ICT in PrimarschulenExpertise und Forschungsübersicht
Publikationsdatum:
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Expertise hat den Anspruch, die wissenschaftlichen Befunde der letzten zehn Jahre (1996-2007) zum Lernen mit Computer und Internet an Primarschulen in ihren wichtigsten Aussagen zusammenzufassen.
Von Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel im Text ICT in Primarschulen (2007) auf Seite 10Die vorliegende Expertise ist das Ergebnis einer systematischen Sichtung der wichtigsten und methodisch
verlässlichsten Studien der letzten zehn Jahre zum Thema der Informations- und Kommunikationstechnologien
(engl. Abkürzung: ICT) an Primarschulen. Dabei werden sämtliche schweizerischen, eine grosse Mehrheit der
deutschsprachigen und die wichtigsten internationalen Befunde zum Thema Computer und Internet auf dieser
Schulstufe berücksichtigt. Die Ergebnisse lassen sich entlang eines Mehrebenenmodells in sechs Bereichen zu
Kernaussagen verdichten. Dabei ist die jeweils übergeordnete Ebene eine wichtige Bedingung für die produktive
Mediennutzung auf der jeweils untergeordneten Ebene, wobei die Aspekte 2,3 und 4 auf einer ähnlichen Ebene
liegen und sich wechselseitig bedingen.
Von Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel im Text ICT in Primarschulen (2007) Bemerkungen
Leider ist der Zugriff auf die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL des Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr erlaubt (Webserver meldet Fehler 403) und wurde deshalb gelöscht.
Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2007Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Veronika Aegerter , Ronald E. Anderson , Dieter Baacke , Ilse Bailicz , Anja Balanskat , Sonja Bäriswyl , Andrea Bertschi-Kaufmann , Bildungsdirektion des Kantons Zürich , Roger Blamire , Inge Blatt , Sigrid Blömeke , Douglas H. Clements , Regina Decker , Beat Döbeli Honegger , Nicola Döring , Miriam Dubi , Johann Eder , Ernst Elsener , Sabine Feierabend , Christine Feil , Ronnie Fink , Christoph Gieger , Stephanie Greiwe , Yvan Grepper , Margarete Grimus , Rudolf Groner , Susanne Haab , Andreas Helmke , Jan Hense , Hartmut von Hentig , Bardo Herzig , Stella Kefala , Constanze Kirchner , Nicole Kleeberg , Niels Knolle , Daniela Knüsel , Barbara Kochan , Robert B. Kozma , Katja Kruppa , Herbert Luthiger , Heinz Mandl , mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest , Doris Miotto , Anja Mohr , Heinz Moser , Norbert Neuß , Ruedi Niederer , Daniel Pakoci , Seymour Papert , W. J. Pelgrum , Dominik Petko , Thomas Rathgeb , Anton Reiter , Mitchel Resnick , Kurt Reusser , Christian Rohrbach , Markus Roos , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Julie Sarama , Heike Schaumburg , Elke Schröter , Wolfgang Seper , Ulrike Six , Leopold Sperker , Silvie Spiess , Peter Suter , Gerhard Tulodziecki , Dagmar Wilde , Martin Wirthensohn , Stephan Wöckel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was bringt Computereinsatz in der Schule? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik). | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , ICTICT , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , IT-Management in Bildungseinrichtungen , Konzeptwissen , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienmedia , Medienpädagogik , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland , Überfachliche Kompetenzen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Produktwissen, Unterricht |
Tagcloud
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
22 Erwähnungen
- Computer machen keine Schule - US-Studien zeigen, dass elektronische Medien die Schüler-Leistungen nicht verbessern (Balz Spörri) (2007)
- Stufenübergreifendes ICT-Entwicklungskonzept für die Schulen des Kantons Solothurn (Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab, Beat Häfeli, Sibylle Klay, Dieter Fischlin) (2007)
- Bildung Schweiz 7&8/07 (2007)
- ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? - Beurteilung der Initiative PPP-SiN (2007)
- Computer und Internet in Schweizer Schulen - Bestandsaufnahme und Entwicklung von 2001 bis 2007 (Jean-Luc Barras, Dominik Petko) (2007)
- Von Anfang an dabei - «Schule im Netz» aus Sicht der Lehrerschaft (Beat W. Zemp)
- Bildung Schweiz 11a/2007 (2007)
- Gemeinsame Initiative setzte vieles in Bewegung (Beat W. Zemp)
- Wir brauchen keine neuen Ressourcen, sondern gute Filter - Bericht von der SFIB-Tagung 2007 (Adrian Albisser)
- Unterricht konkret 6/2007 (2007)
- Nachhaltigkeit von Medienprojekten in der Lehrerfortbildung - Abschlussbericht zur Evaluation des Blended Learning Lehrerfortbildungsprogramms "Intel® Lehren - Aufbaukurs Online" (Eva Häuptle, Gabi Reinmann, Alexander Florian) (2008)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Expertise Medien und ICT - Auftrag des Volkschulamtes der Bildungsdirektion des Kantons Zürich an die Pädagogische Hochschule Zürich vom Oktober 2008. (Thomas Merz, Heinz Moser, Cornelia Biffi, Thomas Hermann, Ursula Schwarb, Flurin Senn, Friederike Tilemann, Simon Baumgartner, Stefanie Schild) (2009)
- Computer an der Volksschule des Kantons Schwyz - Auswertungsbericht zur Erhebung der ICT-Infrastruktur 2009 (Iwan Schrackmann) (2009)
- ICT im Unterricht der Sekundarstufe I - Bericht zur empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Schwyz (Dominik Petko, Marc Graber) (2010)
- Interaktive Whiteboards - Zeitschrift Computer und Unterricht 78 (Stefan Aufenanger, Petra Bauer) (2010)
- ICT-Evaluation als Hilfestellung zur Medienkonzeption (Rolf Deubelbeiss, Jürg Fraefel)
- Hamburger Netbook-Projekt - Sekundarstufen-Schulen: Projektbericht - Dokumentation - Evaluation (Arthur Gottwald, Michael Vallendor) (2010)
- Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule - Schriften zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz Band 1 (Silke Ladel, Christof Schreiber) (2012)
- Bericht zur Erhebung Schulinformatik in den Volksschulen von Appenzell Ausserrhoden (Kanton Appenzell Ausserrhoden) (2012)
- Kritische Informations- und Medienkompetenz - Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung (Mandy Schiefner) (2012)
- Das Potenzial von Mobilgeräten für den Unterricht - Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt von Studierenden im dritten Semester der Pädagogischen Hochschule Zürich 2012/13 (2013)
- Der Lernstick in der Schule - Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht (Hans U. Grunder, Christian Finger, Yuliya Romanyuk, Tim Sommer, Patric Raemy) (2013)
- ICT im Unterricht der Primarstufe - Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau (Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013)
- Schule digital - der Länderindikator 2016 - Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) (2016)
Volltext dieses Dokuments
ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (: , 421 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11) | |
ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (: , 421 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Text auch schon in Blogpostings erwähnt.