/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien

Neue literale Praktiken im Kontext Hochschule
, local secure web 
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Frederic Adler, Dieter Baacke, Gudrun Bachmann, Beate Barrios, Bernad Batinic, Peter Baumgartner, Michael Beißwenger, Astrid Blumstengel, Norbert Bolz, Gerd Bräuer, Vannevar Bush, Doris Carstensen, Noam Chomsky, Ursula Christmann, Ward Cunningham, Richard Cyganiak, Christian Dalsgaard, Ullrich Dittler, Nicola Döring, Thomas M. Duffy, Anja Ebersbach, Umberto Eco, Elizabeth Eisenstein, Dieter Euler, Stefan Felkel, Karl-Heinz Flechsig, Erich Gamma, Martin Gasteiner, Jim Giles, Markus Glaser, Norbert Groeben, Clemens Gruber, Hans Gruber, O. Haefeli, Hartmut Häfele, Richard Heigl, Richard Helm, Udo Hinze, Jan Hodel, Andreas Hohenstein, Ludwig J. Issing, Eva-Maria Jakobs, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Marco Kalz, Reinhard Keil, Michael Kerres, M. Kindt, Friedrich Kittler, Alfred Klampfer, Paul Klimsa, M. Kommers, Jakob Krameritsch, Otto Kruse, Rainer Kuhlen, Inghard Langer, Helmut Leitner, Bo Leuf, Claude Lévi-Strauss, Kornelia Maier-Häfele, Heinz Mandl, Florian Mayer, J. T. Mayes, Marshall McLuhan, Erik Möller, Ted Nelson, Jakob Nielsen, Kristin Nölting, Walter Ong, Sabine Payr, Neil Postman, Marc Prensky, Sven Przepiorka, Gabi Reinmann, Alexander Renkl, Gabriela Ruhmann, Jan Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Christine Schwarz, Horst Siebert, Johann Stockinger, Clifford Stoll, Reinhard Tausch, Djamshid Tavangarian, Sigmar-Olaf Tergan, Tobias Thelen, Edward R. Tufte, John Vlissides, Frank Vohle, Britta Voß, Stefan Weber, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers, Martin Wilbers

