![icon](i/i02.png) Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) | |
20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Computer Lib (Ted Nelson) | |
20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) | |
22 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) | |
8 | 6 | 0 | 0 | | |
|
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) | |
12 | 0 | 2 | 2 | | |
|
Literary Machines (Ted Nelson) | |
20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Oralität und Literalität (Walter Ong) | |
33 | 2 | 0 | 0 | | |
|
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) | 3, 10, 2, 6, 6, 2, 5, 6, 3, 8, 9, 2 |
6 | 20 | 2 | 1756 | 1962 | |
|
Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) | 9, 2, 2, 2, 4, 8, 3, 7, 14, 4, 1, 4 |
52 | 1 | 4 | 3846 | 1969 | |
|
Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) | 1, 2, 7, 5, 3, 7, 11, 5 |
40 | 2 | 5 | 41 | 1972 | |
|
Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) | |
1 | 2 | 0 | 0 | 1973 | |
|
Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) | |
55 | 0 | 0 | 0 | 1974 | |
|
Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) | 6, 7, 1, 7, 5, 6, 7, 2, 11, 12, 2, 5 |
17 | 14 | 5 | 13090 | 1977 | |
|
Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) | 3, 11, 3, 1, 4, 5, 8, 4, 6, 9, 2, 1 |
6 | 8 | 1 | 2454 | 1982 | |
|
The disappearance of childhood (Neil Postman) | 4, 11, 9, 2, 5, 4, 4, 5, 13, 3, 3, 1 |
63 | 37 | 1 | 3144 | 1985 | |
|
Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) | |
15 | -1 | 0 | 0 | 1985 | |
|
Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) | 15, 5, 3, 1, 7, 5, 3, 15, 8, 7, 1, 1 |
94 | 55 | 1 | 5499 | 1990 | |
|
Designing hypermedia for learning (David H. Jonassen, Heinz Mandl) | 1, 3, 11, 1, 4, 3, 8, 3, 8, 8, 1, 4 |
8 | 4 | 4 | 1190 | 1991 | |
|
Hypertext (Rainer Kuhlen) | |
41 | 1 | 0 | 0 | 1992 | |
|
Cognitive Tools for Learning (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) | 2, 11, 1, 3, 2, 9, 4, 3, 9, 10, 7, 1 |
19 | 9 | 1 | 1410 | 1992 | |
|
Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) | 1, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 7, 17, 5, 1, 3 |
85 | 33 | 3 | 2728 | 1995 | |
|
Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) | 4, 5, 1, 4, 1, 5, 9, 4, 9, 5, 3, 1 |
45 | 13 | 3 | 4406 | 1995 | |
|
Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 9, 3, 4, 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5 |
243 | 228 | 5 | 10629 | 1996 | |
|
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) | 8, 5, 1, 7, 8, 7, 9, 25, 5, 3, 5, 4 |
164 | 228 | 4 | 15954 | 1996 | |
|
Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) | 5, 10, 2, 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1 |
23 | 36 | 1 | 4646 | 1996 | |
|
Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) | 5, 16, 1, 3, 6, 5, 2, 8, 15, 1, 3, 1 |
29 | 86 | 1 | 7118 | 1997 | |
|
Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) | 1, 2, 6, 1, 1, 4, 2, 5, 5, 6, 3, 1 |
6 | 5 | 1 | 392 | 1997 | |
|
Internet für Psychologen (Bernad Batinic) | 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5, 1, 4, 8, 10, 4 |
41 | 76 | 4 | 6159 | 1998 | |
|
Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) | 1, 7, 12, 5, 4, 9, 6, 7, 11, 1, 1, 2 |
21 | 115 | 2 | 5876 | 1999 | |
|
Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) | 2, 5, 3, 2, 1, 4, 4, 2, 7, 6, 2, 3 |
7 | 11 | 3 | 1130 | 1999 | |
|
LogOut (Clifford Stoll) | 2, 3, 1, 4, 5, 3, 9, 11, 2, 4, 2, 3 |
