/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur

Buchcover

iconZusammenfassungen

Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue LernkulturWie können schon Grundschüler die modernen Informations- und Kommunikationstechniken (im international Sprachgebrauch kurz ICT genannt) produktiv und kreativ nutzen? Wo gibt es Probleme, wo lauern Gefahren? Wie kann die pädagogische ICT-Nutzung das Lernen in einer innovativen, Neuen Lernkultur fördern und neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein und welche pädagogischen Prämissen sollten erfüllt sein? Macht es Sinn, schon im Kindergarten Computer zu installieren? Welche Erfahrungen haben andere Länder gemacht? Welche Erfahrungen und welche Perspektiven gibt es in den einzelnen Fächern? Das Handbuch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, aberauch weiterführender Schulen, an Erzieherinnen und Erzieher, an Eltern und interessierte Großeltern, an Dozentinnen/Dozenten und Wissenschaftler, an Fachleiter, an Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, an Bildungs- und Kulturpolitiker, an Softwareentwickler und Schulbuchautoren u.v.a.m. - Es spricht Novizen des schulischen ICT-Einsatzes ebenso an wie versierte Expertinnen und Experten. Diese und viele andere Fragen zum Themenkomplex ICT und Kinder stehen im Mittelpunkt dieses Handbuches und werden von 81 Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis wissenschaftlich fundiert beantwortet. Da es sich um Fragen von internationaler Bedeutung handelt, kommen Fachleute aus 11 Nationen zu Wort (von Australien bis zu den USA). Der Herausgeber gehört seit 1986 zu den Pionieren des Computereinsatzes in deutschen Grundschulen und kann inzwischen auf zwanzigjährige Erfahrungen in der Organisation und wissenschaftlichen Begleitung von Schulprojekten sowie entsprechende Arbeiten in der Lehrerbildung verweisen. Mit diesem Handbuch knüpft er an frühere Standardwerke zum Thema an.
Von Klappentext im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Hartmut Mitzlaff81 Autorinnen und Autoren aus 11 Nationen bearbeiten ein Thema. - Was verbindet sie dabei? Der gemeinsame Nenner ist - in meinen Augen - das Bemühen, Kinder auf ihrem Weg zu einem souveränen, mündigen, zukunftsfähigen Umgang mit den ICT und zu einer kritischen Verortung der ICT-Technik - und weiterer Innovationen - in ihrem Leben und in der Gesellschaft zu begleiten, ihnen Hilfen zu bieten und mit ihnen gemeinsam nach vernünftigen Wegen zu suchen. Zu einem vernünftigen und d.h. kritischen Umgang mit einer Technik, für deren Existenz nicht sie verantwortlich sind, sondern die Erwachsenengeneration, die damit auch die pädagogische Verantwortung wahrzunehmen hat, zumal sich die meisten Kinder stark für diese in der zeitgenössischen Welt allgegenwärtige Technik interessieren und zumal diese Technik über didaktische und pädagogische Potentiale verfügt. Die einzelnen Beiträge berichten von unterschiedlichen Wegen und Rahmungen, diese Potentiale kritisch zu nutzen und das gemeinsame Ziel umzusetzen.
Von Hartmut Mitzlaff im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter , Dieter Baacke , Ilse Bailicz , Markus Basler , Thomas Baumann , Bildungsdirektion des Kantons Zürich , Inge Blatt , Stefan Böhi , Jerome S. Bruner , Stina Cooke , Regina Decker , John Dewey , Beat Döbeli Honegger , Johann Eder , Ernst Elsener , Christine Feil , Thomas Friedman , Christoph Gieger , Stephanie Greiwe , Yvan Grepper , Werner Hartmann , Bardo Herzig , Jürgen Hüther , Alan Kay , Heinz Küng , Jean Lave , Hermann Lichtsteiner , Herbert Luthiger , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Corinna Merz , Thomas Merz , Hartmut Mitzlaff , Gordon Moore , Franziska Mosele , Heinz Moser , Michael Näf , Ruedi Niederer , Todd Oppenheimer , R. Osterwalder , Daniel Pakoci , Seymour Papert , Heinrich Pestalozzi , Dominik Petko , Marc Pilloud , Anton Reiter , Mitchel Resnick , Kurt Reusser , Markus Roos , Natalie Rusk , Verena Rutschmann , Peter Schäuble , B. Schoedler , Bernd Schorb , Iwan Schrackmann , Friedemann Schulz von Thun , Wolfgang Seper , Leopold Sperker , Silvie Spiess , Manfred Spitzer , Peter Struck , Daniel Süss , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , Oliver Vorndran , Etienne Wenger , Martin Wirthensohn , Stephan Wöckel , Claudia Zahner Rossier

