 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Am Ende der Gutenberg-Galaxis (Norbert Bolz) | | 20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Computer Lib (Ted Nelson) | | 20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Das wilde Denken (Claude Lévi-Strauss) | | 22 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Einführung in die Semiotik (Umberto Eco) | | 8 | 6 | 0 | 0 | | |
|
Keine Angst vor dem leeren Blatt (Otto Kruse) | | 12 | 0 | 2 | 2 | | |
|
Literary Machines (Ted Nelson) | | 20 | 0 | 0 | 0 | | |
|
Oralität und Literalität (Walter Ong) | | 33 | 2 | 0 | 0 | | |
|
Selbstgesteuertes Lernen und Lernberatung (Horst Siebert) | 2, 1, 6, 2, 8, 3, 10, 2, 6, 6, 2, 5 | 5 | 20 | 5 | 1728 | 1962 | |
|
Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) | 6, 2, 9, 3, 9, 2, 5, 9, 2, 2, 2, 4 | 50 | 1 | 4 | 3805 | 1969 | |
|
Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) | 1, 2, 7 | 39 | 2 | 7 | 10 | 1972 | |
|
Die Verständlichkeit von Unterrichtstexten (Norbert Groeben) | | 1 | 2 | 0 | 0 | 1973 | |
|
Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) | | 54 | 0 | 0 | 0 | 1974 | |
|
Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) | 13, 8, 12, 3, 13, 3, 6, 7, 1, 7, 5, 6 | 17 | 14 | 6 | 13051 | 1977 | |
|
Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt (Umberto Eco) | 6, 4, 9, 2, 7, 1, 3, 11, 3, 1, 4, 5 | 6 | 8 | 5 | 2424 | 1982 | |
|
The disappearance of childhood (Neil Postman) | 2, 9, 20, 8, 4, 15, 1, 4, 11, 9, 2, 5 | 63 | 37 | 5 | 3111 | 1985 | |
|
Aufschreibesysteme 1800/1900 (Friedrich Kittler) | | 15 | -1 | 0 | 0 | 1985 | |
|
Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) | 4, 2, 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7 | 95 | 55 | 7 | 5459 | 1990 | |
|
Designing hypermedia for learning (David H. Jonassen, Heinz Mandl) | 1, 5, 3, 8, 2, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 3 | 8 | 4 | 3 | 1158 | 1991 | |
|
Hypertext (Rainer Kuhlen) | | 40 | 1 | 0 | 0 | 1992 | |
|
Cognitive Tools for Learning (David H. Jonassen, M. Kommers, J. T. Mayes) | 6, 7, 9, 2, 7, 1, 2, 11, 1, 3, 2, 9 | 19 | 11 | 9 | 1376 | 1992 | |
|
Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) | 6, 1, 9, 2, 8, 3, 16, 1, 4, 1, 5, 5 | 85 | 33 | 5 | 2687 | 1995 | |
|
Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) | 8, 1, 10, 6, 11, 2, 4, 5, 1, 4, 1, 5 | 45 | 13 | 5 | 4375 | 1995 | |
|
Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) | 7, 10, 9, 14, 11, 14, 3, 12, 9, 3, 4, 6 | 243 | 233 | 6 | 10568 | 1996 | |
|
Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) | 18, 14, 15, 13, 28, 6, 7, 19, 8, 5, 1, 7 | 164 | 228 | 7 | 15888 | 1996 | |
|
Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) | 7, 2, 11, 3, 13, 1, 5, 10, 2, 3, 1, 6 | 23 | 36 | 6 | 4625 | 1996 | |
|
Multimedia, Hypertext und Internet (Jakob Nielsen) | 2, 7, 3, 10, 6, 16, 1, 5, 16, 1, 3, 6 | 29 | 86 | 6 | 7083 | 1997 | |
|
Die Druckerpresse (Elizabeth Eisenstein) | 1, 6, 1, 4, 3, 8, 1, 2, 6, 1, 1, 4 | 6 | 5 | 4 | 370 | 1997 | |
|
Internet für Psychologen (Bernad Batinic) | 6, 4, 8, 3, 6, 1, 6, 9, 1, 2, 2, 5 | 41 | 76 | 5 | 6132 | 1998 | |
|
Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) | 1, 6, 8, 2, 17, 3, 11, 1, 7, 12, 5, 4 | 21 | 115 | 4 | 5839 | 1999 | |
|
Handbuch Lesen (Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) | 11, 5, 8, 8, 10, 1, 2, 5, 3, 2, 1, 4 | 7 | 11 | 4 | 1106 | 1999 | |
|
LogOut (Clifford Stoll) | 6, 5, 13, 4, 10, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4 | 34 | 92 | 4 | 6972 | 1999 | |
|
Schlüsselkompetenz Schreiben (Otto Kruse, Eva-Maria Jakobs, Gabriela Ruhmann) | | 4 | 2 | 0 | 0 | 1999 | |
|
Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) | 8, 3, 9, 4, 14, 1, 4, 8, 2, 3, 1, 4 | 84 | 132 | 4 | 8810 | 1999 | |
|
Wege zum Können (Hans Gruber, Alexander Renkl) | 2, 6, 3, 7, 3, 10, 1, 5, 1, 4, 4, 5 | 1 | 17 | 5 | 1070 | 2000 | |
|
Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) | | 3 | 2 | 0 | 0 | 2001 | |
|
Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) | 8, 3, 11, 8, 16, 2, 8, 12, 2, 5, 2, 3 | 157 | 136 | 3 | 6146 | 2001 | |
|
Studieren und Forschen mit dem Internet (Peter Baumgartner, Sabine Payr) | 6, 1, 9, 2, 7, 2, 4, 8, 1, 3, 7, 6 | 8 | 6 | 6 | 1585 | 2001 | |
|
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) | 2, 6, 6, 12, 4, 18, 1, 4, 12, 4, 1, 5 | 60 | 102 | 5 | 6616 | 2001 | |
|
Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) | 12, 7, 10, 8, 14, 3, 8, 12, 1, 3, 2, 4 | 138 | 60 | 4 | 3011 | 2001 | |
|
The Wiki Way (Bo Leuf, Ward Cunningham) | 4, 9, 7, 11, 2, 14, 2, 7, 8, 9, 4, 10 | 106 | 54 | 10 | 4483 | 2001 | |
|
Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) | 2, 1, 1, 2, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 2, 2 | 7 | 8 | 2 | 2839 | 2002 | |
|
Campus 2002 (Gudrun Bachmann, O. Haefeli, M. Kindt) | 7, 9, 12, 5, 9, 1, 4, 6, 1, 3, 1, 7 | 23 | 31 | 7 | 1959 | 2002 | |
|
Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11 | 186 | 436 | 11 | 14110 | 2002 | |
|
Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) | 8, 11, 15, 9, 10, 1, 3, 10, 3, 3, 3, 5 | 46 | 20 | 5 | 3230 | 2003 | |
|
E-Learning an Hochschulen (Dieter Euler, Karl Wilbers) | | 8 | 1 | 0 | 0 | 2003 | |
|
Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) | 4, 6, 9, 10, 6, 12, 1, 7, 12, 3, 1, 7 | 58 | 39 | 7 | 4541 | 2003 | |
