/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur

Buchcover

iconZusammenfassungen

Wie können schon Grundschüler die modernen Informations- und Kommunikationstechniken (im international Sprachgebrauch kurz ICT genannt) produktiv und kreativ nutzen? Wo gibt es Probleme, wo lauern Gefahren? Wie kann die pädagogische ICT-Nutzung das Lernen in einer innovativen, Neuen Lernkultur fördern und neue Arbeitsmöglichkeiten eröffnen? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein und welche pädagogischen Prämissen sollten erfüllt sein? Macht es Sinn, schon im Kindergarten Computer zu installieren? Welche Erfahrungen haben andere Länder gemacht? Welche Erfahrungen und welche Perspektiven gibt es in den einzelnen Fächern? Das Handbuch wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, aberauch weiterführender Schulen, an Erzieherinnen und Erzieher, an Eltern und interessierte Großeltern, an Dozentinnen/Dozenten und Wissenschaftler, an Fachleiter, an Mitarbeiter der Schulverwaltung und Schulaufsicht, an Bildungs- und Kulturpolitiker, an Softwareentwickler und Schulbuchautoren u.v.a.m. - Es spricht Novizen des schulischen ICT-Einsatzes ebenso an wie versierte Expertinnen und Experten. Diese und viele andere Fragen zum Themenkomplex ICT und Kinder stehen im Mittelpunkt dieses Handbuches und werden von 81 Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis wissenschaftlich fundiert beantwortet. Da es sich um Fragen von internationaler Bedeutung handelt, kommen Fachleute aus 11 Nationen zu Wort (von Australien bis zu den USA). Der Herausgeber gehört seit 1986 zu den Pionieren des Computereinsatzes in deutschen Grundschulen und kann inzwischen auf zwanzigjährige Erfahrungen in der Organisation und wissenschaftlichen Begleitung von Schulprojekten sowie entsprechende Arbeiten in der Lehrerbildung verweisen. Mit diesem Handbuch knüpft er an frühere Standardwerke zum Thema an.
Von Klappentext im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Hartmut Mitzlaff81 Autorinnen und Autoren aus 11 Nationen bearbeiten ein Thema. - Was verbindet sie dabei? Der gemeinsame Nenner ist - in meinen Augen - das Bemühen, Kinder auf ihrem Weg zu einem souveränen, mündigen, zukunftsfähigen Umgang mit den ICT und zu einer kritischen Verortung der ICT-Technik - und weiterer Innovationen - in ihrem Leben und in der Gesellschaft zu begleiten, ihnen Hilfen zu bieten und mit ihnen gemeinsam nach vernünftigen Wegen zu suchen. Zu einem vernünftigen und d.h. kritischen Umgang mit einer Technik, für deren Existenz nicht sie verantwortlich sind, sondern die Erwachsenengeneration, die damit auch die pädagogische Verantwortung wahrzunehmen hat, zumal sich die meisten Kinder stark für diese in der zeitgenössischen Welt allgegenwärtige Technik interessieren und zumal diese Technik über didaktische und pädagogische Potentiale verfügt. Die einzelnen Beiträge berichten von unterschiedlichen Wegen und Rahmungen, diese Potentiale kritisch zu nutzen und das gemeinsame Ziel umzusetzen.
Von Hartmut Mitzlaff im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Veronika Aegerter, Dieter Baacke, Ilse Bailicz, Markus Basler, Thomas Baumann, Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Inge Blatt, Stefan Böhi, Jerome S. Bruner, Stina Cooke, Regina Decker, John Dewey, Beat Döbeli Honegger, Johann Eder, Ernst Elsener, Christine Feil, Thomas Friedman, Christoph Gieger, Stephanie Greiwe, Yvan Grepper, Werner Hartmann, Bardo Herzig, Jürgen Hüther, Alan Kay, Heinz Küng, Jean Lave, Hermann Lichtsteiner, Herbert Luthiger, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Corinna Merz, Thomas Merz, Hartmut Mitzlaff, Gordon Moore, Franziska Mosele, Heinz Moser, Michael Näf, Ruedi Niederer, Todd Oppenheimer, R. Osterwalder, Daniel Pakoci, Seymour Papert, Heinrich Pestalozzi, Dominik Petko, Marc Pilloud, Anton Reiter, Mitchel Resnick, Kurt Reusser, Markus Roos, Natalie Rusk, Verena Rutschmann, Peter Schäuble, B. Schoedler, Bernd Schorb, Iwan Schrackmann, Friedemann Schulz von Thun, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Silvie Spiess, Manfred Spitzer, Peter Struck, Daniel Süss, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Oliver Vorndran, Etienne Wenger, Martin Wirthensohn, Stephan Wöckel, Claudia Zahner Rossier

