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Intuitive Modelle der Informatik

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iconZusammenfassungen

Intuitive models in computer science are Gestalt-like mental concepts about information processing, which are accompanied by confidence. People use them, when they try to understand the semantics of a computer programme, explain an algorithmic idea to someone else, check the logical correctness of existing code or create computer programmes. Intuitive models can be represented and communicated in different ways using static pictures, animated movies, concrete examples or verbal language. In this paper basic intuitions concerning the following issues are discussed: allocation of activity within a running programme, assignment of names to entities, data, functions, processing concepts, control of programme execution, recursion, classes and objects. By observing activities with a set of specially designed online games (the Python Visual Sandbox), evidence has been collected to proof the psychological existence of certain intuitive models among high school students and identify inappropriate applications (misconceptions).
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)
Intuitive Modelle der Informatik sind gedankliche Vorstellungen über informatische Konzepte, die mit subjektiver Gewissheit verbunden sind. Menschen verwenden sie, wenn sie die Arbeitsweise von Computerprogrammen nachvollziehen oder anderen erklären, die logische Korrektheit eines Programms prüfen oder in einem kreativen Prozess selbst Programme entwickeln.
Intuitive Modelle können auf verschiedene Weise repräsentiert und kommuniziert werden, etwa verbal-abstrakt, durch ablauf- oder strukturorientierte Abbildungen und Filme oder konkrete Beispiele. Diskutiert werden in dieser Arbeit grundlegende intuitive Modelle für folgende inhaltliche Aspekte einer Programmausführung: Allokation von Aktivität bei einer Programmausführung, Benennung von Entitäten, Daten, Funktionen, Verarbeitung, Kontrollstrukturen zur Steuerung von Programmläufen, Rekursion, Klassen und Objekte. Mit Hilfe eines Systems von Online-Spielen, der Python Visual Sandbox, werden die psychische Realität verschiedener intuitiver Modelle bei Programmieranfängern nachgewiesen und fehlerhafte Anwendungen (Fehlvorstellungen) identifiziert.
Von Michael Weigend in der Dissertation Intuitive Modelle der Informatik (2007)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Intuitive Modelle und informatisches Wissen
  • 2. Repräsentation intuitiver Modelle
  • 3. Verwendung intuitiver Modelle

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
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Rüdeger Baumann, Kent Beck, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, John Seely Brown, Allan Collins, Cecile K. M. Crutzen, Andrea DiSessa, Mike Fellows, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Vashti Galpin, Erich Gamma, Tina Götschi, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Peter Hubwieser, Ralph Johnson, Mark Johnson, G. Lakoff, Jean Lave, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Karl R. Popper, Ian D. Sanders, Rolf Schulmeister, Inge Schwank, Elliot Soloway, Jim Spohrer, Marco Thomas, John Vlissides, Michael Weigend, Etienne Wenger, Ian H. Witten, Ludwig Wittgenstein

Begriffe
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Algorithmusalgorithm, Beobachterobserver, Beobachtungobservation, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Dynamische Labyrinthe, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Intuition, Komplexitätcomplexity, Kontextcontext, Modellmodel, Philosophiephilosophy, Repräsentationrepresentation, Strukturstructure, Theorietheory, Wahrnehmungperception, Wirklichkeit, Wissenschaftscience
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
  Metaphors We Live By (G. Lakoff, Mark Johnson) 4, 2, 1, 2, 3, 3, 8, 3, 2, 4, 5, 21032203
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 2, 2, 2, 10, 7, 4, 6, 4, 5, 5, 10, 810824814074
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 23200
1980  The Computer in the School (Robert Taylor) 1, 2, 1, 1, 3, 8, 4, 2, 1, 3, 5, 217252213
1983Meine Theorie der geistigen Entwicklung (Jean Piaget) 4300
1988   Studying the Novice Programmer (Elliot Soloway, Jim Spohrer) 3, 1, 1, 2, 6, 6, 1, 1, 2, 1, 6, 445444107
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 7, 7, 2, 12, 6, 6, 3, 3, 4, 3, 7, 41181241809
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 10, 10, 2, 10, 7, 6, 2, 5, 8, 4, 13, 4135241134
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 3, 3, 3, 8, 13, 7, 5, 5, 9, 6, 10, 5401353915
1995    Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 11, 11, 7, 12, 13, 9, 4, 7, 20, 13, 11, 1350172132208
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 542151058
1996     Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 22, 16, 20, 18, 16, 14, 11, 18, 103, 17, 161192061614834
1999    extreme Programming explained (Kent Beck) 4, 4, 4, 6, 2, 3, 3, 1, 3, 2, 7, 216152970
1999LOG IN 1/19995, 2, 2, 2, 5, 3, 4, 3, 2, 8, 2, 4254345
2001Changing Minds (Andrea DiSessa) 3, 3, 3, 3, 7, 4, 2, 2, 1, 6, 6, 421541161
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 4, 7, 6, 13, 85223482442
2003Proceedings of the 34th SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, 2003, Reno, Nevada, USA, February 19-23, 2003 (Scott Grissom, Deborah Knox, Daniel T. Joyce, Wanda Dann) 1, 1, 2, 2322226
2004Computer Science Education 2/20042, 4, 3, 3, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 3, 149199
2005Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge (Christa Kaune, Inge Schwank, Johann Sjuts) 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 4, 14151126
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 19, 25, 21, 22, 2461416244789
2006Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Roland Mittermeir) 10, 10, 3, 8, 8, 5, 1, 2, 5, 5, 11, 9161699931
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 8, 8, 9, 15, 13, 9, 10, 7, 10, 8, 16, 134732131002
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Philosophische Untersuchungen (Ludwig Wittgenstein) 43000
1970    Teaching children thinking (Seymour Papert) 1, 1, 1, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 3, 4, 512145858
1989   Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 13, 6, 6, 16, 6, 6, 7, 2, 8, 4, 10, 5951152754
1995    Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 3, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 2382243
1998    Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 3, 2, 2, 1, 5, 3, 3, 3, 1, 2, 5, 311253167
1999Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser) 2000
2003    Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht (Marco Thomas) 2, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 1, 1, 23, 4, 22102762
2003    Mental models of recursion (Tina Götschi, Ian D. Sanders, Vashti Galpin) 2, 2, 5, 1, 1, 2, 2, 2310217
2004    Situated Learning in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 4100
2005Rekursion und Iteration (Michael Fothe) 1400
2005    Maschinenintelligenz: Ein Ergebnis der Mathematisierung von Vorgängen (Inge Schwank) 1, 1, 1, 1, 6, 2, 2, 2, 3, 3, 8, 44154116
2006    From Intuition to Programme (Michael Weigend) 1500

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

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iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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