/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Investigating the Pedagogical Content Knowledge of Teachers Attending a MOOC on Scratch Programming

Ebrahim Rahimi, Ineke Henze, Felienne Hermans, Erik Barendsen
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Felienne HermansThe goal of this study is to investigate changes in PCK (Pedagogical Content Knowledge) of Dutch primary and secondary computer science teachers participating in a MOOC about Scratch programming. We captured the teachers’ PCK using identical pre- and post-questionnaires and conducted a qualitative deductive-inductive content analysis to identify changes in the PCK of the MOOC attendees. We relate the observed differences between PCK before and after the MOOC to Clarke and Hollingsworth’s model of teacher professional growth and Van Driel and Henze’s model of PCK development. Our analysis gives rise to four design principles meant to inform the pedagogical design of such MOOCs and improve their pedagogical affordances with regard to PCK development of their attendees.
Von Ebrahim Rahimi, Ineke Henze, Felienne Hermans, Erik Barendsen im Konferenz-Band Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (2018) im Text Investigating the Pedagogical Content Knowledge of Teachers Attending a MOOC on Scratch Programming

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Berges , Malte Buchholz , Allan Collins , Brian Dorn , Susannah Go , Jon Good , James G. Greeno , Sarah Gretter , Yasemin Gülbahar , Susanne E. Hambrusch , Peter Hubwieser , Erinç Karataş , Johannes Magenheim , Andreas Mühling , L. B. Resnick , Alexander Ruf , Mara Saeli , Phil Sands , Carsten Schulte , Aman Yadav

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge , Informatikcomputer science , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Programmierenprogramming , Scratch
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Handbook of Educational Psychology2, 4, 5, 10, 3, 1, 8, 2, 2, 4, 1, 1 1 3 1 216
2013 ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 2, 4, 7, 11, 2, 2, 7, 3, 5, 13, 8, 2 53 131 2 576
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 4, 5, 11, 2, 2, 2, 8, 3, 7, 7, 3, 4 29 165 4 454
2014 local web  ISSEP 2014 (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) 5, 3, 7, 7, 3, 1, 9, 2, 7, 16, 9, 5 13 129 5 640
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 5, 13, 2, 2, 1, 4, 11, 2, 8, 13, 6, 3 55 251 3 619
2016 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 2, 6, 11, 3, 2, 1, 7, 3, 7, 3, 4, 2 38 156 2 565
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 local  Cognition and Learning (James G. Greeno, Allan Collins, L. B. Resnick) 1, 6, 7, 8, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 4, 2 1 3 2 227
2013 local web  Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf) 4, 1, 4, 6, 2, 1, 2, 3, 1, 7, 2, 5 6 5 5 286
2013 local web  PCK and reflection in computer science teacher education (Malte Buchholz, Mara Saeli, Carsten Schulte) 3, 4, 3, 2, 8, 14, 2, 1, 3, 2, 4, 2 3 10 2 300
2015 local web  Challenges of a Computer Science Classroom (Aman Yadav, Sarah Gretter, Susanne E. Hambrusch) 2 5 0 0
2016 local web  Thanks for Sharing (Susannah Go, Brian Dorn) 1 5 0 0
2016 local web  Measuring computer science pedagogical content knowledge (Aman Yadav, Marc Berges, Phil Sands, Jon Good) 2 5 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.