Fragen
KB IB clear
Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Fernsehen Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Computernutzung macht dick
Fernsehkonsum macht dick
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Wartungsempfehlung 02: Halten Sie Ihren Computerpark so homogen wie möglich!
Wartungsempfehlung 31: Beachten Sie: Schulcomputer sind nicht Unternehmenscomputer!

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Avataravatar, Bewusstseinconsciousness, Bildungeducation (Bildung), Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, educanet2, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), Fernsehentelevision, Föderalismus, Gewaltviolence, Handheld / PDAHandheld, Handheld / PDA in schoolHandheld / PDA in school, ICTICT, ICT-Nutzung, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, IntranetIntranet, Intuition, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Jugendschutz, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kunst, LEGO Mindstorms, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Multimediamultimedia, Musikmusic, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographiepornography, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Projektproject, Rassismus, Recht, Sachkompetenz, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland, Selbstkompetenz, SimCity, Simulation, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, TCO, TCO in Education, Teamfähigkeit, Unterricht, USA, Verantwortungresponsability, Videovideo, Videographie, Wertequadrat, Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1910Wie wir denken (John Dewey) 6, 5, 7, 2, 8, 6, 5, 12, 10, 5, 11, 815581171
1960 local secure The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 5, 11, 9, 15, 17, 12, 8, 12, 9, 17, 127016122469
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 21, 30, 25, 19, 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 2623345265346
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 5, 3, 4, 6, 24, 12, 18, 11, 31, 28, 43, 279175275659
1989  local secure Miteinander Reden 2 (Friedemann Schulz von Thun) 2, 2, 7, 5, 10, 8, 5, 11, 8, 8, 16, 1116401110203
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 5, 2, 6, 7, 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 1110444111232
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 5, 2, 9, 7, 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 101422101270
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 19, 12, 26, 16, 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 4580176458132
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 9, 7, 13, 15, 22, 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16941891616161
1996  local secure Handbuch Grundschule und Computer (Hartmut Mitzlaff) 10, 2, 17, 10, 17, 33, 10, 10, 13, 10, 21, 132959131913
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 3, 5, 11, 10, 15, 24, 7, 7, 12, 11, 11, 11939111971
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 11, 10, 15, 15, 18, 23, 10, 14, 15, 19, 22, 9505595789
1998  Netzwerk Schule (Peter Struck) 8, 6, 11, 10, 17, 25, 17, 11, 18, 12, 14, 131483133789
1998High Technology and Low-Income Communities (Donald A. Schön, Bish Sanyal, William J. Mitchell) 1, 2, 5, 1, 6, 6, 4, 5, 8, 7, 7, 76347843
1999  local secure web Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an allgemeinbildenden Schulen (Yvan Grepper, Beat Döbeli Honegger) 15, 14, 20, 20, 20, 27, 16, 22, 19, 14, 22, 666458667345
2000  local secure web Informationsbeschaffung im Internet (Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) 11, 17, 13, 14, 18, 21, 32, 18, 16, 15, 14, 181732185228
2000  Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)2, 3, 7, 5, 9, 14, 6, 7, 8, 9, 10, 11518112544
2001  Grundschule digital Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) 5, 5, 10, 14, 17, 21, 10, 7, 10, 13, 15, 11982111890
2001  local secure web ICT-Konzept der Stadtschulen Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Marc Pilloud) 15, 22, 14, 11, 24, 14, 21, 22, 16, 20, 22, 171436173254
2002Global Information Technology Report 20021, 1, 6, 10, 8, 5, 2, 4, 5, 2, 1, 5815563
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 20, 21, 23, 25, 27, 30, 27, 22, 27, 23, 31, 211724152113569