|
The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) | 4, 8, 2, 13, 5, 14, 2, 7, 13, 2, 2, 10 | 233 | 119 | 10 | 5063 | 2003 | |
|
Didaktische Innovation durch Blended Learning (Gabi Reinmann, Frank Vohle, Frederic Adler) | 7, 6, 6, 10, 5, 14, 1, 4, 1, 4, 1, 3 | 45 | 28 | 3 | 3102 | 2003 | |
|
Weblogs und deren technische Umsetzung (Sven Przepiorka) | 1, 8, 1, 2, 7, 4, 1, 3, 2, 1, 1, 3 | 3 | 22 | 3 | 1224 | 2003 | |
|
The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) | 2, 6, 3, 10, 3, 15, 1, 2, 9, 4, 1, 3 | 12 | 3 | 3 | 1522 | 2003 | |
|
Digitaler Campus (Michael Kerres, Britta Voß) | 12, 14, 9, 6, 9, 1, 4, 8, 1, 3, 3, 8 | 37 | 168 | 8 | 4342 | 2004 | |
|
Computergestütztes kooperatives Lernen (Udo Hinze) | 2, 2, 4, 2, 4, 5, 3, 3, 5, 3, 1, 3 | 6 | 5 | 3 | 845 | 2004 | |
|
Weblogs als Kernstruktur in e-learning Environments (Stefan Felkel) | 1, 2, 9, 7, 8, 3, 9, 1, 2, 2, 1, 1 | 7 | 8 | 1 | 3203 | 2004 | |
|
Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) | 6, 2, 9, 4, 9, 1, 5, 10, 1, 4, 1, 9 | 27 | 115 | 9 | 2597 | 2004 | |
|
Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) | 3, 7, 3, 9, 1, 12, 2, 1, 4, 5, 3, 6 | 28 | 46 | 6 | 3141 | 2004 | |
|
Die heimliche Medienrevolution (Erik Möller) | 2, 8, 2, 11, 4, 33, 8, 6, 15, 5, 1, 11 | 30 | 100 | 11 | 3001 | 2005 | |
|
WikiTools (Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl) | 3, 11, 2, 18, 8, 10, 1, 9, 9, 3, 4, 7 | 41 | 122 | 7 | 4449 | 2005 | |
|
Wikis in der Schule (Alfred Klampfer) | 2, 6, 3, 9, 7, 7, 1, 3, 9, 6, 1, 7 | 16 | 47 | 7 | 2387 | 2005 | |
|
Vom Nutzen und Nachteil des Internet für die historische Erkenntnis (Angelika Epple, Peter Haber, Patrick Jucker-Kupper) | 3, 6, 3, 9, 5, 5, 1, 4, 8, 2, 1, 6 | 12 | 47 | 6 | 2238 | 2005 | |
|
Auf zu neuen Ufern! (Djamshid Tavangarian, Kristin Nölting) | 1, 6, 2, 10, 8, 12, 1, 8, 7, 1, 2, 3 | 13 | 13 | 1 | 1018 | 2006 | |
|
Das Google-Copy-Paste-Syndrom (Stefan Weber) | 7, 3, 6, 3, 11, 1, 2, 6, 1, 4, 2, 5 | 17 | 57 | 5 | 1808 | 2007 | |
|
Online-Communities als soziale Systeme (Ullrich Dittler, M. Kindt, Christine Schwarz) | 6, 2, 10, 4, 11, 2, 6, 7, 1, 4, 1, 6 | 14 | 83 | 6 | 1723 | 2007 | |
|
Wikis im Social Web (Johann Stockinger, Helmut Leitner) | 3, 6, 8, 8, 4, 5, 1, 1, 10, 4, 1, 4 | 2 | 16 | 4 | 1209 | 2007 | |
|
eUniversity - Update Bologna (Reinhard Keil, Michael Kerres, Rolf Schulmeister) | 1, 7, 3, 9, 6, 26, 1, 5, 12, 2, 4, 8 | 12 | 45 | 8 | 1221 | 2008 | |
|
Selbstorganisiertes Lernen im Internet (Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann, Marco Kalz) | 3, 7, 3, 10, 3, 9, 1, 5, 9, 3, 1, 7 | 23 | 103 | 7 | 1607 | 2011 | |
|
