/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität

Andreas Jantowski
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von DigitalitätIn diesem Beitrag seien einführend die Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert sowie die Ansprüche, die von Seiten der Gesellschaft, sowie von Seiten der Lernenden und ihren Eltern an Schule herangetragen werden, dargestellt. Besonderen Raum sollen dabei Darlegungen zu mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden zukünftigen Entwicklungen einnehmen, auf die Schule reagieren und die sie gestalten muss. Eine zentrale Dimension wird dabei in der Frage von Bildung im Allgemeinen und Medienbildung im Besonderen unter den Bedingungen der Digitalität gesehen, die in Thesenform hinterfragt und deren Rahmenbedingungen für schulische Umsetzungsmöglichkeiten skizziert werden. Von der Anlage her verlässt der Beitrag, außer dort, wo es um Urheber- oder Autorenrechte geht, die üblichen Pfade, die durch das Mittel des Autoritätsbeweis (man zitiert oder rekurriert auf einen namhaften Forscher des jeweiligen Fachgebietes) das Niedergeschriebene zu verstärken oder zu belegen suchen. Vielmehr geht es dem Autor darum, das freie, unvoreingenommene Denken zum Gesagten zuzulassen und nicht zu kanalisieren oder einzuschränken.
Von Andreas Jantowski im Buch Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität (2020) im Text Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Theodor W. Adorno, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Wilfried Bos, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Manuela Endberg, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Silke Grafe, Werner Hartmann, John Hattie, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Matthew J. Koehler, Sven Kommer, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Ramona Lorenz, Niklas Luhmann, Punya Mishra, Alexander Mittag, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Ruben R. Puentedura, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Hartmut Sommer, Deutsche Telekom Stiftung, Heike Wendt, Martin Zimnol

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Gesellschaftsociety, Lernenlearning, Medienbildung, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Theorie der Halbbildung (Theodor W. Adorno) 10000
1992 local Die Wissenschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 19, 16, 5, 6, 4, 4, 8, 1, 3, 7, 13, 621176780
2002Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 10, 13, 10, 9, 10, 9, 2, 5, 3, 7, 8, 89383218
2006 local web Digitale Medien in der Schule (Bardo Herzig, Silke Grafe) 5, 23, 6, 7, 7, 2, 6, 7, 5, 4, 11, 820268288
2010Digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich implementieren (Birgit Eickelmann) 18, 20, 19, 10, 8, 10, 22, 9, 8, 18, 20, 95549992
2012  local Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 13, 8, 11, 6, 2, 5, 3, 1, 7, 7, 825168396
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 13, 22, 16, 14, 18, 21, 9, 9, 9, 7, 19, 1213811912821
2015 local web Schule digital (Deutsche Telekom Stiftung) 4, 8, 4, 11, 11, 7, 4, 3, 4, 5, 8, 68136344
2016 local web Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) 9, 40, 13, 12, 14, 12, 13, 9, 12, 14, 19, 11148211535
2017 local web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 7, 15, 7, 9, 12, 4, 8, 3, 7, 5, 13, 612246344
2020 local web «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 58, 6, 5, 5, 4, 1, 9, 1958189
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 17, 15, 7, 14, 7, 7, 6, 8, 8, 10, 947299728
2006 local web Transformation, Technology, and Education (Ruben R. Puentedura) 64, 4, 10, 2206280
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 12, 17, 7, 9, 6, 2, 9, 2, 2, 8, 12, 921279425
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 20, 26, 22, 20, 16, 15, 14, 11, 11, 11, 26, 966259925
2016 local Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) 4, 21, 12, 11, 9, 3, 5, 2, 3, 10, 10, 85128234
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 10, 20, 17, 15, 13, 18, 9, 8, 10, 8, 25, 211492121494
2020 local web Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 26, 15, 6, 3, 5, 2, 7, 3812367

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Entwickungslinien und Rahmenbedingungen schulischer Bildung im 21. Jahrhundert unter besonderer Berücksichtigung der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 143 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.