/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität

Unimagazin Nr. 4/98
 
Heftumschlag
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Xaver Büeler, Heinz von Foerster, Michael Gibbons, Ernst von Glasersfeld, Immanuel Kant, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Helga Nowotny, Jean Piaget, Horst Siebert, Francisco J. Varela, Giambattista Vico, Paul Watzlawick

Aussagen
KB IB clear
Bildung ist kein Wissenstransfer.
Wahrnehmung ist ein Erfinden, nicht ein Entdecken.

Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, Konstruktivismusconstructivism, Lebenslanges Lernenlifelong learning, Lernenlearning, Modus 2, Realitätreality, Selbstorganisationself organisation, Systemtheoriesystem theory, Wirklichkeit, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  Der Baum der Erkenntnis (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 5, 5, 7, 1, 5, 2, 6, 6, 4, 9, 15, 8 112125831857

iconDiese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Unterricht, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitate in der Zeitschrift

Henk GoorhuisUnterricht kann zwar äusserlich gesteuert werden, wir haben es aber bei den Erkenntnisvorgängen mit komplexen, selbstorganisierenden Phänomenen zu tun.
Von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite  11
Henk GoorhuisNatürlich kann der Konstruktivismus selbst kein Modell einer Wirklichkeit sein, denn er unterliegt seinen eigenen Gesetzen. Der Konstruktivismus muss sich einzig und allein durch die Praxis bewähren. Alles Rechthaberische verliert auf diesen Hintergründen seinen Sinn.
Von Henk Goorhuis in der Zeitschrift Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität (1998) im Text Viel mehr als die Summe der Teile auf Seite  10

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Lernen in der Wissensgesellschaft: Dokument als PDF-Datei (lokal: PDF, 101 kByte)

iconExterne Links

Auf dem WWW http://www.unicom.unizh.ch/magazin/archiv/4-98/teile.html :Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität - Unimagazin Nr. 4/98 ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-11-28)
Auf dem WWW http://www.weiterbildung.unizh.ch :Universitäre Weiterbildung der Universität Zürich ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.01.1999)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Vom Teilen des Wissens. Wege zur lernenden Universität D Zeitschrift - - - Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.