The Digital Divide (Mark Bauerlein) | 9, 1, 6, 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5 | 181 | 44 | 5 | 2179 | 2021 | |
|
Ideas That Created the Future (Harry Lewis) | 7, 8, 9, 2, 15, 1, 4, 5, 1, 2, 2, 4 | 282 | 62 | 4 | 208 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
1945 | |
|
As We May Think (Vannevar Bush) | 7, 4, 8, 7, 18, 2, 6, 11, 3, 4, 1, 2 | 100 | 13 | 2 | 2504 | 1995 | |
|
Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) | 3, 1, 6, 2, 10, 10, 12, 1, 6, 6, 3, 3 | 41 | 40 | 3 | 3471 | 1995 | |
|
Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) | 3, 9, 1, 8, 5, 11, 2, 2, 5, 2, 2, 3 | 20 | 15 | 3 | 1517 | 1999 | |
|
Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben (Clifford Stoll) | 3, 2, 6, 2, 13, 3, 9, 2, 6, 6, 5, 5 | 6 | 58 | 5 | 5071 | 1999 | |
|
Psychologie des Lesens (Ursula Christmann, Norbert Groeben) | 7, 7, 8, 6, 7, 2, 6, 8, 2, 4, 1, 3 | 3 | 11 | 3 | 980 | 2001 | |
|
Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) | 6, 12, 2, 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11 | 140 | 10 | 11 | 4495 | 2002 | |
|
Wiki und WCMS (Richard Cyganiak) | 6, 3, 6, 8, 4, 1, 3, 15, 1, 2, 4, 2 | 7 | 14 | 2 | 1155 | 2003 | |
|
Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs (Tobias Thelen, Clemens Gruber) | 2, 7, 6, 8, 6, 10, 1, 2, 9, 1, 1, 3 | 13 | 25 | 3 | 3026 | 2004 | |
|
Wenn Autoren und ihre Werke Kollaborateure werden - was ändert sich dann? (Rainer Kuhlen) | 2, 6, 2, 8, 5, 5, 2, 5, 5, 1, 4, 4 | 1 | 28 | 4 | 1241 | 2004 | |
|
Content Management Systeme aus bildungstechnologischer Sicht (Peter Baumgartner, Marco Kalz) | 8, 4, 11, 5, 12, 3, 6, 11, 2, 3, 1, 6 | 17 | 46 | 6 | 2350 | 2005 | |
|
Eine neue Lernkultur entwickeln (Peter Baumgartner) | 1, 6, 7, 9, 3, 8, 1, 1, 5, 5, 1, 8 | 12 | 25 | 8 | 1345 | 2005 | |
|
Historische Online-Kompetenz (Jan Hodel) | 6, 5, 10, 3, 9, 1, 12, 12, 1, 5, 2, 4 | 3 | 35 | 4 | 1252 | 2005 | |
|
Internet encyclopaedias go head to head (Jim Giles) | 6, 6, 14, 7, 18, 3, 6, 8, 4, 5, 7, 4 | 29 | 3 | 4 | 1420 | 2006 | |
|
Social software (Christian Dalsgaard) | 1, 4, 3, 8, 2, 9, 2, 6, 13, 1, 2, 2 | 4 | 13 | 2 | 751 | 2006 | |
|
Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) | 6, 2, 8, 4, 4, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 2 | 9 | 5 | 2 | 699 | 2006 | |
|
Wer nutzt Weblogs für kollaborative Lern- und Wissensprozesse? (Jan Schmidt, Florian Mayer) | 1, 6, 2, 9, 3, 12, 2, 2, 8, 3, 2, 3 | 8 | 12 | 3 | 845 | 2006 | |
|
Potenziale von Web 2.0 nutzen (Michael Kerres) | 1, 6, 2, 11, 1, 11, 2, 7, 6, 6, 3, 5 | 44 | 34 | 5 | 2119 | 2007 | |
|
Freiraum Hypertext? (Martin Gasteiner, Jakob Krameritsch) | 1, 6, 2, 12, 2, 6, 2, 3, 14, 2, 3, 4 | 2 | 15 | 4 | 547 |
|