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Anonymitätanonymity, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Chatchat, Code, CommunityCommunity, Content Management SystemContent Management System, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Einfachheitsimplicity, E-Maile-mail, Gesellschaftsociety, Hamburger Verständlichkeitskonzept, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Identitätidentity, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kulturculture, LCMS (Learning Content Management System)Learning Content Management System, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Lernplattform, Lesekompetenz, Literalität, Mailing-Listen, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Multicodierung, Multimodalität, NewsgroupsNewsgroups, NPOVneutral point of view, Open AccessOpen Access, Oralität, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Plagiarismusplagiarism, Rollerole, Schreibenwriting, Schrift, social bookmarkingsocial bookmarking, social softwaresocial software, Sprachelanguage, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, Top-downTop-down, Universitätuniversity, Versionsverwaltungrevision control, Verständlichkeit, Verständlichkeit:Einfachheit, Verständlichkeit:Gliederung/Ordnung, Verständlichkeit:Kürze/Prägnanz, Verständlichkeit:Stimulanz, Webdesignweb design, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugetool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, wissenschaftliches Schreibenscientific writing, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) 16000
Computer Lib (Ted Nelson) 19000
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) 12000
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) 6600
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) 10000
Literary Machines (Ted Nelson) 20000
Oralität und Literalität (Walter Ong) 25200
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) 8, 6, 5, 6, 8, 7, 9, 10, 12, 7, 12, 852081464
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 2, 4, 5, 2, 7, 4, 10, 7, 10, 8, 11, 14451143527
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1972Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) 1200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 41000
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 6, 7, 5, 7, 13, 9, 13, 26, 26, 4, 15, 1416141412696
1977  Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) 7, 3, 2, 2, 4, 1, 4, 8, 9, 5, 5, 16812226
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 4, 4, 3, 8, 10, 19, 27, 13, 16, 13, 9463492774
1985Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) 11-100
1985 local secure Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 8, 5, 8, 8, 11, 17, 19, 24, 13, 17, 106655105113
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 2, 3, 5, 1, 6, 5, 7, 9, 14, 4, 8, 7847962
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992Cognitive Tools for Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) 7, 6, 3, 4, 6, 6, 9, 9, 12, 5, 7, 10189101121
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 3, 3, 2, 3, 11, 4, 12, 10, 7, 5, 9, 138333132419
1995  local secure Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 4, 2, 7, 3, 9, 5, 10, 17, 17, 17, 31, 7421374069
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 20, 15, 18, 13, 26, 23, 32, 35, 26, 21, 22, 192142181910081
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 15, 22, 22, 30, 23, 31, 29, 32, 27, 28, 211222062115197
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 6, 7, 13, 15, 8, 9, 14, 13, 15, 13, 12, 122236124340
1996  local secure Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) 9, 6, 10, 6, 11, 14, 17, 17, 13, 8, 17, 142686146752
1997Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) 3, 5, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 1, 1, 4, 4554201
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 7, 3, 3, 4, 9, 10, 15, 19, 7, 6, 7, 113766115862
1998  local secure web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 10, 10, 10, 8, 16, 15, 16, 18, 13, 23, 22, 1520114155472
1999Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) 6, 3, 2, 6, 5, 3, 6, 7, 6, 4, 9, 95119800
1999  LogOut (Clifford Stoll) 10, 7, 11, 4, 12, 20, 22, 25, 18, 12, 18, 163192166618
1999Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) 3200
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 6, 5, 6, 7, 7, 6, 12, 15, 29, 21, 19, 2158132218498
1999Wege zum Können Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Alexander Renkl) 3, 2, 3, 2, 5, 4, 8, 4, 5, 5, 8, 81178858
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 11, 12, 11, 10, 21, 20, 26, 28, 21, 13, 25, 21146136215766
2001Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 6, 6, 14, 16, 17, 12, 17, 11, 11, 10, 17, 98691346
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 14, 15, 14, 11, 18, 11, 15, 22, 20, 20, 18, 125899126235
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 20, 9, 21, 12, 21, 14, 24, 38, 28, 14, 12, 1112157112534
2001  local secure The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) 3, 9, 6, 8, 9, 13, 19, 62, 21, 19, 16, 2110554214071
2001Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 4, 4, 2, 3, 1, 1, 4, 3, 4, 3, 9, 76872659
2002Campus 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) 8, 10, 3, 5, 6, 5, 12, 10, 13, 12, 7, 122332121668
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 23, 26, 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 231724152313517
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 10, 12, 16, 16, 13, 19, 18, 23, 20, 14, 104521102865
2003E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) 8100
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 6, 9, 5, 4, 8, 6, 12, 16, 19, 7, 19, 155638154176
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 11, 11, 7, 23, 18, 24, 51, 34, 22, 19, 1218994124631
2003Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) 8, 10, 9, 13, 12, 8, 14, 12, 12, 11, 14, 144228142820
2003 local secure Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) 14, 15, 9, 20, 14, 10, 8, 5, 6, 1, 18, 63226963
2003 local secure The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 1, 3, 4, 1, 6, 1, 4, 4, 2, 3, 4, 212321315
2003  local secure web Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) 14, 19, 12, 9, 26, 19, 24, 31, 16, 17, 18, 1836161183934
2004Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) 7, 7, 6, 3, 9, 5, 9, 7, 10, 7, 12, 8558643
2004  local secure Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) 13, 13, 13, 13, 18, 16, 14, 11, 13, 9, 19, 1278122828
2004 local secure web Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 7, 12, 8, 8, 14, 14, 18, 23, 18, 12, 12, 1326114132309
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 9, 5, 8, 4, 11, 6, 10, 16, 20, 12, 18, 102844102816
2004  local secure web Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) 8, 10, 14, 12, 16, 13, 19, 38, 18, 17, 16, 192899192554
2005  local secure WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) 9, 7, 8, 6, 13, 15, 16, 17, 13, 20, 19, 1141122114087
2005 local secure Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) 10, 7, 9, 10, 19, 16, 26, 27, 12, 17, 15, 101647102052
2005Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) 7, 10, 11, 13, 9, 9, 14, 25, 15, 13, 16, 111247111981
2005 local secure web Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) 4, 6, 5, 4, 6, 4, 10, 7, 8, 5, 12, 913139747
2006  Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) 5, 11, 8, 4, 13, 12, 18, 32, 20, 14, 15, 131755131510
2007  Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) 4, 10, 19, 36, 20, 17, 18, 23, 12, 10, 13, 151382151438
2007Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) 6, 8, 6, 6, 11, 11, 18, 19, 13, 9, 11, 1321613938
2007  eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) 6, 8, 5, 5, 11, 11, 15, 12, 14, 11, 13, 17124517869
2008 local secure web Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) 4, 9, 3, 3, 7, 5, 14, 14, 17, 9, 11, 182398181308
2011  local secure The Digital Divide (Mark Bauerlein) 6, 11, 15, 22, 15, 6, 27, 56, 11, 15, 13, 1415535141865
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 8, 4, 12, 9, 10, 9, 11, 16, 11, 9, 11, 9881392187
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 5, 4, 4, 3, 12, 9, 7, 13, 16, 11, 11, 153540153168
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 7, 5, 6, 4, 5, 4, 8, 6, 7, 7, 13, 6191561308
1999 local secure web Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) 5, 4, 7, 2, 10, 8, 15, 26, 8, 4, 13, 945894816
1999 local secure web Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) 4, 3, 1, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 3, 7, 63116749
2001 local secure web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 61, 163, 166, 179, 308, 358, 284, 133, 50, 11, 12, 191199194055
2002 local secure web Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) 3, 3, 2, 1, 1, 4, 4, 6, 5, 4, 5, 47144918
2003 local secure web Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) 18, 11, 18, 25, 24, 11, 26, 26, 8, 10, 14, 9132592719
2004 local secure web Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) 1, 2, 4, 2, 4, 3, 5, 10, 3, 6, 8, 51275988
2004 local secure Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) 13, 9, 7, 11, 20, 8, 11, 14, 8, 9, 13, 131744132014
2005 local secure Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) 3, 4, 4, 2, 6, 4, 11, 8, 10, 10, 9, 101224101095
2005 local secure web Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) 7, 5, 6, 6, 7, 9, 11, 10, 13, 11, 12, 1233512976
2005 local secure web Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) 7, 9, 8, 9, 12, 20, 10, 15, 22, 14, 19, 11293111096
2006 local secure web Social software (Christian Dalsgaard) 5, 2, 2, 1, 7, 2, 2, 4, 4, 5, 8, 24132530
2006 local secure web Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 3, 4, 4, 4, 6, 3, 7, 8, 9, 4, 7, 8958405
2006 local secure web Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) 5, 3, 4, 3, 6, 3, 7, 4, 6, 3, 8, 48124595
2006 local secure web Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) 8, 12, 5, 8, 11, 7, 10, 11, 12, 16, 11, 164434161850
2007Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) 4, 3, 1, 4, 1, 5, 3, 4, 5, 4, 8, 32153312

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Veränderungen wissenschaftlicher Literalität durch digitale Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1639 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-04-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-08-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Diese Doktorarbeit auch schon in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.