Gefährliche ManagementwörterUnd warum man sie vermeiden sollte
|
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In der Physik ist das klar: Wer Dichte und Masse verwechselt, gilt zu Recht als Dilettant. Analoges kommt im Management aber nicht als Ausnahme, sondern regelmäßig vor.
Wörter wie die "Vision" grassieren ungehemmt, das "Potential" wird bei den sogenannten Führungskräften gerne eingeflochten, immer dann, wenn eigentlich nur noch die Hoffnung das Geschäft am Leben erhält. Oder das "Coaching", inflationär dann angeraten, wenn man gar nicht mehr weiter weiß. EBITDA, Gewinn und Nachhaltigkeit, mitunter hat der Hörer das Gefühl, es verhält sich hier wie mit des Kaisers neuen Kleidern: nur über die Verwendung bestimmter Begriffe meint mancher sich schon als Kenner der Materie zu empfehlen. Gerade im Management ist für Klarheit und Richtigkeit des Denkens zu sorgen. Erst daraus resultiert richtiges Verhalten und Handeln."Gefährliche Wörter" müssen daher erkannt und vermieden werden.
Fredmund Malik ruft in diesem Büchlein die Wörter zur Ordnung. Sie dürfen sich ertappt fühlen!
Von Klappentext im Buch Gefährliche Managementwörter (2004) Wörter wie die "Vision" grassieren ungehemmt, das "Potential" wird bei den sogenannten Führungskräften gerne eingeflochten, immer dann, wenn eigentlich nur noch die Hoffnung das Geschäft am Leben erhält. Oder das "Coaching", inflationär dann angeraten, wenn man gar nicht mehr weiter weiß. EBITDA, Gewinn und Nachhaltigkeit, mitunter hat der Hörer das Gefühl, es verhält sich hier wie mit des Kaisers neuen Kleidern: nur über die Verwendung bestimmter Begriffe meint mancher sich schon als Kenner der Materie zu empfehlen. Gerade im Management ist für Klarheit und Richtigkeit des Denkens zu sorgen. Erst daraus resultiert richtiges Verhalten und Handeln."Gefährliche Wörter" müssen daher erkannt und vermieden werden.
Fredmund Malik ruft in diesem Büchlein die Wörter zur Ordnung. Sie dürfen sich ertappt fühlen!
Bemerkungen zu diesem Buch
Das Buch ist kein Lexikon, die Reihenfolge der Kapitel unterliegt keiner inhaltlichen Ordnung. Jedes der hier besprochenen Wörter steht stellvertretend für eine falsche Theorie, für eine weit verbreitete, einflussreiche, aber irreführende Meinung im Management - und es geht um ihre Richtigstellung: für besseres und verantwortungsvolleres Management.
Von Fredmund Malik im Buch Gefährliche Managementwörter (2004) auf Seite 13Dieses Buch erwähnt ...
Tagcloud
Zitate im Buch
Von Fredmund Malik im Buch Gefährliche Managementwörter (2004) auf Seite 165
Wissen ist etwas, was beim derzeitigen Stand nichts mit Computern und IT zu tun hat, sondern mit Gehirnen und mehr noch mit Verstand und Vernunft. Wissen ist etwas, was seinen Ort, salopp formuliert, zwischen zwei Ohren hat und nicht zwischen zwei Modems.
Von Fredmund Malik im Buch Gefährliche Managementwörter (2004) auf Seite 63Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Zum letzten Mal hat er dieses Buch bearbeitet während seiner Zeit am ICT-Kompetenzzentrum TOP. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.