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Fernsehen Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computernutzung macht dick
Fernsehkonsum macht dick
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Avataravatar , Bewusstseinconsciousness , Bildungeducation (Bildung) , Computercomputer , Computerspielecomputer game , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datendata , Denkenthinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , educanet2 , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , Fernsehentelevision , Föderalismus , Gewaltviolence , Handheld / PDAHandheld , Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school , ICTICT , ICT-Nutzung , Informationinformation , Informationsflutinformation overflow , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , IntranetIntranet , Intuition , IT-Management in Bildungseinrichtungen , Jugendschutz , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , Konzeptwissen , Kreativitätcreativity , Kulturculture , Kunst , LEGO Mindstorms , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Mathematikmathematics , Medienmedia , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Mensch , Multimediamultimedia , Musikmusic , Notebooklaptop , Notebooks an Schulennotebooks in schools , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , ÖsterreichAustria , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pornographiepornography , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Projektproject , Rassismus , Recht , Sachkompetenz , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Selbstkompetenz , SimCity , Simulation , Sozialkompetenz , Sprachelanguage , TCO , TCO in Education , Teamfähigkeit , Unterricht , USA , Verantwortungresponsability , Videovideo , Videographie , Wertequadrat , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910 Wie wir denken (John Dewey) 6, 2, 2, 6, 8, 3, 9, 2, 6, 3, 3, 1 15 5 1 1458
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4 86 16 4 2789
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 7, 13, 3, 1, 3, 24, 5, 10, 11, 6, 7 153 76 7 6218
1989  local  Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 1, 7, 4, 3, 1, 3, 10, 4, 6, 8, 4, 2 21 42 2 10489
1990 Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 8, 13, 2, 2, 2, 2, 10, 1, 10, 5, 4, 2 129 47 2 1580
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8 186 2 8 1607
1993  local  Revolution des Lernens (Seymour Papert) 15, 19, 2, 6, 4, 8, 28, 6, 20, 12, 12, 8 88 176 8 8845
1995  local  Leben im Netz (Sherry Turkle) 4, 9, 17, 2, 2, 2, 22, 6, 10, 13, 11, 11 104 190 11 16586
1996  local  Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 3, 4, 8, 4, 1, 3, 10, 2, 9, 6, 6, 2 30 60 2 2296
1997 Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 3, 11, 8, 3, 1, 3, 12, 3, 10, 5, 5, 5 10 39 5 2317
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 9, 14, 4, 1, 3, 8, 3, 7, 6, 9, 5 70 53 5 6231
1998   Netzwerk Schule (Peter Struck) 3, 8, 8, 5, 3, 2, 16, 2, 9, 8, 5, 6 15 83 6 4120
1998 High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 2, 4, 6, 16, 2, 1, 11, 2, 8, 6, 2, 4 6 34 4 1112
1999  local web  Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 9, 17, 5, 2, 6, 5, 17, 7, 15, 6, 11, 8 69 58 8 7862
2000  local web  Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 4, 12, 14, 5, 1, 2, 12, 6, 9, 11, 7, 4 18 32 4 5592
2000   Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)5, 8, 2, 4, 1, 1, 12, 2, 4, 6, 1, 4 5 18 4 2790
2001  local  Grundschule digital (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 5, 5, 8, 17, 4, 3, 10, 2, 4, 8, 2, 7 11 92 7 2357
2001  local web  ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 9, 9, 3, 1, 5, 4, 14, 3, 12, 10, 8, 3 16 37 3 3731
2002 Global Information Technology Report 20025, 6, 7, 10, 3, 5, 5, 4, 5, 1, 2, 3 11 3 3 798
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12, 15, 14, 10 188 434 10 14243
2002   Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 4, 9, 13, 1, 1, 6, 15, 3, 11, 11, 5, 6 16 136 6 3400
2002  local  Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 5, 1, 7, 5, 1, 2, 13, 3, 6, 4, 2, 1 5 5 1 1846
2003  local  Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 9, 16, 3, 2, 1, 1, 13, 3, 6, 12, 8, 4 31 20 4 2482
2003  local  Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 5, 6, 5, 8, 1, 1, 6, 4, 5, 5, 4, 1 8 15 1 1217
2003 local web  Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 6, 4, 7, 6, 3, 1, 9, 3, 4, 4, 4, 1 8 22 1 1881
2003 The Flickering Mind (Todd Oppenheimer) 5, 4, 1, 1, 1, 3, 10, 4, 1, 4, 5, 2 6 20 2 1294
2003  local web  ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 2, 8, 9, 2, 1, 2, 11, 3, 5, 8, 5, 4 11 19 4 1618
2004  local web  Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 8, 9, 4, 1, 5, 4, 19, 4, 12, 9, 6, 8 12 59 8 3774
2004  local  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 3, 3, 8, 15, 2, 2, 14, 6, 12, 9, 4, 6 20 52 6 2140
2004 Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) 8, 4, 7, 10, 2, 1, 8, 3, 6, 6, 3, 3 9 30 3 1019
2005   Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 8, 12, 7, 1, 1, 3, 13, 4, 7, 6, 2, 2 25 107 2 2463
2005  local  Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 20, 16, 8, 1, 3, 4, 16, 8, 10, 16, 8, 11 71 137 11 8019
2005 local web  The World Is Flat (Thomas Friedman) 7, 11, 4, 1, 1, 3, 13, 3, 11, 6, 3, 3 79 71 3 1747
2005  local  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 1, 8, 10, 3, 2, 2, 10, 2, 9, 5, 4, 4 11 102 4 2751
2005 local  PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 5, 5, 5, 17, 2, 1, 13, 2, 8, 7, 5, 2 6 54 2 1744
2005   Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 7, 20, 3, 1, 2, 4, 19, 5, 11, 10, 7, 6 26 176 6 3394
2005  local web  Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 4, 10, 15, 7, 5, 6, 20, 7, 15, 7, 6, 6 11 276 6 4727
2005 local web  JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 1, 7, 3, 6, 2, 2, 8, 3, 3, 4, 2, 2 7 15 2 845
2006   E-Learning (Damian Miller) 10, 20, 2, 1, 1, 5, 13, 5, 11, 8, 8, 2 33 279 2 4554
2006 IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 4, 7, 17, 2, 1, 2, 4, 5, 8, 5, 3, 2 19 170 2 2489
2006  local  ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 5, 2, 10, 11, 3, 1, 6, 3, 7, 6, 3, 6 20 40 6 1479
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 317 76 6 342
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local web  Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 4, 7, 13, 3, 1, 3, 8, 3, 7, 3, 5, 5 41 3 5 1536
1990 local web  Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 4, 9, 8, 2, 3, 5, 11, 1, 6, 5, 3, 4 29 29 4 649
1998 local web  The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 6 8 0 0
2001 local  Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 6, 3, 3, 11, 8, 5, 10, 3, 3, 4, 1, 2 4 36 2 2190
2002 local web  Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 11 1 0 0
2003 local web  Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) 5, 2, 5, 6, 2, 3, 8, 4, 3, 5, 3, 2 1 31 2 1338
2005 local web  Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 5, 2, 5, 4, 2, 1, 5, 4, 2, 6, 4, 2 6 14 2 1217
2006 local  Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 2, 3, 6, 15, 2, 3, 9, 2, 7, 16, 13, 7 12 63 7 1785
2006 local web  Computer im Unterricht (Dominik Petko) 3, 9, 20, 5, 1, 3, 7, 3, 3, 5, 4, 5 4 78 5 2122

