/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Den Blick zurück nach vorn

Zu finden in: Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 39 bis 48), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Arno PasternakEnde der 1960er-Jahre etablierte sich das Fach Informatik endgültig an den Universitäten und nur wenig später auch an den Schulen. In den ersten zwei Jahrzehnten unterrichteten überwiegend fachfremde Lehrerinnen und Lehrer vor allem mit den Fächern Mathematik und Physik. Im Zentrum des Unterrichts stand die Programmierung, die sich oftmals auf mathematische Probleme bezog, zu denen die Modelle schon vorlagen. Nur allmählich setzten sich weitergehende informatische Sichtweisen durch, sodass auch die Modellierung deutlicher in den Fokus rückte. Zum Ende des vorigen Jahrhunderts setzte sich die Objektorientierung im professionellen Bereich durch. Diese erreichte mit etwas zeitlicher Verzögerung auch die Schule, ohne dass sich die schon vorher bestehenden Herausforderungen wie beispielsweise die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft damit gelöst waren. Es hat gar den Anschein, als hätten sich die Herausforderungen verschärft. Damit stellt sich die Frage, ob OO der richtige Weg war und ist. Hierzu sind inhaltliche didaktische Analysen und empirische Forschungen notwendig, die bisher noch nicht ausreichend durchgeführt worden sind. In diesem Vortrag fordern wir die Hörer auf, diese Fragen aufzugreifen und deren Beantwortung als Aufgabe der kommenden Jahr(zehnt)e zu begreifen.
Von Arno Pasternak, Dieter Engbring im Konferenz-Band Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (2021) im Text Den Blick zurück nach vorn

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
J. Börstler, Torsten Brinda, Ira Diethelm, Helmar Fischer, Hermann Forneck, Thomas Knapp, Norbert Wiener, Jeannette M. Wing, Niklaus Wirth

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Deutschlandgermany, Informatikcomputer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Kybernetikcybernetics, LehrerInteacher, Mathematikmathematics, Maturaprüfungen, Modellemodel, notional machine, Programmierenprogramming, Sekundarstufe II, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1963 local  Cybernetics (Norbert Wiener) 8, 9, 7, 4, 11, 1, 6, 13, 1, 3, 2, 596453953
1982  local  Programming in Modula-2 (Niklaus Wirth) 3, 6, 4, 7, 3, 6, 1, 3, 9, 3, 2, 36231570
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 6, 2, 14, 8, 13, 1, 3, 4, 1, 4, 1, 59165577
2004 local web  Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) 6, 4, 11, 1, 15, 1, 5, 11, 2, 2, 1, 3155731973
2005 local web  LOG IN 135 / 20057, 2, 9, 4, 9, 1, 2, 8, 1, 3, 1, 6102561174
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 8, 19, 14, 24, 6, 12, 1, 3, 4, 2, 2, 66631062946
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 9946339813
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe I (Helmar Fischer, Thomas Knapp) 2000
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 12, 10, 18, 5, 18, 7, 6, 18, 1, 5, 3, 81842181182
2007 local web  Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler) 2600
2007 local web  Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 1, 8, 4, 10, 1, 3, 7, 1, 2, 1, 2692555

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (2023)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Den Blick zurück nach vorn: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.