmannIm Zentrum stehen rein algorithmische Problemstellungen. Besonderer Wert liegt auf der Erziehung zu logischem Denken, Sorgfalt und reflektiertem, strukturierten Handeln. Der algorithmenorientierte Ansatz ist stark an die wissenschaftliche Disziplin der Informatik gekoppelt.
Von Werner Hartmann, erfasst im Biblionetz am 02.11.2001
Computer und LernenIm Zusammenhang mit der relativen Emanzipation der Informatik von der Nachrichtentechnik und dem Trend zum strukturierten Programmieren, der in die Konzeption der Sprachen PASCAL und ELAN einmündete, wurde der Algorithmusbegriff als zentraler Begriff der Informatik angesehen. Das Programmieren wurde auf der Grundlage des Algorithmierens im Rahmen eines Problemlösevorganges eingeführt.
Von Miloš Lánský im Buch Computer und Lernen (1988) im Text Einstieg in die Computerwelt — aber wie?

iconBemerkungen

Johannes MagenheimRalf RomeikeCarsten SchulteInformatische Bildung wurde dementsprechend, etwa in Form der allerersten didaktischen Ansätze (Algorithmenorientierung) und der rein mathematischen Tradition der Informatik, als zweckfreie "innertechnologische" Betrachtung der wesentlichen Konstruktionsbedingungen ohne Bezug zur Lebenswirklichkeit gesehen. Dabei gingen dann aber wichtige Aspekte wie Interaktion (vgl. „program or be programmed“ (Rushkoff, 2010)), Wechselwirkungen und Ko-Evolution von Handeln, individueller und gesellschaftlicher Entfaltung und Entwicklung im Zusammenspiel mit technischer Infrastruktur und deren Veränderungen verloren.
Von Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte im Buch Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (2018) im Text Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Benutzerorientierter Ansatz(0.54), Anwendungsorientierter Ansatz(0.54), Hardwareorientierter Ansatz(0.54), Modellierender Ansatz(0.05)

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconErwähnungen auf anderen Websites im Umfeld von Beat Döbeli Honegger

Website Webseite Datum
Didaktik der Informatik 2019S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht?22.08.2019
Didaktik der Informatik 2020S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht?22.08.2019
Didaktik der Informatik 2021S2: Welcher Ansatz im Informatikunterricht?22.08.2019

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.