Der hybride pädagogische RaumZur Veränderung von Unterricht und Schule in der Digitalität
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Zusammenfassungen
Die territorial definierte Einzelschule muss sich in der Digitalität neu erfinden, denn Digitalität bedeutet Fluidität, Offenheit und Vernetzung. Diesen Anforderungen müssten sich die Schulen öffnen, denn nur so können sie langfristig und bedarfsorientiert zu einem digitalen Campus verschmelzen. Der hybride pädagogische Raum, in dem Lehrkräfte und Lernende zugleich in analogen und digitalen Umgebungen agieren, wird so zum Regelfall. Hans-Joachim Vogler analysiert die veränderten Ansprüche an Kompetenzen, Aufgabenformate und Leistungsnachweise, die das Lehren und Lernen in solch deterritorialisierten Räumen in synchronen und diachronen Unterrichtsszenarien notwendig macht.
Von Klappentext im Buch Der hybride pädagogische Raum (2021) Bemerkungen zu diesem Buch
Vier Fehler bei vier Einträgen: Dem Literaturverzeichnis dieses Buches hätte ein Lektorat gut getan: Das Buch heisst weder "Im Schwalm" noch "Im Schwamm" und Herr Han heisst zum Vornamen Byung-Chul und schreibt sich ohne h. Herr Hahn mit h heisst dafür zum Vornamen Hans Peter":
Hahn, B-Ch. (2015): Der Eigensinn der Dinge, in: Vom Eigensinn der Dinge. Für eine neue Perspektive auf die Welt des Materiellen, hg. Von H.P. Hahn, Neofelis Verlag, Berlin.
Hahn, B-Ch. (2017):Im Schwalm. Ansichten des Digitalen, Art Druck, Berlin.
Han, B-Ch. (2005): Hyperhulturalität. Kultur und Globalisierung, Merke Verlag, Berlin.
Han, B-Ch. (2013): Im Schwamm. Ansichten des Digitalen, Matthes&Seitz, Berlin.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.10.2023Hahn, B-Ch. (2015): Der Eigensinn der Dinge, in: Vom Eigensinn der Dinge. Für eine neue Perspektive auf die Welt des Materiellen, hg. Von H.P. Hahn, Neofelis Verlag, Berlin.
Hahn, B-Ch. (2017):Im Schwalm. Ansichten des Digitalen, Art Druck, Berlin.
Han, B-Ch. (2005): Hyperhulturalität. Kultur und Globalisierung, Merke Verlag, Berlin.
Han, B-Ch. (2013): Im Schwamm. Ansichten des Digitalen, Matthes&Seitz, Berlin.
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Personen KB IB clear | Heidrun Allert , Aristoteles , Michael Asmussen , Dirk Baecker , Peter Baumgartner , Stephan Bayer , Ulrich Beck , Maya Bialik , Johannes Bilstein , B. S. Bloom , Jeanette Böhme , Wilfried Buddensiek , Michelene T. H. Chi , Richard E. Clark , Andreas Dengel , Christian Ebel , Charles Fadel , Sabine Feierabend , Michel Foucault , Volker Frederking , Markus Gabriel , Harald Gapski , Michael Giesecke , Ina Herrmann , Klaus Holzkamp , Werner Jank , Immanuel Kant , Michael Kerres , Wolfgang Klafki , Christof Koch , Axel Krommer , Kultusministerkonferenz , Klaus Maiwald , Richard E. Mayer , Marshall McLuhan , Hilbert Meyer , Julian Nida-Rümelin , Jürgen Oelkers , Theresa Plankenhorn , Platon , Michael Polanyi , Hilary Putnam , Thomas Rathgeb , Andreas Reckwitz , Theresa Reutter , Christoph Richter , Norbert Ricken , Markus Rieger-Ladich , Hartmut Rosa , Eleanor Rosch , Heike Schaumburg , Wolfgang Schulz , L. Shulman , Horst Siebert , Christian Spannagel , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Cass R. Sunstein , Richard H. Thaler , Evan Thompson , Bernie Trilling , Francisco J. Varela , Lew Semjonowitsch Vygotsky , Nathalie Weidenfeld , David Weinberger , Franz E. Weinert , Etienne Wenger , Julia Werner , Ludwig Wittgenstein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Bildungeducation (Bildung) , BYODbring your own device , Computercomputer , Digitalisierung , Digitalität , FlatrateFlatrate , ICAP framework , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Leistungsnachweis , Lernenlearning , Lernumgebung , Mobbing , Modification (SAMR-Stufe 3) , Offenheitopenness , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Paradigmaparadigm , Plagiarismusplagiarism , Privatsphäreprivacy , Raum / Ortspace / place , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nicht erwähnte Begriffe | cyber-mobbing, Eltern, Internet, Kinder, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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- «Können Sie mich hören?» - Ein Leitfaden mit Anregungen für die synchrone Online-Lehre an Hochschulen (Melissa Beck, Roland Christen, Marco Longhitano, Nicolai Ruh, Lennart Schalk, Marcel Bruno Friedrich Uhr, Eckart Zitzler) (2023)
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Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.