/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern

Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule
Ulrike Schütte, Nicoletta Bürger, Melanie Fabel-Lamla, Peter Frei, Katrin Hauenschild, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme, Christof Wecker , local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördernDer vorliegende Tagungsband geht aus der 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung hervor. Er präsentiert Ergebnisse aus zahlreichen Projekten und Vorhaben, die u. a. durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ gefördert oder in anderen Kontexten durchgeführt werden und sich mit der Erforschung und Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen befassen. Lernen mit digitalen Medien und über digitale Medien wird in der Bildungspolitik als zentrale Leitidee für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt proklamiert. Mit dem Ziel, Schüler*innen auf ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben in einer digitalen Welt vorzubereiten, stehen digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Fokus von Rahmenkonzeptionen wie etwa dem Strategiepapier der KMK „Bildung in der digitalen Welt“. Entsprechend lässt sich auch die Frage stellen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Lehrer*innen unter den Bedingungen der Digitalisierung benötigen. Ansätze beziehen sich hierbei einerseits auf die Diagnose und Förderung dieser Kompetenzen in der digitalen Welt auf Seiten der Schüler*innen, andererseits bei Lehrer*innen auf die Nutzung der durch die Digitalisierung eröffneten Möglichkeiten zur Erreichung von Unterrichtszielen. Nicht zuletzt ergeben sich damit auch neue Kompetenzanforderungen an die Dozierenden in der universitären Lehrer*innenbildung. Aufgabe der universitären Lehre ist es dabei, angehenden Lehrkräften die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit digitalen Technologien zu ermöglichen. In aktuellen Diskussionen zeichnet sich jedoch noch wenig Klarheit darüber ab, wie diese Kompetenzen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Dozierenden in der Lehrkräftebildung aufeinander bezogen sind. In vier Themenfeldern wird mit diesem Band den Fragen nach der Formulierung und Strukturierung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sowie Ansätzen zur Förderung in Schule und Lehrer*innenbildung nachgegangen.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern (2022)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Michaela Achenbach , Wilfried Bos , Tobina Brinker , Kerstin Drossel , Martin Ebner , Birgit Eickelmann , Christian Fischer , Kathrin Gade , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Bardo Herzig , Yasemin Jacobs , Ulrich Janzen , Carolin Keller , Kultusministerkonferenz , Amelie Labusch , Marianne Merkt , Johannes Mulders , Martina Nußbaum , Manuela Peschen , Engelbert Sanders , Ingo Schaub , Heike Schaumburg , Mandy Schiefner , Sandra Schön , Joachim Schöpke , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , L. Shulman , Annette Spiekermann , Felix Stalder , Birgit Stelzer , Richard Stigulinszky , Jan Vahrenhold , Astrid Werner , Annika Wilmers

Fragen
KB IB clear
Welche ICT-Ausbildung benötigen LehrerInnen?

Begriffe
KB IB clear
Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , COACTIV-Studie , Denkenthinking , Didaktikdidactics , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Erklärvideos , EuropaEurope , Fachdidaktik , Fremdsprachesecond language , Gesellschaftsociety , Hochschulehigher education institution , Informatikcomputer science , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernumgebung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Mobiltelefonmobile phone , Modification (SAMR-Stufe 3) , Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources , Physikphysics , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schuleschool , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Tiefenstrukturen des Unterrichts , TPCK-ModellTPACK framework , Unterricht , Unterrichtsmedien , Videovideo , Virtual Realityvirtual reality
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) 12, 24, 3, 2, 2, 6, 11, 6, 11, 12, 6, 3 93 381 3 2814
2012  local web  Kritische Informations- und Medienkompetenz (Mandy Schiefner) 10, 23, 5, 2, 2, 4, 10, 5, 6, 7, 6, 4 27 189 4 1541
2016  local  Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 19, 9, 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9 188 103 9 837
2017 local  Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 8, 21, 3, 3, 1, 5, 12, 7, 7, 11, 4, 4 25 156 4 937
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6 142 179 6 563
2020 local web  Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis (Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer) 1, 9, 4, 3, 1, 1, 10, 4, 4, 1, 5, 3 1 15 3 227
2021 local web  Bildung im digitalen Wandel (Annika Wilmers, Michaela Achenbach, Carolin Keller) 2, 1, 6, 14, 1, 1, 3, 1, 4, 5, 1, 3 11 6 3 66
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9 127 7 9 1667
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2019 local  Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018 (Martin Senkbeil, Birgit Eickelmann, Jan Vahrenhold, Frank Goldhammer, Julia Gerick, Amelie Labusch) 7, 3, 8, 8, 3, 1, 7, 2, 3, 5, 5, 1 3 22 1 372
2019 local  Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Heike Schaumburg, Amelie Labusch) 3, 5, 11, 5, 1, 1, 7, 3, 5, 7, 2, 3 21 26 3 392
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 3, 9, 9, 4, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 4, 1 16 8 1 234

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Kompetenzmodelle für Lehrende auf dem Prüfstand: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 251 kByte)
Auf dem WWW Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12513 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.