/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kopiertes Wissen

Das Verschwinden der Bildung im Zeitalter von Copy & Paste
Zu finden in: IT im schulischen Kontext, 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Seit einigen Jahren findet ein spannender, aber nicht leicht einsehbarer Machtkampf im Bildungsbereich statt. Etwas vereinfacht gesagt stehen auf der einen Seite die Massen(bildungs)medien mit ihren vermeintlich generalisierten, hochstandardisierten, linearisierten Formen des Lernens. Auf der anderen Seite drängen zunehmend Individualmedien, die man heute lerntheoretisch gerne mit dem Begriff der Selbstorganisation des Lerners assoziiert. Der Mainstream lautet: Die neuen Medien-Technologien unterstützen Bildungssysteme, gerade weil sie den Lerner, den Lernvorgang, die Wissensaneignung individuell, persönlich, emphatisch gesagt human gestalten. Die Kränkung, an Massenmedien produktions- und sendetechnisch nicht teilhaben zu dürfen, wird so elegant kompensiert. Dies geschieht auf janusköpfige Weise. Massenmedien werden medienpädagogisch beobachtet, Individualtechnologien aber setzt man ein und versieht sie mit einer Mediendidaktik.
Von Thorsten Lorenz im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Walter Benjamin, Michael Friedewald, Michael Giesecke, Markus Krajewski, Thorsten Lorenz, Marshall McLuhan, Hilbert Meyer, Neil Postman, Edward R. Tufte

Begriffe
KB IB clear
Bibliotheklibrary, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Buchbook, Buchdruckprinting press, Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erziehung, Informationinformation, Kinderchildren, Kommunikationcommunication, Kopiergerätcopy machine, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernumgebung, Managementmanagement, Marketingmarketing, Maschinemachine, Massenmedien, Medienmedia, Mediendidaktik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Psychologiepsychology, Schuleschool, Selbstorganisationself organisation, Softwaresoftware, Softwareherstellersoftware company, Technologietechnology, Unternehmencompany, Unterricht, Unterrichtsmedien, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1966 local Understanding Media (Marshall McLuhan) 18, 22, 16, 13, 16, 18, 6, 9, 4, 9, 14, 1012834102747
1980 local Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung (Hilbert Meyer) 9, 8, 11, 14, 10, 7, 6, 4, 6, 6, 7, 77471647
1982 local The disappearance of childhood (Neil Postman) 9, 21, 19, 10, 12, 6, 15, 9, 8, 15, 12, 8473482909
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 15, 19, 9, 8, 11, 8, 4, 1, 4, 9, 14, 73357471
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 24, 23, 16, 17, 15, 8, 13, 5, 4, 9, 16, 12621421211479
2000Der Computer als Werkzeug und Medium (Michael Friedewald) 11, 13, 13, 4, 7, 3, 2, 4, 3, 5, 9, 1042010786
2002  Zettelwirtschaft (Markus Krajewski) 10, 22, 7, 13, 10, 6, 9, 3, 1, 6, 11, 763771718
2003 local The Cognitive Style of Power Point (Edward R. Tufte) 2, 4, 12, 7, 8, 3, 4, 2, 6, 7, 10, 512351383
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 12000
2014 local Copy! Right! Vom Gesetz der Kopie-Bildung (Thorsten Lorenz) 5, 6, 11, 5, 7, 3, 6, 2, 4, 9, 8, 52295327

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Schulbuch, Schweiz, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconZitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Der Kopierer ist dem deutschen Bildungssystem zur zweiten pädagogischen Natur geworden.
von Thorsten Lorenz  im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen
Jeder Lehrer klagt über die angepassten und anpassenden Datendiebe, die kopieren und nicht mehr schreiben. Heute werden die Schüler nicht zu Autoren, sondern zu Ver-arbeitern von Kopien – ob an Hardcopys oder an Bildschirmen. Sie werden zu Diderotschen Gehilfen. Der Wissenschaftshistoriker Jürgen Mittelstrass bringt es auf den Punkt: Vor dem Bildschirm könne man sich nicht mehr kritisch verhalten.
 im Journal IT im schulischen Kontext (2006) im Text Kopiertes Wissen

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kopiertes Wissen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 141 kByte; WWW: Link OK 2021-03-19)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er diesen wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.