34 | 92 | 3 | 7011 | 1999 | |
|
Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) | |
4 | 2 | 0 | 0 | 1999 | |
|
Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) | 8, 2, 3, 1, 4, 7, 2, 8, 15, 2, 1, 1 |
85 | 132 | 1 | 8846 | 1999 | |
|
Wege zum Können (Hans Gruber, Alexander Renkl) | 1, 5, 1, 4, 4, 5, 6, 2, 8, 3, 5, 3 |
1 | 17 | 3 | 1097 | 2000 | |
|
Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) | |
3 | 2 | 0 | 0 | 2001 | |
|
Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) | 2, 5, 2, 3, 11, 1, 7, 24, 2, 2, 2, 4 |
158 | 136 | 4 | 6199 | 2001 | |
|
Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) | 1, 3, 7, 6, 2, 3, 9, 6, 2, 1, 2, 3 |
8 | 6 | 3 | 1613 | 2001 | |
|
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) | 4, 12, 4, 1, 5, 9, 2, 5, 13, 2, 2, 1 |
60 | 102 | 1 | 6650 | 2001 | |
|
Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) | 8, 12, 1, 3, 2, 4, 2, 7, 11, 16, 5, 2 |
139 | 57 | 2 | 3054 | 2001 | |
|
The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) | 7, 8, 9, 4, 10, 7, 11, 15, 19, 6, 4, 8 |
106 | 54 | 8 | 4553 | 2001 | |
|
Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) | 5, 6, 1, 2, 2, 2, 7, 3, 6, 11, 2, 2 |
7 | 8 | 2 | 2870 | 2002 | |
|
Campus 2002 (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) | 4, 6, 1, 3, 1, 7, 44, 3, 6, 10, 3, 1 |
23 | 31 | 1 | 2026 | 2002 | |
|
Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 1, 9, 4, 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3 |
188 | 434 | 3 | 14171 | 2002 | |
|
Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) | 10, 3, 3, 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1 |
46 | 20 | 1 | 3267 | 2003 | |
|
E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) | |
8 | 1 | 0 | 0 | 2003 | |
|
Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) | 1, 7, 12, 3, 1, 7, 3, 2, 5, 10, 2, 1 |
58 | 39 | 1 | 4564 | 2003 | |
|
The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) | 7, 13, 2, 2, 10, 3, 4, 9, 18, 4, 7, 4 |
246 | 104 | 4 | 5112 | 2003 | |
|
Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) | 4, 1, 4, 1, 3, 6, 5, 7, 15, 1, 1, 3 |
45 | 28 | 3 | 3140 | 2003 | |
|
Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) | 1, 3, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 4, 12, 4, 1 |
3 | 22 | 1 | 1248 | 2003 | |
|
The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) | 1, 2, 9, 4, 1, 3, 6, 4, 7, 6, 3, 1 |
12 | 3 | 3 | 1549 | 2003 | |
|
Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) | 8, 1, 3, 3, 8, 33, 4, 9, 25, 4, 1, 3 |
37 | 168 | 3 | 4421 | 2004 | |
|
Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) | 5, 3, 3, 5, 3, 1, 3, 3, 2, 6, 9, 3 |
6 | 5 | 3 | 868 | 2004 | |
|
Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) | 1, 2, 2, 1, 1, 1, 5, 6, 11, 2, 1, 1 |
7 | 8 | 1 | 3230 | 2004 | |
|
Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) | 10, 1, 4, 1, 9, 1, 4, 10, 18, 3, 2, 2 |
29 | 115 | 2 | 2637 | 2004 | |
|
Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) | 2, 1, 4, 5, 3, 6, 8, 5, 9, 9, 1, 3 |
28 | 46 | 3 | 3176 | 2004 | |
|
Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) | 15, 5, 1, 11, 7, 4, 7, 9, 5, 1, 2, 4 |
30 | 100 | 4 | 3040 | 2005 | |
|
WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) | 9, 3, 4, 7, 3, 2, 8, 14, 4, 2, 2, 4 |
41 | 122 | 4 | 4488 | 2005 | |
|
Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) | 1, 3, 9, 6, 1, 7, 5, 4, 8, 25, 4, 2 |
16 | 47 | 2 | 2435 | 2005 | |
|
Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) | 4, 8, 2, 1, 6, 3, 4, 5, 12, 2, 1, 3 |
12 | 47 | 3 | 2268 | 2005 | |
|
Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) | 1, 8, 7, 1, 2, 3, 3, 2, 6, 6, 2, 2 |
13 | 13 | 2 | 1039 | 2006 | |
|
Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) | 1, 4, 2, 5, 8, 3, 8, 10, 1, 1, 1, 3 |
17 | 57 | 3 | 1843 | 2007 | |
|
Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) | 1, 4, 1, 6, 3, 4, 8, 16, 4, 1, 2, 2 |
17 | 83 | 2 | 1763 | 2007 | |
|
Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) | 1, 1, 10, 4, 1, 4, 5, 1, 8, 10, 3, 5 |
2 | 16 | 5 | 1241 | 2007 | |
|
eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) | 5, 12, 2, 4, 8, 2, 6, 7, 4, 1, 1, 3 |
12 | 45 | 3 | 1245 | 2008 | |
|
Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) | 5, 9, 3, 1, 7, 3, 3, 6, 14, 3, 1, 4 |
23 | 103 | 4 | 1641 | 2011 | |
|
The Digital Divide (Mark Bauerlein) | 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3 |
183 | 39 | 3 | 2225 | 2021 | |
|
Ideas That Created the Future (Harry Lewis) | 5, 1, 2, 2, 4, 9, 32, 7, 16, 4, 5, 3 |
304 | 53 | 3 | 284 |
|
![icon](i/i03.png) Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1945 | |
|
As We May Think (Vannevar Bush) | 11, 3, 4, 1, 2, 8, 4, 8, 12, 4, 4, 2 |
101 | 13 | 2 | 2546 | 1995 | |
|
Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) | 12, 1, 6, 6, 3, 3, 6, 4, 9, 10, 3, 3 |
41 | 40 | 3 | 3506 | 1995 | |
|
Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) | 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 7, 5, 8, 10, 1 |
20 | 15 | 1 | 1548 | 1999 | |
|
Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) | 6, 6, 5, 5, 3, 5, 8, 11, 2, 1, 1, 1 |
6 | 58 | 1 | 5103 | 1999 | |
|
Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) | 2, 6, 8, 2, 4, 1, 3, 4, 5, 6, 7, 2 |
3 | 11 | 2 | 1004 | 2001 | |
|
Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) | 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2 |
141 | 10 | 2 | 4553 | 2002 | |
|
Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) | 3, 15, 1, 2, 4, 2, 5, 4, 7, 3, 3, 2 |
7 | 14 | 2 | 1179 | 2003 | |
|
Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) | 1, 2, 9, 1, 1, 3, 6, 3, 9, 10, 4, 5 |
13 | 25 | 5 | 3063 | 2004 | |
|
Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) | 2, 5, 5, 1, 4, 4, 9, 3, 5, 10, 4, 3 |
1 | 28 | 3 | 1275 | 2004 | |
|
Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) | 6, 11, 2, 3, 1, 6, 4, 3, 9, 11, 1, 2 |
17 | 46 | 2 | 2380 | 2005 | |
|
Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) | 1, 1, 5, 5, 1, 8, 6, 4, 6, 12, 3, 1 |
12 | 25 | 1 | 1377 | 2005 | |
|
Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) | 12, 12, 1, 5, 2, 4, 4, 6, 10, 9, 3, 3 |
3 | 35 | 3 | 1287 | 2005 | |
|
Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) | 6, 8, 4, 5, 7, 4, 7, 5, 7, 6, 5, 3 |
29 | 3 | 3 | 1453 | 2006 | |
|
Social software (Christian Dalsgaard) | 13, 1, 2, 2, 4, 3, 8, 14, 2, 1, 1, 5 |
4 | 13 | 5 | 789 | 2006 | |
|
Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) | 2, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 9, 4, 3, 1 |
9 | 5 | 1 | 721 | 2006 | |
|
Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) | 12, 2, 2, 8, 3, 2, 3, 4, 5, 6, 5, 3 |
8 | 12 | 3 | 868 | 2006 | |
|
Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) | 2, 7, 6, 6, 3, 5, 3, 3, 10, 17, 1, 4 |
44 | 34 | 4 | 2157 | 2007 | |
|
Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) | 2, 3, 14, 2, 3, 4, 2, 3, 10, 6, 4, 1 |
2 | 15 | 4 | 573 |
|