2002  Internet in der Grundschule (Stephan Wöckel) 13, 7, 17, 16, 24, 29, 23, 20, 12, 15, 23, 1114136113012
2002  local secure Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht (Oliver Vorndran) 11, 16, 8, 57, 7, 15, 10, 8, 11, 8, 13, 1055101578
2003  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien an den Volksschulen in der Schweiz Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Veronika Aegerter, Stephanie Greiwe, Ruedi Niederer, Daniel Pakoci, Bundesamt für Statistik) 7, 12, 14, 13, 19, 26, 16, 20, 21, 13, 27, 152920152122
2003  local secure Stand der Informatikintegration an der Volksschule des Kantons Zürich 2002 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bildungsdirektion des Kantons Zürich, Silvie Spiess, Martin Wirthensohn) 9, 9, 7, 4, 8, 6, 5, 2, 10, 7, 16, 78157960
2003 local secure web Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) 17, 21, 13, 5, 12, 16, 17, 10, 9, 18, 24, 10818101465
2003The Flickering Mind (Todd Oppenheimer) 3, 2, 5, 1, 5, 3, 3, 5, 8, 4, 12, 12420121055
2003  local secure ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen' (Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) 4, 6, 10, 15, 18, 27, 10, 12, 12, 13, 21, 9111991325
2004  local secure Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Primarschule (Beat Döbeli Honegger, Michael Näf) 12, 10, 20, 18, 22, 39, 17, 18, 23, 18, 21, 221058223308
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 9, 8, 21, 13, 21, 27, 15, 13, 13, 15, 25, 122051121783
2004  Wie entdecken Kinder das Internet? (Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) 8, 5, 12, 6, 12, 10, 7, 4, 13, 11, 24, 107510722
2005  Medienbildung in der Volksschule (Thomas Merz) 12, 8, 19, 17, 23, 31, 15, 14, 17, 14, 20, 1124107112087
2005  local secure Vorsicht Bildschirm! (Manfred Spitzer) 9, 9, 22, 16, 24, 33, 23, 26, 22, 18, 19, 1565137157435
2005  local secure web The World Is Flat (Thomas Friedman) 14, 20, 18, 14, 22, 24, 26, 20, 15, 18, 20, 177170171359
2005  Medienpädagogik, Internet und eLearning (Thomas Baumann) 2, 6, 14, 9, 18, 10, 10, 12, 10, 12, 13, 1010101102456
2005 local secure PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II (Claudia Zahner Rossier) 4, 4, 13, 9, 11, 18, 12, 15, 8, 10, 19, 965391423
2005  Wege aus der Technikfalle II (Heinz Moser) 16, 23, 28, 24, 29, 40, 23, 20, 16, 18, 19, 1726176172974
2005  local secure web Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 30, 26, 26, 26, 37, 44, 39, 31, 21, 19, 27, 1710272174159
2005 local secure web JIM 2005 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 1, 6, 6, 10, 16, 5, 6, 7, 7, 8, 1371513582
2006  E-Learning (Damian Miller) 9, 7, 15, 10, 27, 36, 20, 17, 16, 15, 23, 1332280134095
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 23, 19, 24, 19, 27, 40, 19, 19, 19, 13, 22, 2516168252060
2006  local secure ppc@school (Ilse Bailicz, Wolfgang Seper, Leopold Sperker, Johann Eder, Anton Reiter) 4, 5, 8, 12, 18, 28, 12, 10, 12, 9, 20, 151940151108
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1965 local secure web Cramming More Components Onto Integrated Circuits (Gordon Moore) 3, 2, 5, 5, 8, 9, 13, 8, 6, 3, 18, 934391214
1990 local secure web Epistemological pluralism and the revaluation of the concrete (Sherry Turkle, Seymour Papert) 2, 3, 4, 3, 6, 12, 18, 6, 10, 8, 11, 11302411328
1998 local secure web The Computer Clubhouse Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Stina Cooke, Mitchel Resnick, Natalie Rusk) 6800
2001Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule (Inge Blatt) 5, 7, 7, 7, 13, 20, 12, 7, 8, 7, 9, 743471917
2002 local secure web Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 8100
2003 local secure web Konzept der TaskForce ICT der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz zur Realisierung des Projekts 'Lehren und lernen mit Notebooks an der PHZ' (Heinz Küng, Hermann Lichtsteiner, R. Osterwalder, B. Schoedler, Iwan Schrackmann) 8, 10, 13, 12, 14, 22, 4, 8, 9, 9, 15, 11131111040
2005 local secure web Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser) 11, 16, 9, 3, 9, 2, 5, 5, 10, 7, 10, 961491002
2006 local secure Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser) 13, 18, 10, 6, 8, 11, 8, 9, 11, 7, 13, 9126291453
2006 local secure web Computer im Unterricht (Dominik Petko) 6, 6, 17, 15, 17, 24, 17, 8, 11, 17, 19, 12476121796

