/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Ad Fontes

Zu Konzept, Realisierung und Nutzung eines E-Learning-Angebots
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Andreas Kränzle, Gerold Ritter , local secure 
Buchcover
Diese Seite wurde seit 9 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This study analyzes the concept, implementation and use of the e-learning application Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes has been developed at the History Department of the University of Zurich and targets students confronted with the special problems of historical research in archives. Part 1 focuses on the theoretical background and discusses learning theories and e-learning scenarios as well as the topics of multimedia, hypertext and interactivity. Part 2 gives an introduction to the functionality and the content of Ad fontes and highlights some didactical, organisational, creative and technical aspects of the concept and the implementation. Part 3 describes the use of Ad fontes in several university courses and the experiences gained. Ad fontes has been evaluated internally and by external experts. The results of these evaluations are summarised and reflected. A statistical analysis of server and user data gives a quantitative overview over the usage of Ad fontes and verifies some assumptions and theses from the concept empirically. Some thoughts about the cost-effectiveness of Ad fontes and e-learning in general conclude the study.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)
Die Arbeit analysiert das Konzept, die Implementierung und die Nutzung des E-Learning-Angebotes Ad fontes (www.adfontes.unizh.ch). Ad fontes wurde am Historischen Seminar der Universität Zürich entwickelt und richtet sich an Studierende, die mit den speziellen Problemen der historischen Forschung in Archiven konfrontiert werden. Teil 1 beleuchtet den theoretischen Hintergrund und diskutiert Lerntheorien und E-Learning-Szenarien sowie die Themen Multimedia, Hypertext und Interaktivität. Teil 2 führt in die Funktionalität und den Inhalt von Ad fontes ein und beleuchtet einige didaktische, organisatorische, gestalterische und technische Aspekte des Konzepts und der Implementierung. Teil 3 beschreibt die Nutzung von Ad fontes in verschiedenen universitären Lehrveranstaltungen und die dabei gewonnenen Erfahrungen. Ad fontes wurde intern und extern evaluiert. Die Resultate dieser Evaluationen werden zusammengefasst und reflektiert. Statistische Auswertungen von Server- und Benutzerdaten geben einen quantitativen Überblick über den Gebrauch von Ad fontes und überprüfen einige Annahmen und Hypothesen aus dem Konzept empirisch. Einige Gedanken zur Rentabilität von Ad fontes und E-Learning generell schliessen die Arbeit ab.
Von Klappentext in der Dissertation Ad Fontes (2004)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Dirk Baecker, Gregory Bateson, Peter Baumgartner, Oliver Bendel, Astrid Blumstengel, Nicola Döring, Heinz von Foerster, Urs Guggenbühl, Martin Häusler, Sarah Horton, Dietmar Janetzko, Ruth Kaufmann-Hayoz, Michael Kerres, Cornelia Krehl, Niklas Luhmann, Patrick J. Lynch, Jakob Nielsen, Johannes Ruppel, Gilly Salmon, Siegfried J. Schmidt, Rolf Schulmeister, Friedemann Schulz von Thun, Evi Schüpbach, Sabine Seufert, Heinz Siegenthaler, Burrhus F. Skinner, Daniel Stoller-Schai, Roswita Stratmann, Sigmar-Olaf Tergan, Bernd Weidenmann, Etienne Wenger, Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Selbststudium
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960  Teaching Machines and Programmed Learning (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) 34, 1, 7, 8, 3, 18, 6, 7, 8, 2, 3, 4616841721
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 11, 7266275718280
1987  Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) 12, 16, 13, 12, 17, 24, 12, 13, 21, 12, 14, 479145413893
