Digitalisierung im Mathematikunterricht
Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand
,
|
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2024.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
Dieses Buch zeigt, wie verschiedene digitale Medien als Lern- und Lehrhilfsmittel in den Mathematikunterricht integriert werden können: Es stellt theoretische Überlegungen und Konzeptionen dar und zeigt an vielen unterrichtspraktischen Beispielen, wie Taschenrechner, Laptop und Smartphone mit der entsprechenden Software und dem Internet im Unterricht eingesetzt werden können. Das dargestellte Programm-Spektrum reicht von Computeralgebrasystemen über dynamische Geometriesysteme, Tabellenkalkulationen und 3D-Druck bis hin zu interaktiven Lernumgebungen, auch mit Virtueller Realität und Augmented Reality. Der Einsatz der Medien orientiert sich dabei stets am zentralen Ziel, die Entwicklung vielfältiger Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen.
Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts Mathematik, an Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte. Es konzentriert sich auf zentrale Inhalte der Sekundarstufe I – also Zahlen, Algebra, Funktionen, Geometrie sowie Daten und Zufall. Um Leserinnen und Leser zur eigenständigen Auseinandersetzung mit digitalen Medien anzuregen, sind am Ende jedes Kapitels Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angefügt. Materialien zu den Inhalten, vor allem interaktive Elemente, sind auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt.
Von Klappentext im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) Das Buch wendet sich an Studierende des Lehramts Mathematik, an Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte. Es konzentriert sich auf zentrale Inhalte der Sekundarstufe I – also Zahlen, Algebra, Funktionen, Geometrie sowie Daten und Zufall. Um Leserinnen und Leser zur eigenständigen Auseinandersetzung mit digitalen Medien anzuregen, sind am Ende jedes Kapitels Aufgaben zur individuellen Bearbeitung angefügt. Materialien zu den Inhalten, vor allem interaktive Elemente, sind auf einer eigenen Internetseite zusammengestellt.
Bemerkungen zu diesem Buch
Das vorliegende Buch möchte seinen Leserinnen und Lesern vielfältige Impulse geben, um vernetztes Wissen in den Bereichen Mathematik, Mathematikdidaktik und digitale Medien zu entwickeln und damit Technological Pedagogical Content Knowledge aufzubauen bzw. zu erweitern.
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien Kapitel
- Digitale Medien - Kompetenzen und Herausforderungen (Seite 1 - 22)
- Zahlen und Algorithmen (Seite 23 - 64)
- Algebra (Seite 65 - 98)
- Funktionen (Seite 99 - 149)
- Geometrie (Seite 151 - 225)
- Daten und Zufall (Seite 227 - 278)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Content Knowledge, Curriculum / Lehrplan, Datenschutz, Digitalität, facebook, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaft, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Hardware, Kinder, Künstliche Intelligenz (KI / AI), Naturwissenschaft, Physik, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Virtualität, Zukunft |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Digitale Medien: Artikel als Volltext @ Springer ( : ) | |
Zahlen und Algorithmen: Artikel als Volltext @ Springer ( : ) | |
Algebra: Artikel als Volltext @ Springer ( : ) | |
Funktionen: Artikel als Volltext @ Springer ( : ) | |
Geometrie: Artikel als Volltext @ Springer ( : ) | |
Daten und Zufall: Artikel als Volltext @ Springer ( : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.