/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Führung Pädagogischer Hochschulen

Vermittlung von Wandel im Spannungsfeld einer verwaltungsorientierten und einer unternehmensorientierten Führungsperspektive
Peter Thomas Senn ,
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In der Schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung findet ein fundamentaler Wandel statt: Ein Wandel von Ausbildung an Lehrerinnen- und Lehrerseminarien zu Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen PH. Führungspersonen an PH müssen neben der bildungs-politisch-verwaltungsorientierten neu auch eine marktwirtschaftlich-unternehmensorientierte Führungsperspektive einnehmen. Die Ergebnisse der Einzelfallstudie zur Führung der Pädagogischen Hochschule Zürich zeigen, dass zwischen diesen beiden Führungsperspektiven in der strategischen, strukturellen und kulturellen Führungsdimension einer PH Spannungsfelder bestehen. Es wird aber deutlich, dass Spannunasfelder für die Vermittlung von Wandel an PH im Rahmen kollektiver und snhliesslich organisationaler Lernprozesse genutzt werden können. Bedingung dafür ist die Verbindung von System- und verhaltensorientierter Führung.
Von Klappentext im Buch Führung Pädagogischer Hochschulen (2004)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Führung Pädagogischer Hochschulen. Rahmenvorgaben der Bildungspolitik, Zielsetzungen der Leitungen Pädagogischer Hochschulen und neue Erwartungen interner und externer Anspruchsgruppen zeigen, dass in der Schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung ein fundamentaler Wandel stattfindet: Ein Wandel von Ausbildung an Seminarien zu Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwickung sowie Dienstleistungen an Pädagogischen Hochschulen. Dieser Wandelprozess ist dadurch gekennzeichnet, dass an Pädagogisehen Hochschulen neben der bildungspolitisch-verwaltungsorientierten FührungsPerspektive BVF neu auch die marktwirtschaftlich-unternehmensorientierte Führungsperspektive MUF notwendig ist (erster Problembereich).
Die Beziehungen zwischen den beiden Führungsperspektiven sind vielschichtig und keineswegs spannungsfrei. Es werden Spannungsfelder zwischen der BVF und der MUF in Bezug auf den vierteiligen Leistungsauftrag und somit in der inhaltlichen sfrategischen Führungsdimension einer PH vermutet. Zudem wird davon ausgegangen, dass sich Spannungsfelder zwischen der BVF und der MUF auch in der strukturellen und kulturellen Führungsdimension einer PH ergeben (zweiter Problembereich).
Aufgrund System- und verhaltenstheoretischer Führungsansätze, speziell zu Führung von Wandel, wird angenommen, dass Wandel nicht geführt, sondern höchstens angestossen, d.h. vermittelt, werden kann. Es wird ein Wandelmodell entwickelt, das von der Leitidee getragen wird, dass Vermittlung von Wandel an Pädagogischen Hochschulen heute und in Zukunft bedeutet, kollektive und organisationale Lemprozesse zu inszenieren. Weiter wird angenommen, dass dies die Verbindung von System- und verhaltensorientierter Führung bedingt. Das entwickelte Wandelmodell zeigt somit, dass an Pädagogischen Hochschulen aufgrund speziell gestalteter systemischer und personaler Rahmenbedingungen Spannungsfelder zwischen der BVF und der MUF zur Vermittlung von Wandel genutzt werden können (dritter Problembereich).
Von Peter Thomas Senn im Buch Führung Pädagogischer Hochschulen (2004)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Janet H. Beavin, G. Brägger, Rolf Dubs, Helmut Fend, Peter Gomez, Jürgen Habermas, Don D. Jackson, A. Krapp, Niklas Luhmann, Humberto R. Maturana, Ikujiro Nonaka, Jean Piaget, Gilbert Probst, S. P. Raub, Gabi Reinmann, Kai Romhardt, Friedemann Schulz von Thun, Peter M. Senge, Hirotaka Takeuchi, Hans Ulrich, Francisco J. Varela, Paul Watzlawick, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Kulturculture, LehrerInnen-Bildungteacher training, Managementmanagement, Marktmarket, Prozess, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Systemsystem, Unternehmencompany, Verhalten, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Schule, Schulentwicklung und New Public Management (Rolf Dubs) 1000
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 3, 9, 9, 12, 11, 11, 15, 20, 14, 23, 12, 133343136123
1967  local secure Menschliche Kommunikation (Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) 9, 12, 17, 19, 14, 15, 12, 14, 15, 20, 15, 20902062051663
1980 local secure Autopoiesis and Cognition (Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) 4, 7, 3, 12, 7, 9, 10, 10, 8, 15, 6, 115111113330
1981  local secure Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 4, 13, 7, 16, 13, 13, 12, 10, 11, 26, 11, 1234661222851
1981Theorie des kommunikativen Handelns (Jürgen Habermas) 1, 5, 3, 7, 5, 6, 5, 10, 11, 17, 9, 1144111327
1984 local secure Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 6, 7, 10, 14, 12, 9, 15, 9, 18, 20, 12, 117340112770
1985  Einführung in den Konstruktivismus6, 15, 19, 18, 15, 19, 15, 18, 22, 28, 15, 18461481823820
1988Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gilbert Probst, Hans Ulrich) 2, 4, 4, 9, 7, 16, 6, 9, 7, 13, 14, 1083101547
1989  local secure Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 7, 5, 10, 8, 5, 11, 8, 8, 16, 11, 1016401010213
1990  local secure The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 11, 19, 17, 20, 14, 24, 12, 25, 12, 22, 15, 116564114354
1994  Die Führung einer Schule (Rolf Dubs) 16, 12, 9, 12, 17, 7, 4, 11, 7, 12, 13, 511451555
1995  Die Organisation des Wissens (Ikujiro Nonaka, Hirotaka Takeuchi) 1, 7, 5, 15, 13, 17, 12, 11, 12, 15, 11, 9685398300
1995  Die Praxis des ganzheitlichen Problemlösens (Peter Gomez, Gilbert Probst) 6, 6, 6, 10, 8, 8, 7, 8, 12, 14, 16, 9142691914
1995Schulleitung gemeinsam gestalten (G. Brägger) 1000
1998Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 14000
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 3, 4, 4, 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 99339834
1999Wissen managen (Gilbert Probst, S. P. Raub, Kai Romhardt) 3, 8, 5, 10, 7, 4, 9, 7, 9, 19, 7, 853681769
2001Pädagogische Psychologie (A. Krapp, Bernd Weidenmann) 7, 12, 10, 12, 14, 14, 9, 17, 11, 17, 13, 8942581366
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local secure Wissen managen (Gabi Reinmann) 2, 5, 3, 3, 2, 4, 4, 6, 10, 17, 3, 101329101951

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Politik, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Informatikverantwortliche an PH bekommen in Zukunft nicht "nur" als "Haustechniker und PC-Supporter", sondern auch als Kooperationspartner bei Projekten im Zusammenhang mit neuen Medien, in der Breite des PH-Leistungsauftrags, eine zentrale Bedeutung. Eine enge Zusammenarbeit mit der PH-Führung ist dabei unbedingt nötig.
Von Peter Thomas Senn im Buch Führung Pädagogischer Hochschulen (2004)

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SO, FHA Päd (IWV-BIB 37-428 ), IFE (Hk 204 ), PHZH (AL 17000 S478 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Führung Pädagogischer HochschulenD--120043725307601SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.