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Angesichts der real in aller Regel unbefriedigenden Situation des Musikunterrichts an den deutschen Grundschulen, die gekennzeichnet ist durch einen signifikanten Mangel an Musikfachlehrkräften (die zudem medienpädagogisch zumeist unzureichend ausgebildet sind) und einem damit einhergehenden hohen Ausfall an Musikunterrichtsstunden, darüber hinaus durch eine Überalterung der Lehrkräfte, die sich teilweise in einer musikalischen Bewahrpädagogik einer kindertümelnden Musischen Erziehung widerspiegelt, kann es nicht überraschen, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz der heutigen Schulkinder in den Genuss eines produktiv orientierten Musikunterrichts kommt, der ihnen ein neues, selbstbewussteres Verhältnis zum Computer zu eröffnen vermag.
Von Niels Knolle im Buch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2007) im Text Computer und Multimedia im Musikunterricht

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Digitale Lehrmittel für die Schule von morgen
    ILZ-Lehrmittelsymposium 2014
    Wolfsberg, Ermatingen (TG), 24.01.2014

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon53 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Grundschule und neue Medien

(Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) (1998)  local secure 
Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)  local secure web 

Technology, Innovation, and Educational Change

A Global Perspective

(Robert B. Kozma) (2003)
Buchcover

Neue Medien im Sachunterricht

Gestern - Heute - Morgen

(Markus Peschel) (2010)
Buchcover

Motivation und Handeln

(Jutta Heckhausen, Heinz Heckhausen) (2010) local secure 
Buchcover

Mobiles Lernen mit dem Handy

Herausforderung und Chance für den Unterricht

(Katja Friedrich, Ben Bachmair, Maren Risch) (2011)  

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalAuf dem WWW Der Computer als Malpinsel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 58 kByte; WWW: Link OK 2020-07-28)
LokalEthische Fragen des Computereinsatzes in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalICT auf der Primarstufe der deutschschweizerischen Kantone: Artikel als Volltext (lokal: doc, 83 kByte)
LokalLehren und Lernen mit Notebooks in der Lehrpersonenbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 14.03.2007), PH-SO (371.333 COMP /1 ), PH Schwyz (756.3 ), PHZH (DP 2600 M685-1 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue LernkulturD--120073834001422SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.