/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computer-Supported Collaborative Learning

Die Rolle des Digitalen bei der Unterstützung von kooperativem Lernen
Sebastian Strauß, Nikol Rummel
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 127 bis 164), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nikol RummelKooperatives Lernen in Kleingruppen im Schul- und Hochschulkontext hat sich als lernförderliches Arrangement herausgestellt. Gleichzeitig zeigt die Forschung jedoch auch, dass kooperatives Lernen kein Selbstläufer ist und dass zusätzliche pädagogische Unterstützung Lernenden dabei helfen kann, die Potentiale der Kooperation mit anderen für das Lernen zu nutzen. Im Rahmen dieses Beitrags fokussieren wir auf Computerunterstützung für kooperatives Lernen (computer-supported collaborative learning, CSCL) und zeigen auf, welche Rolle digitale Technik bei der Unterstützung von kooperativem Lernen einnehmen kann. Anhand eines kurzen historischen Überblicks skizzieren wir, wie sich Computerunterstützung zuerst für individuelles Lernen und anschließend für kooperatives Lernen entwickelt hat. Unter Rückgriff auf das Konzept der „Affordanzen“ stellen wir dar, welche Rollen digitale Technik bei der Unterstützung kooperativen Lernens einnehmen kann. Abschließend diskutieren wir die Herausforderungen und Stärken digitaler Technik bei der Unterstützung kooperativen Lernens entlang von Fragen nach dem Zugang zu digitaler Unterstützung, ihrer Skalierbarkeit, ihrer Konfiguration, sowie der Frage nach einer Handlungsautonomie für die Lernenden.
Von Sebastian Strauß, Nikol Rummel im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Computer-Supported Collaborative Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Sandra Aßmann , M. J. Baker , Niels Brüggen , Valentin Dander , Harald Gapski , Tia Hansen , John Hattie , Richard Joiner , Katharina Kiemer , Alison King , Paul A. Kirschner , Ingo Kollar , Timothy D. Koschmann , Jean Lave , Felicitas Macgilchrist , Barbara Otto , Franziska Perels , Nikol Rummel , Bernhard Schmitz , Gerda Sieben , George Siemens , Hans Spada , Angela Tillmann , David Traum , Christina Wekerle , Etienne Wenger , Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
AffordanceAffordance , cognitive offloading , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Kooperationcooperation , Skalierbarkeitscalability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 7, 7, 19, 4, 1, 3, 14, 2, 6, 9, 10, 8 187 2 8 1607
1996 CSCL (Timothy D. Koschmann) 5, 7, 8, 1, 1, 1, 12, 5, 7, 9, 10, 3 101 52 3 1548
1999 Collaborative Learning (Pierre Dillenbourg) 3, 4, 8, 11, 2, 1, 5, 2, 6, 7, 5, 3 62 35 3 2485
2002 Three worlds of CSCL (Paul A. Kirschner) 3, 4, 7, 9, 1, 1, 6, 4, 7, 5, 5, 2 60 40 2 1828
2007 local  Scripting Computer-Supported Collaborative Learning (Frank Fischer, Ingo Kollar, Heinz Mandl, Jörg M. Haake) 3, 3, 6, 14, 1, 4, 7, 6, 8, 8, 5, 3 23 96 3 1820
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786
2011 local  Empirische Bildungsforschung (Heinz Reinders, Hartmut Ditton, Cornelia Gräsel, Burkhard Gniewosz) 6, 2, 7, 7, 2, 1, 3, 3, 3, 6, 2, 1 23 62 1 917
2012 L3T talk (Sandra Schön, Martin Ebner) 5, 9, 9, 2, 1, 2, 9, 3, 8, 5, 2, 2 6 29 2 1047
2019 local web  Bildung und Digitalisierung4, 24, 9, 2, 5, 2, 8, 2, 4, 8, 5, 4 24 113 4 441
2019 Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) 2, 7, 20, 2, 2, 2, 9, 3, 11, 8, 5, 3 22 348 3 778
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996 Computers, cognition, and work (Timothy D. Koschmann) 5 0 0 0
1999 The Role of Grounding in Collaborative Learning Tasks (M. J. Baker, Tia Hansen, Richard Joiner, David Traum) 4 0 0 0
2002 local  Can we support CSCL? (Paul A. Kirschner) 7, 3, 2, 6, 9, 1, 5, 2, 1, 3, 2, 2 15 8 2 962
2005 Learning to collaborate (Nikol Rummel, Hans Spada) 14 0 0 0
2007 local  Scripting collaborative learning processes (Alison King) 2, 5, 9, 2, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 3, 2 5 13 2 732
2011 local web  Selbstreguliertes Lernen (Barbara Otto, Franziska Perels, Bernhard Schmitz) 3 3 0 0
2012 Open Online Courses (George Siemens) 4 1 0 0
2016 local web  Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) 4, 6, 14, 5, 1, 2, 10, 3, 9, 7, 4, 1 13 20 1 143
2019 local web  Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) 3, 3, 5, 10, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1 18 28 1 235
2019 local web  Kooperationsskripts beim technologieunterstützten Lernen (Katharina Kiemer, Christina Wekerle, Ingo Kollar) 4, 4, 5, 5, 7, 4, 7, 3, 5, 3, 2, 3 2 30 3 391
2021 local web  Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) 1, 4, 12, 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1 10 25 1 127

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.