Internet-Recherche von GrundschulkindernEine qualitativ-empirische Studie mit dem Schwerpunkt auf l(indergesprächen
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Internet hält in immer mehr Grundschulen Einzug, technische Fortbildungen finden statt - didaktisch aber gibt es vielerorten mehr Ratlosigkeit als empirisch bewährte Erfahrung. Sibylle Seib zeigt in ihrer Arbeit durch die akribische Analyse von Kindergesprächen während der Internet-Recherche, durch die Auswertung von Bildschirmaktivitäten, Internet-Tagebüchern, teilnehmender Beobachtung und Kinder-Interviews sprachliche Regelmäßigkeiten, Vorlieben der Kinder und Problempunkte auf. Diese liefern wertvolle Hinweise für den sinnvollen Umgang mit dem Internet im Grundschulunterricht und für die Erstellung von Kinder-Websites. Für Lehramtsstudierende, Referendar/innen und Lehrer/innen sowie für Dozent(inn)en in der universitären Lehrerausbildung stellt diese Arbeit einen Fundus an empirischen Beispielen und Analysen zum Thema sowie einen hilfreichen Leitfaden für einen reflektierten schulischen Umgang mit dem Medium Internet dar.
Von Klappentext in der Dissertation Internet-Recherche von Grundschulkindern (2006) Bemerkungen zu dieser Dissertation
Dieses Buch ist die gekürzte und überarbeitete Fassung meiner von der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln angenommenen
Dissertation. Die Gutachter waren Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek
und Prof. Dr. Bettina Hurrelmann.
Von Sibylle Seih in der Dissertation Internet-Recherche von Grundschulkindern (2006) Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Janet H. Beavin , Andrea Bertschi-Kaufmann , K. Bühler , Christian Büttner , Regina Decker , Christine Feil , Bodo Franzmann , Christoph Gieger , Norbert Groeben , Jürgen Habermas , Klaus Hasemann , Hartmut von Hentig , Don D. Jackson , Dietrich Löffler , Hilbert Meyer , Hartmut Mitzlaff , Erich Schön , Elke Schwichtenberg , Ulrike Six , Angelika Speck-Hamdan , Clifford Stoll , Gerhard Tulodziecki , Paul Watzlawick , Stephan Wöckel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Wie suche ich im Internet?How do I search the internet? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Lebensweltargument: ICT gehört in die Schule, weil es die Alltagsrealität der SchülerInnen (mit) prägt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Curriculum / Lehrplancurriculum , Deutschlandgermany , EuropaEurope , Hypertexthypertext , Informationinformation , Internetinternet , Kinderchildren , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Suchmaschinesearch engine , Unterricht , WWW (World Wide Web)World Wide Web | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lehrplan 21, Lernen, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.