/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jan Vahrenhold

Dies ist keine offizielle Homepage von Jan Vahrenhold, E-Mails an Jan Vahrenhold sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jan Vahrenhold and it is not possible to contact Jan Vahrenhold here!

iconBücher von Jan Vahrenhold Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Konferenz-Proceedings

Teaching Fundamental Concepts of Informatics

4th International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2010, Zurich, Switzerland, January 13-15, 2010

(Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) (2010) local web 
Buchcover

ISSEP 2015

Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions

(Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015) local web 
Buchcover

Are We All In The Same Boat?

Informatics Education in Europe

(The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) (2017) local web 
Buchcover

Schule digital - der Länderindikator 2017

Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017

(Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017) local web 
Buchcover

ICILS 2018 #Deutschland

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking

(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019) local web 
Konferenz-Proceedings

ICER 2022

ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 1

(Jan Vahrenhold, Kathi Fisler, Matthias Hauswirth, Diana Franklin) (2022)

icon15 Texte von Jan Vahrenhold Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2009Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 280 - 280) local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 9, 6, 3, 5, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 3, 6Braided Teaching in Secondary CS Education - Contexts, Continuity, and the Role of Programming (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold)
erschienen in SIGCSE 2010 (Seite 204 - 208)
Text
2010Professional associations in K-12 computer science (Chris Stephenson, Judith Gal-Ezer, Margot Phillipps, Jan Vahrenhold)
erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 329 - 330)
Konferenz-Paper
2012Design and evaluation of a braided teaching course in sixth grade computer science education (Arno Pasternak, Jan Vahrenhold)
erschienen in SIGCSE 2012 (Seite 45 - 50)
Konferenz-Paper
2012 local web Reflections on outreach programs in CS classes - learning objectives for "unplugged" activities (Renate Thies, Jan Vahrenhold)
erschienen in SIGCSE 2012 (Seite 487 - 492)
Konferenz-Paper
2012On the importance of being earnest - challenges in computer science education (Jan Vahrenhold)
erschienen in WIPSCE '12 (Seite 3 - 4)
Konferenz-Paper
20133, 9, 1, 7, 1, 1, 5, 2, 1, 3, 2, 5Research-Based Learning Revisited - On Using a Delphi Process in Informatics Teacher Education (Holger Danielsiek, Ludger Humbert, Jan Vahrenhold)
erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 196 - 208) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web 12, 6, 18, 1, 2, 10, 1, 5, 4, 5, 2, 6Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat - Report of the joint Informatics Europe & ACM Europe Working Group on Informatics Education April 2013 (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger D. Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) Text
2013 local web On plugging «unplugged» into CS classes (Renate Thies, Jan Vahrenhold)
erschienen in SIGCSE 2013 (Seite 365 - 370)
Konferenz-Paper
2013 local web Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht) (Jan Vahrenhold)
erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 23 - 24) local web 
Konferenz-Paper
2015 local web The CS Concept Inventory Quiz Show (Nafeesa Dewji, Steven A. Wolfman, Geoffrey L. Herman, Leo Porter, Cynthia Taylor, Jan Vahrenhold)
erschienen in SIGCSE 2015 (Seite 669 - 670)
Konferenz-Paper
2017 local web 5, 7, 6, 1, 1, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 6An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses (Holger Danielsiek, Laura Toma, Jan Vahrenhold)
erschienen in ICER 2017 (Seite 217 - 225)
Konferenz-Paper
2018 local web The CECE Report - Creating a Map of Informatics in European Schools (Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Enrico Nardelli, Jan Vahrenhold, Mirko Westermeier)
erschienen in SIGCSE 2018 (Seite 916 - 917) local web 
Konferenz-Paper
2018 local web 1, 5, 8, 2, 1, 2, 4, 2, 3, 3, 2, 7Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study (Laura Toma, Jan Vahrenhold)
erschienen in ICER 2018 (Seite 1 - 10)
Konferenz-Paper
2020 local web 5, 6, 1, 4, 8, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 5Revisiting Self-Efficacy in Introductory Programming (Phil Steinhorst, Andrew Petersen 0001, Jan Vahrenhold)
erschienen in ICER 2020 (Seite 158 - 169)
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Jan Vahrenhold

Informatik

iconBemerkungen von Jan Vahrenhold

Von Jan Vahrenhold gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses, Braided Teaching in Secondary CS Education, Design and evaluation of a braided teaching course in sixth grade computer science education, Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht), Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat, On plugging «unplugged» into CS classes, Reflections on outreach programs in CS classes, Research-Based Learning Revisited, Revisiting Self-Efficacy in Introductory Programming, Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study, The CECE Report, The CS Concept Inventory Quiz Show, Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Erik Barendsen, Gérard Berry, Wilfried Bos, Roger D. Boyle, Andrej Brodnik, Michael E. Caspersen, Holger Danielsiek, Barbara Demo, Nafeesa Dewji, Michèle Drechsler, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Kathi Fisler, Diana Franklin, Judith Gal-Ezer, Walter Gander, Julia Gerick, Carlo Ghezzi, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Matthias Hauswirth, Geoffrey L. Herman, Juraj Hromkovic, Ludger Humbert, Michael Kölling, Rastislav Královic, Amelie Labusch, Ramona Lorenz, Andrew D. McGettrick, Avi Mendelson, Bertrand Meyer, Enrico Nardelli, Arno Pasternak, Cristina Pereira, Andrew Petersen 0001, Antoine Petit, Margot Phillipps, Leo Porter, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Sue Sentance, Phil Steinhorst, Chris Stephenson, Cynthia Taylor, The Committee on European Computing Education (CECE), Renate Thies, Laura Toma, Mirko Westermeier, Steven A. Wolfman,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Jan Vahrenhold


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Ethikethics, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, greenfootgreenfoot, ICILS, ICILS 2018, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationstechnikinformation technology, Innovationinnovation, Internetinternet, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Phishing, PICTS, Plagiarismusplagiarism, Privatsphäreprivacy, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe I, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Unterricht, Wissenschaftscience,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon109 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Diagnose und individuelle Förderung (im InformatikUnterricht): Volltext als PDF (lokal: PDF, 32 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Braided Teaching in Secondary CS Education: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3340 kByte)
Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen und das Konstrukt der Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ in ICILS 2018: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 1414 kByte)
Vermittlung informatischer Grundbildung im Unterricht der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 362 kByte)
Auf dem WWW Are We All In The Same Boat?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 17684 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Revisiting Self-Efficacy in Introductory Programming: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 763 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW ICILS 2018 #Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10549 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW ISSEP 2015: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6375 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Schule digital – der Länderindikator 2017: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1799 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Reflections on outreach programs in CS classes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 649 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28)
Auf dem WWW On plugging "unplugged" into CS classes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 546 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW The CS Concept Inventory Quiz Show: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 422 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-10-28)
Auf dem WWW An Instrument to Assess Self-Efficacy in Introductory Algorithms Courses: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 636 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-05-11)
Auf dem WWW The CECE Report: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 757 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-11)
Auf dem WWW Self-Efficacy, Cognitive Load, and Emotional Reactions in Collaborative Algorithms Labs - A Case Study: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-06-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.