/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Grundfragen des Lernens

Zu finden in: Didaktik der Informatik, 2005  local 
Diese Seite wurde seit 15 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ludger HumbertGrundlegende Entwicklungslinien bezüglich der Untersuchung von Lernprozessen bei Menschen sind essenzieller Bestandteil einer jeden Fachdidaktik. Somit ergibt sich die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit den theoretischen Ansätzen, die als geschichtlich bedeutsam und in die Zukunft weisend verstanden werden. Es gilt Ideen auszuformen, die für die Unterrichtspraxis im Schulfach Informatik Konsequenzen haben. Am Ende des Kapitels reflektieren Sie Mechanismen der Theoriebildung im Bereich der Grundfragen des Lernens.
Von Ludger Humbert im Buch Didaktik der Informatik (2005) im Text Grundfragen des Lernens

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Jerome S. Bruner, Franz Eberle, Ernst von Glasersfeld, Werner Jank, Humberto R. Maturana, Hilbert Meyer, Sabine Payr, Jean Piaget, Burrhus F. Skinner, Francisco J. Varela

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Erfahrungexperience, Frontalunterricht, Fundamentale Ideen, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Kognitivismuscognitivism, Konstruktivismusconstructivism, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, Perturbationperturbation, Problemproblem, Projektproject, Projektmethode, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Sozialformen des Unterrichts, spiral curriculumspiral curriculum, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Theorietheory, Unterricht, Vertical CriterionVertical Criterion
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 10, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5, 5, 3, 754772457
1996   Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 7, 15, 3, 4, 16, 1, 4, 1, 5, 5, 3, 1329105137467
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 8, 14, 2, 8, 8, 3, 3, 1, 7, 6, 4, 72521279381
2002   Didaktische Modelle (Werner Jank, Hilbert Meyer) 5, 13, 1, 4, 12, 2, 2, 1, 10, 5, 4, 104587103684
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 Kognition, Konstruktion des Wissens und Unterricht (Ernst von Glasersfeld) 6, 2, 7, 2, 6, 4, 4, 2, 5, 4, 2, 774071564

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.