/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers

The development and piloting of a screening instrument in Scratch
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Eva MarinusMichael HielscherBeat Döbeli HoneggerThe recent addition of Computer Science and computer programming to primary school curricula worldwide introduces the challenge of bringing primary school teachers up to speed in this new learning domain. Assessments are needed to determine their knowledge and competencies in this area. The aim of this study was to develop and pilot a program reading comprehension test (the SRCT) in Scratch, a frequently used programming language in primary schools. The test consists of 12 items that can be administered within 30 minutes via a Google Forms interface. We piloted the test with two cohorts of Swiss, German-speaking pre-service teachers. The first cohort (n=94) filled out the test during class at the end of semester and the second cohort (n=74) from home and at the beginning of semester. In both contexts, the test showed an internal consistency of .68. Such internal consistency is considered acceptable for a screening instrument and removal of items neither consistently (between the samples), nor substantially increased the internal consistency. We found no significant differences in performance between men and women. We also examined validity by comparing the performance pattern on the test with that on the Scratch exam assignment. However, more specific research, with one-on-one links between individual test performance and a larger variety of tests are needed to draw conclusions about this aspect of the SCRT.
Von Eva Marinus, Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger im Konferenz-Band Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven im Text Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers (2022)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karen Brennan, Paul Denny, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Evelyn Eastmond, Diana Franklin, Michael Hielscher, Yasmin B. Kafai, Andrew Luxton-Reilly, John Maloney, Amon Millner, Andrés Monroy-Hernández, Mitchel Resnick, Eric Rosenbaum, Natalie Rusk, Jean Salac, Jay Silver, Brian Silverman, Beth Simon

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 ICER 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) 7, 4, 10, 1, 6, 1, 4, 12, 1, 4, 1, 350453449
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 6, 10, 14, 17, 3, 15, 6, 8, 16, 8, 5, 61998061237
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 10, 12, 14, 4, 17, 3, 6, 12, 2, 1, 91016579813
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 local web  Evaluating a new exam question (Paul Denny, Andrew Luxton-Reilly, Beth Simon) 1, 6, 2, 10, 5, 6, 1, 8, 6, 4, 1, 41494309
2009 local web  Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 8, 10, 14, 5, 12, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 585285958
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 15, 9, 12, 5, 19, 4, 11, 21, 4, 8, 5, 1118546111819
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 5, 1, 8, 5, 16, 7, 16, 2, 14, 13, 6, 425334732
2020 local web  If They Build It, Will They Understand It? (Jean Salac, Diana Franklin) 1, 1, 6, 1, 7, 4, 9, 1, 2, 3, 4, 64116163

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Assessing computer program reading comprehension skill in pre-service teachers: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 139 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.