Zusammenfassungen
Die Nutzung von Computer und Internet ist fester Bestandteil
der privaten und professionellen Lebenswelt geworden.
Dabei Leben wir in einer zunehmend mediatisierten
Welt. Die rasche Entwicklung der technischen Möglichkeiten
Lässt manche Expertinnen und Experten in der Diskussion
um die Auswirkungen auf das schulische Lernen
sogar von einer Digitalen Bildungsrevolution sprechen
(z.B. Dräger & Müller-Eiselt, 2015). Auf der anderen Seite
sind neben den Chancen für das Lernen auch die Risiken zu
bedenken, die oft darin gesehen werden, dass Letztlich
doch die digitale Technik und nicht das Lernen in den Vordergrund
gestellt wird (z.B. Spitzer, 2012 in Digitale Demenz:
Wie wir unsere Kinder um den Verstand bringen).
Von Klappentext in der Zeitschrift schulmanagement 2/2018 (2018) im Text Digitales Lernen auf Seite 3Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Content Knowledge, Pedagogical Content Knowledge (PCK), Pedagogical Knowledge, Schule, Technological Content Knowledge (TCK), Technological pedagogical content knowledge (TPCK), Technological Pedagogical Knowledge (TPK), Technology Knowledge |
Zitationsgraph
Zeitleiste
5 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 86. Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und Inklusion (Dr. Ingo Bosse) (2021)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Inszenierungsmöglichkeiten eines mediengestützten Sportunterrichts (Mareike Thumel, Anja Schwedler-Diesener, Steffen Greve, Jessica Süßenbach, Florian Jastrow, Claus Krieger)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Lorenz Mrohs, Julia Franz, Dominik Herrmann, Konstantin Lindner, Thorsten Staake) (2024)
- Durch Communities of Inquiry eine digitale Kultur für den Auf- und Ausbau professioneller digitaler Kompetenzen schaffen (Birte Oetjen, Sabine Martschinke, Vanessa Jandl, Kerstin Pfann, Stefanie Truckenbrodt)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.