1990Hypertext and Hypermedia (Jakob Nielsen) 8200
1992Kognition und Gesellschaft (Siegfried J. Schmidt) 7300
1993 local secure Der Hintergrund des Wissens (Peter Baumgartner) 11, 12, 6, 12, 14, 19, 12, 12, 10, 10, 10, 3157831838
1993  Wissen und Gewissen (Heinz von Foerster) 15, 11, 15, 17, 17, 25, 23, 16, 17, 13, 16, 587299519989
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 112272351110232
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 29, 32, 27, 28, 21, 32, 24, 34, 28, 18, 22, 161282081615371
1998  local secure web Entwicklung hypermedialer Lernsysteme (Astrid Blumstengel) 18, 13, 23, 22, 15, 25, 13, 21, 12, 9, 18, 1020114105580
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 9, 16, 10, 11, 99439880
1999  Web Style Guide (Patrick J. Lynch, Sarah Horton) 15, 12, 16, 14, 16, 17, 22, 33, 20, 4, 9, 674665517
1999  c't 20/9911600
1999  Designing Web Usability (Jakob Nielsen) 16, 8, 11, 11, 17, 23, 7, 9, 10, 2, 6, 4198144814
2000Miteinander reden (Friedemann Schulz von Thun, Johannes Ruppel, Roswita Stratmann) 5, 6, 7, 9, 7, 14, 12, 11, 9, 6, 2, 263127327
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 13, 16, 6, 11, 10, 14, 8, 9, 4, 1, 4, 5243554361
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 28, 21, 13, 25, 21, 18, 19, 15, 23, 16, 13, 715013875877
2001 local secure E-Learning im Unternehmen (Andrea Back, Oliver Bendel, Daniel Stoller-Schai) 3, 9, 9, 9, 16, 22, 12, 13, 18, 10, 10, 102945104601
2002  Wozu Systeme? (Dirk Baecker) 12, 10, 11, 13, 15, 21, 13, 8, 10, 3, 7, 519355114
2002Einführung in die Systemtheorie (Niklas Luhmann) 8, 8, 6, 5, 10, 13, 10, 9, 10, 9, 2, 59353192
2002E-tivities (Gilly Salmon) 7, 6, 7, 10, 5, 14, 8, 5, 9, 11, 2, 51715851
2003Didaktischer Leitfaden für E-Learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Urs Guggenbühl, Ruth Kaufmann-Hayoz, Cornelia Krehl, Evi Schüpbach, Heinz Siegenthaler) 10, 11, 9, 16, 11, 23, 9, 6, 9, 7, 7, 461942680
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 16, 19, 7, 19, 15, 17, 18, 11, 19, 9, 12, 8563884270
2004Didaktik und Neue Medien (U. Rinn, Dorothee M. Meister) 181900
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1950 local secure web Are Theories of Learning necessary? (Burrhus F. Skinner) 2, 2, 2, 4, 2, 4, 2, 5, 5, 5, 3, 4184712
1954The science of learning, and the art of teaching (Burrhus F. Skinner) 4, 3, 4, 6, 4, 4, 9, 4, 8, 3, 1, 22012732
1958 local secure Teaching Machines (Burrhus F. Skinner) 5, 8, 2, 8, 7, 9, 4, 6, 8, 1, 2, 3212331368
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 13, 16, 11, 11, 15, 22, 14, 11, 7, 4, 10, 3384033239
1995 local secure Abbilder in Multimedia-Anwendungen (Bernd Weidenmann) 7300
1995Hypertext und Hypermedia (Sigmar-Olaf Tergan) 6, 7, 7, 13, 6, 15, 8, 6, 5, 4, 8, 3201531357
1995  local secure Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote (Michael Kerres) 2, 3, 5, 8, 2, 5, 7, 8, 6, 1, 2, 531451106
1995Online-Lernen (Nicola Döring) 4, 4, 1, 9, 6, 5, 9, 10, 11, 2, 4, 45184963
1999 local secure web Surfer im Visier (Dietmar Janetzko) 2, 3, 2, 4, 5, 8, 5, 9, 14, 13, 8, 611663004
2002 local secure web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 10, 9, 5, 17, 11, 17, 15, 14, 18, 10, 13, 182312182082
2004 local secure web Didaktisches Design aus hochschuldidaktischer Sicht (Rolf Schulmeister) 13, 23, 14, 15, 12, 22, 13, 10, 6, 6, 18, 9141992705
2004Pragmatismus als theoretische Grundlage zur Konzeption von eLearning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Kerres, Claudia de Witt) 5200

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAd Fontes: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2359 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Diese Doktorarbeit ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.