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue LernkulturAngesichts der real in aller Regel unbefriedigenden Situation des Musikunterrichts an den deutschen Grundschulen, die gekennzeichnet ist durch einen signifikanten Mangel an Musikfachlehrkräften (die zudem medienpädagogisch zumeist unzureichend ausgebildet sind) und einem damit einhergehenden hohen Ausfall an Musikunterrichtsstunden, darüber hinaus durch eine Überalterung der Lehrkräfte, die sich teilweise in einer musikalischen Bewahrpädagogik einer kindertümelnden Musischen Erziehung widerspiegelt, kann es nicht überraschen, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der heutigen Schulkinder in den Genuss eines produktiv orientierten Musikunterrichts kommt, der ihnen ein neues, selbstbewussteres Verhältnis zum Computer zu eröffnen vermag.
Von Niels Knolle im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007) im Text Computer und Multimedia im Musikunterricht

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014
  • Digitale Transformation in der Schule

    CAS Digitale Transformation in der Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz und der PH FHNW, 25.09.2021
  • Ist digitale Souveränität zu schaffen?
    DACH-Seminar 2024 von EDK, KMK und BMBWF
    Luzern, 27.05.2024

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon54 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundschule und neue Medien

(Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) (1998)  local 
Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)  local web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Neue Medien im Sachunterricht

Gestern - Heute - Morgen

(Markus Peschel) (2010)
Buchcover

Mobiles Lernen mit dem Handy

Herausforderung und Chance für den Unterricht

(Katja Friedrich, Ben Bachmair, Maren Risch) (2011)  

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der Computer als Malpinsel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Ethische Fragen des Computereinsatzes in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
ICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone: Artikel als Volltext (lokal: doc, 83 kByte)
Lehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 14.03.2007), PH-SOWahr (371.333 COMP /1 ), PH SchwyzWahr (756.3 ), PHZHFalsch (DP 2600 M685-1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur D - - 1 2007 3834001422 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen sowie in Blogpostings erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.