/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitales Lernen

Gesa Ramm
Zu finden in: schulmanagement 2/2018, 2018 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Die Nutzung von Computer und Internet ist fester Bestandteil der privaten und professionellen Lebenswelt geworden. Dabei Leben wir in einer zunehmend mediatisierten Welt. Die rasche Entwicklung der technischen Möglichkeiten Lässt manche Expertinnen und Experten in der Diskussion um die Auswirkungen auf das schulische Lernen sogar von einer Digitalen Bildungsrevolution sprechen (z.B. Dräger & Müller-Eiselt, 2015). Auf der anderen Seite sind neben den Chancen für das Lernen auch die Risiken zu bedenken, die oft darin gesehen werden, dass Letztlich doch die digitale Technik und nicht das Lernen in den Vordergrund gestellt wird (z.B. Spitzer, 2012 in Digitale Demenz: Wie wir unsere Kinder um den Verstand bringen).
Von Klappentext in der Zeitschrift schulmanagement 2/2018 (2018) im Text Digitales Lernen auf Seite  3

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Wilfried Bos, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Sabine Feierabend, Julia Gerick, Frank Goldhammer, John Hattie, Bardo Herzig, Michael Kerres, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Ralph Müller-Eiselt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Manfred Spitzer, Heike Wendt

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Denkenthinking, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Lernenlearning, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local Visible Learning (John Hattie) 20, 17, 18, 31, 18, 19, 16, 10, 13, 7, 13, 71305271352
2012  local Mediendidaktik (Michael Kerres) 17, 23, 27, 26, 24, 23, 29, 31, 16, 14, 14, 9378591069
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 23, 27, 22, 29, 18, 26, 24, 11, 28, 9, 14, 16163220162805
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 20, 17, 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 71341167790
2015 local web Students, Computers and Learning (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 2, 6, 6, 28, 5, 13, 8, 4, 8, 7, 14, 718447410
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 12, 9, 10, 23, 8, 14, 17, 9, 12, 6, 5, 648436463
2017 local web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 14, 7, 5, 15, 7, 12, 9, 3, 4, 2, 1, 52055308
2017 local web JIM-Studie 2017 (Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 7, 11, 13, 18, 14, 5, 5, 3, 2, 3, 2, 44174318
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 6, 11, 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2, 2, 820278404

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitales Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2357 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.